Gyro Bot im Revo/ Alien -- Die Geschichte/Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Gyro Bot im Revo/ Alien -- Die Geschichte/Bericht

Gyro Bot im Revo ECF und Alien 600 CF Die Geschichte/ Bericht,

ich Denke es dürfte ganz Interessant sein, dies hier zu Posten und soll meine Erfahrungen und Erlebnisse in den letzten Tagen wieder spiegeln. Viel Spaß beim Lesen ;-)

Vor einigen Wochen dachte ich mir, ich müsse mal was an meinen Helis ändern, weil ich es nicht für gut empfinde, dass mein V-Bar Revo und mein Alien mit Paddelkopf doch ein wenig auseinander liegen was die Steuergewohnheiten angeht. Nach der ßberlegung, ob ich jetzt alle zwei mit Paddel fliege oder alle zwei mit V- Bar stand fest, ich probier´s nochmal mit V-Bar.
    So rief ich dann Lutz Focke (LF Technik) an, hatte ein gutes Gespräch mit Ihm. Nachdem ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte und Lutz so nett war sich für mich Zeit zu nehmen, machten wir aus das ich vergangenen Montag zu Ihm Reise und wir dann meine zwei Helis um rüsten, er mir das alles ein wenig erklärt und wir die Helis so weit bringen das sie zumindest mal fliegen und man abschätzen kann was Sache ist.

Gesagt getan stand ich dann am Montag bei Lutz vor der Haustür, nach kurzer Begrüßung machten wir uns dann ans Werk. Innerhalb von einer halben Stunde hatte ich beide Helis mit den Gyro Bot versehen, alles angeschlossen und fertig gemacht zum Programmieren.
    Nun war Lutz gefragt, sämtliche grundlegende Einstellarbeiten waren an beiden Helis ruck zuck gemacht und funktionierte auf den Arbeitstisch soweit einwandfrei. Also Alien gepackt, mit Lutz auf die Wiese gegangen. Lutz hebt ab testet kurz an und ballert gleich mal ne Runde. So dachte ich mir , jetzt ich. Also hochfahren lassen und abheben, ist ja eigentlich ganz einfach oder. Tja dachte ich auch immer, hätte den Heli fast in den Boden gerammt dabei. Es ging dann doch gut und ich versuchte das Teil einigermaßen ruhig zu schweben. Oh Gott was das den, eine schwangere Milchkuh liegt auf alle Fälle ruhiger in der Luft. Habe dann versucht das Teil zu fliegen und war froh wie es wieder Heil am Boden stand.
    Naja lange Rede kurzer Sinn, Lutz gab sich dann alle Mühe und stellte mir den Revo und das Alien so gut wie es ging noch ein, es war schon halb Zehn abends. Der Revo flog zwar wesentlich angenehmer wie das Alien aber immer noch nicht soo toll. Und das Alien naja viel zu agil und fast nicht ruhig zu bekommen. Was mir gefallen hat war, jedesmal wenn Lutz was an den Daten verändert hat, habe ich es sofort im Flug gemerkt. Und so dachte ich mir das dass wohl zu bewerkstelligen sein dürfte die Helis so zum fliegen zu bekommen wie ich es gerne hätte.
    Also Helis ins Auto gepackt, bei Lutz noch etwas Fachgesimpelt und mich Bedankt für seine Mühe und Gastfreundschaft. Tja ich hatte an dem Tag zu Lutz und zurück eine gesamt Wegstrecke von ca. 1000km. Und auf der Heimfahrt genug Zeit um mir einige Gedanken zu machen. Ich verstand nicht das der Revo so einigermaßen flog und das Alien fast nicht fliegbar war. Nachts studierte ich noch einige Fotos und Berichte in denen jeder schreibt wie toll deren Helis schweben mit den Gyro Bot. Nach einiger Suche stolperte ich dann über das Ergebnis.
    Mein Revo war ja schon auf V Bar ausgelegt was die Geometrie und Hebelverhältnisse angeht beim Alien änderte ich extra den Kugelbolzen Abstand an den Blatthaltern, vergass aber meine Servohebel Längen.

Zwei Tage später war es dann soweit, ich nahm mir vor den Revo erst einmal stehen zu lassen und mich um das Alien zu kümmern. Nach nun zum ersten mal gelesener Bedienungsanleitung des Gyro Bots und den richtigen Servohebeln ging es dann auf den Platz.

Jetzt kommen wir zum wichtigen Teil dieses "Berichts".

