wahrscheinlich eine dumme frage..
aber bringt v-stabi auch für einen anfänger was?
bin gerade dabei 8er zu fliegen, wobei die eher wie ne katastrophe ausschaun
und man liest ja immer mehr über v-stabi und co.
Damit V-Stabi richtig funktioniert, musst du ein Paar Parameter einstellen und erfliegen, als Anfänger wirst du mit den Begriffen warscheinlich ßberfordert sein. Das Einfliegen wird auch nicht so prickelnd sien, da du noch nicht unterscheiden kannst, ob das Flugverhalten nun gut oder schlecht ist. Du wirst warscheinlich mit einem Helicomand besser bedient sein. Oder du machst es wie ich es gemacht habe und kaufst dir einen Hoolahupreifen für das Landegestell. Gruß Andreas
in meinen augen ist das gar nichts für anfänger. schon das abheben ist nicht ganz ohne. also ich würde das überhaupt nicht empfehlen. ferner ist das ja kein stabilisator oder flughilfe. das ding hilft einen heli ohne paddelstange zu fliegen was ohne extrem problematisch ist. also ständiges nachdrücken im geradeausflug und solche sachen.
Ein V-Stabi kannt du zwar einstellen, als fliegst du mit einer schwangeren Milchkuh. Aber zum Anfang würde ich hier auch nicht raten.
zudem benötigst du dann auch sehr schnelle und kräftige Servos. Das sollte man nicht vergessen.
Ich war als Anfänger aber schon genug beschäftigt, meinen Heli richtig
einzustellen. Da war ich froh, das es da solch Elektronik noch nicht gab.
Eine Paddelstange mit Gewichten oder mal andere Paddeln auf dem Heli zu fliegen, war da wesentlich einfacher für mich.
danke für euren meinungen!
dann lass ich es lieber mal..
vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt, ich hätte es auch nicht als flughilfe wollen!!
Habe selbst noch keine Erfahrung mit VStabi etc., aber einige meinen ja, das Flugverhalten (je nach Einstellung) käme dem Flugverhalten der meisten Simulatoren näher als das der Paddel-Helis. Dann wäre es m.M.n. ja durchaus für Anfänger geeignet. Oder zumindest nicht ungeeignet..
Vorausgesetzt das Stabi ist richtig eingestellt.
Vielleicht trifft die Formulierung "Vom Profi eingstelltes Stabi ist Anfängertauglich" zu, oder ?
Also....bereits mein erster "richtiger" Heli hatte VStabi und inzwischen habe ich keinen mehr, der kein VStabi hat. Ich würde sofort dazu raten, wenn Du jemand hast, der Dir beim Einstellen behilflich ist. Wenn Du niemand hast, wird's etwas anstrengender, geht aber auch.
Meine Meinung: Das Paddel-Gedöns braucht kein Mensch....
also ich kann nicht behaupten das ein paddelkopf schlechter fliegt. natürlich nicht so extrem wendig. aber ich würde dafür nicht 400€ plus gute servos mehr ausgeben. ich sehe den einzigen vorteil das beim crash weniger zu wechseln ist. allerdings sind alle getriebe von den servos schrott.
Ach...Geld...darüber im Rahmen Hobby zu philosophieren, ist wenig ratsam ;-)
Der Heli fliegt mit VStabi vielleicht nicht besser (wobei ich persönlich das Gegenteil behaupte), aber sicher anders. Davon abgesehen sehe ich den großen Vorteil darin, dass ich das Paddelgewicht in 2 sec mit ein paar Klicks ändern kann. Wie lange brauchst Du da dafür? Oder die Länge der Paddelstange? Oder kannst Du das Nickverhalten ändern, ohne das Rollverhalten massiv zu beeinflussen?
Und was die Servos betrifft: Wenn Du Dein Ding so runterschmeisst, das die Getriebe kaputt sind, wird dieser Posten auf der Rechnung ohnehin nicht der entscheidende sein...
V-Stabi funktioniert mit ganz normalen 3152er Servos auch ohne Probleme (getestet am T-Rex 600N), es müssen nicht immer Super-Servos sein.
Gruß, Enzo
Hmm, Vstabi kaufen damit du 8er fliegen kannst*?
Willst du helifliegen lernen oder nicht ?
Glaubst du wirklich dass VStabi wie ein autopilot funktioniert?
Mal ganz ehrlich , bei unserem Hobby ist doch gerade der Lernerfolg das Schoene und die Herausforderung. Helifliegen lernst du nicht ueber Nacht, dabei kann dir auch der V-Stabi nicht helfen.
Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern eher als kleiner Gedankenanschubser. Jeder kann machen was er will und ganz ehrlich ist mir das auch rille, jedoch ist dieser Gedanke nicht sinnvoll.
aber eins noch. ich stelle viele helis von anfängern ein, die die umliegenden geschäfte zu mir vermitteln. Ich sehe die meisten anfänger haben sie nicht ein minimum mit der materie beschäftigt. wenn ich mir vorstelle das anfänger mit diesen kisten rumfliegen würde, was meistens überhaupt nicht funktionieren würde! dann ist mir schnell klar wieso die nach diesen dingern schreien.
Ich kann nur ein beispiel nennen, wenn ich frage ob sie die pitchwerte kontrolliert haben kommt bei bestimmt 70% die gegenfrage was ist pitch.
die wenigsten leute wachsen noch in dieses hobby rein. früher war das so das man irgendwann mal nach seiner flächen zeit zu heli gewechselt ist. aber nur dann wenn im verein schon ein helipilot war der einem geholfen hat.
heute gehen die leute am modellbauladen vorbei und siehen einen heli für 500€ in fenster und denken, ach wollt ich immer schon mal machen. ich nehm das den leuten ja nicht übel ist ja geil so ein ding, aber das ding fliegt sich eben sau schwer und das wird von allen leuten die zu mir kommen mehr als unterschätzt.
Ich sehe die Vorteile des V-Stabi schon und war selbst kurz davor mir in den 500er Rex einen einzubauen. Von daher kann ich nicht sagen dass ich abgeneigt bin.
Meiner Meinung ist diese zusaetzliche Elektronik eher was fuer fortgeschrittene Piloten.
Ok, wenn ich mir heute einen Heli kaufen wuerde als Anfaenger und ich haette ein vernuenftiges Angebot UND einen der mir das Teil richtig einstelt , dann ja.
Aber in einen Paddel-Heli V-Stabi einbauen , weil ich noch keine schoenen 8en fliegen kann....
Ueben ueben ueben.... dann klappts auch ohne.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar