ich Denke es dürfte ganz Interessant sein, dies hier zu Posten und soll meine Erfahrungen und Erlebnisse in den letzten Tagen wieder spiegeln. Viel Spaß beim Lesen ;-)
Vor einigen Wochen dachte ich mir, ich müsse mal was an meinen Helis ändern, weil ich es nicht für gut empfinde, dass mein V-Bar Revo und mein Alien mit Paddelkopf doch ein wenig auseinander liegen was die Steuergewohnheiten angeht. Nach der ßberlegung, ob ich jetzt alle zwei mit Paddel fliege oder alle zwei mit V- Bar stand fest, ich probier´s nochmal mit V-Bar.
So rief ich dann Lutz Focke (LF Technik) an, hatte ein gutes Gespräch mit Ihm. Nachdem ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte und Lutz so nett war sich für mich Zeit zu nehmen, machten wir aus das ich vergangenen Montag zu Ihm Reise und wir dann meine zwei Helis um rüsten, er mir das alles ein wenig erklärt und wir die Helis so weit bringen das sie zumindest mal fliegen und man abschätzen kann was Sache ist.
Gesagt getan stand ich dann am Montag bei Lutz vor der Haustür, nach kurzer Begrüßung machten wir uns dann ans Werk. Innerhalb von einer halben Stunde hatte ich beide Helis mit den Gyro Bot versehen, alles angeschlossen und fertig gemacht zum Programmieren.
Nun war Lutz gefragt, sämtliche grundlegende Einstellarbeiten waren an beiden Helis ruck zuck gemacht und funktionierte auf den Arbeitstisch soweit einwandfrei. Also Alien gepackt, mit Lutz auf die Wiese gegangen. Lutz hebt ab testet kurz an und ballert gleich mal ne Runde. So dachte ich mir , jetzt ich. Also hochfahren lassen und abheben, ist ja eigentlich ganz einfach oder. Tja dachte ich auch immer, hätte den Heli fast in den Boden gerammt dabei. Es ging dann doch gut und ich versuchte das Teil einigermaßen ruhig zu schweben. Oh Gott was das den, eine schwangere Milchkuh liegt auf alle Fälle ruhiger in der Luft. Habe dann versucht das Teil zu fliegen und war froh wie es wieder Heil am Boden stand.
Naja lange Rede kurzer Sinn, Lutz gab sich dann alle Mühe und stellte mir den Revo und das Alien so gut wie es ging noch ein, es war schon halb Zehn abends. Der Revo flog zwar wesentlich angenehmer wie das Alien aber immer noch nicht soo toll. Und das Alien naja viel zu agil und fast nicht ruhig zu bekommen. Was mir gefallen hat war, jedesmal wenn Lutz was an den Daten verändert hat, habe ich es sofort im Flug gemerkt. Und so dachte ich mir das dass wohl zu bewerkstelligen sein dürfte die Helis so zum fliegen zu bekommen wie ich es gerne hätte.
Also Helis ins Auto gepackt, bei Lutz noch etwas Fachgesimpelt und mich Bedankt für seine Mühe und Gastfreundschaft. Tja ich hatte an dem Tag zu Lutz und zurück eine gesamt Wegstrecke von ca. 1000km. Und auf der Heimfahrt genug Zeit um mir einige Gedanken zu machen. Ich verstand nicht das der Revo so einigermaßen flog und das Alien fast nicht fliegbar war. Nachts studierte ich noch einige Fotos und Berichte in denen jeder schreibt wie toll deren Helis schweben mit den Gyro Bot. Nach einiger Suche stolperte ich dann über das Ergebnis.
Mein Revo war ja schon auf V Bar ausgelegt was die Geometrie und Hebelverhältnisse angeht beim Alien änderte ich extra den Kugelbolzen Abstand an den Blatthaltern, vergass aber meine Servohebel Längen.
Zwei Tage später war es dann soweit, ich nahm mir vor den Revo erst einmal stehen zu lassen und mich um das Alien zu kümmern. Nach nun zum ersten mal gelesener Bedienungsanleitung des Gyro Bots und den richtigen Servohebeln ging es dann auf den Platz.
Jetzt kommen wir zum wichtigen Teil dieses "Berichts".
Es lief alles anders wie erwartet, nämlich schneller und einfacher. Ich war so erstaunt über die Einfachheit der Bedienung des Gyro Bots. Es ist so super einfach und direkt Erklärt das es echt jeder versteht, wenn man sich an die Anleitung hält die es echt genau auf den Punkt bringt, geht alles so einfach.
Also ich knöpfte mir eine Steuerfunktion nach der anderen vor. Direkt nach jeden verstellen der Parameter habe ich es im Flug gemerkt und so jeweils meinen persönlichen Wert erfliegen und ausloten können. Das gute daran ist das es nicht so viele Werte pro Funktion gibt und die Sache damit sehr "einfach" ist. Fürs Heck z.B gibt es nur den P und I Anteil wo es auch noch eine super Erklärung dazu gibt. Für die TS sind es zwei mehr.
Und so kam es dann das ich einen Tag und sieben Akkus später sagen konnte FERTIG !!
Nun war das Alien fertig, es fliegt einfach nur super genial. Super direkt und präzise, kein Unterschneiden oder Aufbäumen, schwebt wie ein 20 Tonner, das Gyro Bot System ist Windunempfindlich was zum "eiern" des Hubis führen könnte. Einfach nur Spitzenklasse, ich habe immer ein wenig "Unzufriedenheit" gehabt und einige Schwachpunkte konnte ich nie Ausmerzen. Mit dem Gyro Bot ist es seit langer Zeit das erste mal das ich rund um zufrieden bin.
Gestern und heute habe ich dann noch meinen Revo eingestellt, auch der ist FERTIG ;-) und fliegt tadellos.
Jetzt noch ein Hinweis, es ist echt wichtig das man die ßbersetzung´s Verhältnisse dem V Bar System anpasst. Z.B. der Kugelbolzen abstand an den Blatthaltern sollte bei 50iger Maschinen so um die 25-28 mm sein, beim 90iger können es ruhig 30 mm sein.
Ich bin echt Happy über die Flugeigenschaften und das es keinen Punkt gibt wo ich nicht zufrieden bin.
Einfach toll, mein Dank nochmal an Lutz und ich hoffe ich konnte diese Zeilen hier einigermaßen Informativ gestalten.
besten Gruß Stefan Segerer

Gruß Andreas
Kommentar