Es lief alles anders wie erwartet, nämlich schneller und einfacher. Ich war so erstaunt über die Einfachheit der Bedienung des Gyro Bots. Es ist so super einfach und direkt Erklärt das es echt jeder versteht, wenn man sich an die Anleitung hält die es echt genau auf den Punkt bringt, geht alles so einfach.
    Also ich knöpfte mir eine Steuerfunktion nach der anderen vor. Direkt nach jeden verstellen der Parameter habe ich es im Flug gemerkt und so jeweils meinen persönlichen Wert erfliegen und ausloten können. Das gute daran ist das es nicht so viele Werte pro Funktion gibt und die Sache damit sehr "einfach" ist. Fürs Heck z.B gibt es nur den P und I Anteil wo es auch noch eine super Erklärung dazu gibt. Für die TS sind es zwei mehr.
    Und so kam es dann das ich einen Tag und sieben Akkus später sagen konnte FERTIG !!

Nun war das Alien fertig, es fliegt einfach nur super genial. Super direkt und präzise, kein Unterschneiden oder Aufbäumen, schwebt wie ein 20 Tonner, das Gyro Bot System ist Windunempfindlich was zum "eiern" des Hubis führen könnte. Einfach nur Spitzenklasse, ich habe immer ein wenig "Unzufriedenheit" gehabt und einige Schwachpunkte konnte ich nie Ausmerzen. Mit dem Gyro Bot ist es seit langer Zeit das erste mal das ich rund um zufrieden bin.

Gestern und heute habe ich dann noch meinen Revo eingestellt, auch der ist FERTIG ;-) und fliegt tadellos.

Jetzt noch ein Hinweis, es ist echt wichtig das man die ßbersetzung´s Verhältnisse dem V Bar System anpasst. Z.B. der Kugelbolzen abstand an den Blatthaltern sollte bei 50iger Maschinen so um die 25-28 mm sein, beim 90iger können es ruhig 30 mm sein.

Ich bin echt Happy über die Flugeigenschaften und das es keinen Punkt gibt wo ich nicht zufrieden bin.

Einfach toll, mein Dank nochmal an Lutz und ich hoffe ich konnte diese Zeilen hier einigermaßen Informativ gestalten.

besten Gruß Stefan Segerer
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 21:18.
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Gyro Bot im Revo/ Alien -- Die Geschichte/Bericht

Besser als V-Stabi?
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Hi,

hab auch Gbot in Vergleich zu Vstabi getestet. Sind meiner Meinung nach sehr ähnlich... Ich glaube nicht dass man sagen kann besser oder schlechter....

Gruß Basti
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
        Besser als V-Stabi?
        Besser wird es wohl nicht sein...nur teurer

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitungen beider Systeme angesehen, ich meine schon, das das Gyrobot besser ist, eventuell nicht fliegerisch, aber in der Bedienung. Im V-Stabi kann man zu viel falsch machen, einige haben nun mal das Talent, so lange zu verstellen, bis nichts mehr geht Gruß Andreas
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

kannst Du Deine Revo Werte posten?

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Moing,

klar kann man sich darüber eine Meinung bilden. Unterschiede sind jede Menge da, ähnlich finde ich die beiden Systeme nicht unbedingt, weder vom Fliegen noch von der Software. Nur darüber zu Diskutieren bringt nix, da jede Maschine anders geht (Anlenkpunkte, Blatthalterabstand usw.) und somit auch der Regelkreis der Elektronik "anders" funktioniert/aussteuert.
              Dann kommt noch das Meinungsbild jedes einzelnen Benutzers hinzu. Der eine empfindet es so der andere so.

Klar hab ich auch meine Meinung aber das ist eben MEINE ;-) und die breide ich in keinem Forum aus wo alles zerhackt wird.

Fakt ist das beide Systeme funktionieren und das ist ja mal die Hauptsache.

Meine Setups vom Revo und Alien könnt Ihr bald auf der Heli Pro Seite evtl. und auch auf der LF Seite anschauen.

Grüße Stefan

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigen
                Moing,
                Klar hab ich auch meine Meinung aber das ist eben MEINE ;-) und die breide ich in keinem Forum aus wo alles zerhackt wird.

Fakt ist das beide Systeme funktionieren und das ist ja mal die Hauptsache.

Meine Setups vom Revo und Alien könnt Ihr bald auf der Heli Pro Seite evtl. und auch auf der LF Seite anschauen.

Grüße Stefan

Genau das finde ich male eine wirklich klasse Einstellung. Warum immer einen anderen schlecht machen, weil man irgend eine persönliche Bindung hat oder sein
                System für das BESTE hält..

Hut ab finde ich echt klasse

Kommentar

• somt1033
                  somt1033

Ich finde schon, dass gerade die Leute die Erfahrungen mit mehreren Systemen haben, ihre Erfahrungen preisgeben sollten. Das schließt auch ein, zu sagen, welches der Systeme ihrer Meinung nach besser ist.
                  In Anbetracht der hohen Anschaffungskosten sind diese Informationen sehr viel Wert.
                  Dennoch finde ich es Schade, das die Systeme die einzelne selbst haben, oft emotional verteidigt werden.
                  Aber das ist menschlich, der Homo Economicus ist eben nur ein Mythos!!!
                  Gruß,
                  Marvin

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Hi,
                    hab lange gegrübelt ob ich was dazu schreiben soll.
                    Also bitte nicht zerhacken, sondern einfach als meine Meinung/Erfahrung zur Kenntnis nehmen.
                    Ich hatte V-Stabi im Revo, und nu Gyrobot im RoXXter22
                    Die Anpassung vom V-Stabi an den Revo war eine echte Odysee und Stefan hat da hart und lange gearbeitet dass es funzt.
                    Nu lese ich, dass er innert kürzester Zeit das GYrobot zu seiner Zufriedenheit an Revo und Alien angepasst hat (und er ist nicht leicht zufrieden zu stellen)

Funktionieren tun beide Systeme super, nur die Wege dahin sind doch a weng unterschiedlich.
                    Auf der einen Seite ein System, welches einen Paddelkopf simuliert, auf der anderen eines, welches ganz simpel die Drehraten auf den drei Achsen steuert.

Beim Gyrobot stellst du 3x den I ein bis zum aufschwingen, dann wieder etwas zurück, und 3x P so wie du das Einrasten magst.
                    Drehraten am Sender über den Servoweg von Kampfschweber bis was die Mechanik hergibt. Thats it.
                    Hebelverhältnisse sollten halbwegs passen, aber beim einteachen der Wege im TS/Heck Basis-Menü bekommt das System ja gesagt, was Physikalisch vorhanden ist, und "rechnet" den Rest.

Das macht die Einstellerei vom Gyrobot so simpel. Und es funzt.

Schaut man sich den Werdegang von V-Stabi an, dann ist man mit dem Ultra-Mode (Classic-Erweitert-EasyPanel-Ultra) jetzt genau da angekommen, wo AC-3X und Gyrobot angesetzt haben.
                    Keep it simple für den User, mit einer Soft im Hintergrund, welche für die meisten Anwendungen passt.

Welcher Ansatz (Simu Paddelkopf/Drehraten steuern) nun der bessere ist, muss jeder für sich entscheiden, funktionieren tut beides.
                    In einem anderen Fred hab ich mal geschrieben: AC-3X und GyroBot für die Pragmatiker, V-Stabi für die verspielten
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      AC-3X und GyroBot für die Pragmatiker, V-Stabi für die verspielten
                      Ich glaub das sollten wir bei jedem neuen Thema ganz oben als Grundlage posten!
                      Gruß, Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hi,

habe euch die Setups für den Revo ECF 12S und Alien 600 CF 10S rausgeschrieben ;-)

Viel Spaß damit.

Grüße Stefan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Hallo,

als Einsteiger ohne gewiese Vorkenntnisse hat man es mit einem Paddelkopf auch nicht besonders leicht.
                          Mit den entsprechenden Wissen denke ich kann man alle System relativ schnell nutzen und zu dem gewünschten Erfolg kommen.
                          Da A und = wie Stefan ja in seinem Beitrag auch geschrieben hat sind die Hebelverhältnisse und Anlenkpunkte.
                          Es gibt Helis die besser geeignet sind und welche die sich nicht so gut eigenen.
                          Ist ein Modell mit einem Ridgidkopf ohne elektronische Hilfe schon mal flieg bar, fliegt es garantiert mit der Elektronik super.
                          Ich habe einen Shark mit V-Stabi und war mit dem Modell nicht wirklich glücklich, sagen wir mal er war nicht meiner.
                          Martin hat einen Shark mit AC3X den ich auch schon öfter geflogen habe und ich muss sagen auch das AC3X hat mich und Martin im Shark nicht wirklich überzeugt.
                          Ich war schon so weit das Modell zu verkaufen, vor zwei Tagen habe ich mir gesagt das muss gehen und habe kurzer Hand die TS gekürtzt. Das Verhältnis von 3/3 Pitch und 2/3 Zyklisch sollte am Kopf schon ankommen.
                          Beim Shark waren 12 Grad Pitch und 11 Grad Zyklisch!
                          Seit dem habe ich gut 8 Starts gemacht und muss sagen ich bin froh die ßnderung gemacht zu haben. Der Shark fliegt jetzt richtig klasse so wie es sein soll.

LG

Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

WIeviel Zyklisch hattest Du denn vorher? Es geistern da ja so Zahlen von 7 Grad, die angeblich reichen sollen, rum? Und irgendwie hatten wir den Eindruck, dass man schon 10 Grad zyklisch braucht, wenn man Spaß haben will...
                            Markus

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

7 -8 ° in der Grundeinstellung ohne Regelung vom AC-3x,
                              das sollte man haben, nicht mehr oder nicht weniger.

wenn die Regelung greift kommen schon so 10-12 Grad zusammen.

Kommentar

Lädt...
                              X