Taumelscheibe wandert im Vstabi Ultra Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Taumelscheibe wandert im Vstabi Ultra Modus

Hallo, ich habe am Logo 600 Vstabi seit 1-2 Tagen einen seltsamen Effekt: Im Flug zieht der Logo immer weiter nach rechts, als wäre im Sender eine Trimmung eingestellt und würde eine Drehrate auf Roll vorgeben. Mit Mühe und Not konnte ich landen und noch während der Rotor auslief, kippte der Logo immer weiter nach rechts so dass ich mit Roll links und negativ Pitch einen Einschlag verhindern konnte. Nun prüfe ich alles und stelle fest, dass der Effekt im Classic Mode nicht auftritt. Schalte ich auf Ultra um kann ich zusehen, wie die Taumelscheibe immer weiter nach rechts wandert.

Im Live Menü am Rechner, sehe ich, dass sich der Integrator auf Roll sich nur noch auf einer Seite entläd. Wenn ich Roll rechts gebe und den Knüppel loslasse, wandert die TS zu 75% in die Neutrale zurück und den Rest langsam. Hier wird der Integrator entladen. Wenn ich aber Roll links gebe und den Knüppel loslasse, wandert die TS sofort zu 100% in Richtung Neutralposition zurück. Hier macht der Integrator nichts mehr. Außerdem stehe die TS nun leicht auf Roll links, wenn die Knüppel neutral sind! Also genau der umgekehrte Effekt, wie gestern und heute auf dem Flugfeld. Habe zwischenzeitlich auch die gemeinsamen Totzonen für Gyro und RC auf je 5 eingestellt. Ohne Wirkung.

Anbei ein Video:

Nach Reset der Settings und kompletter Neuprogrammierung, zeigr der Gyro auf Roll überhaupt keine Reaktion mehr (festgestellt beim Wirkrichtungstest).

Jemand eine Idee?
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Taumelscheibe wandert im Vstabi Ultra Modus

Hallo,

sorry für "OT" !
    Aber Gott sei Dank, habe ich die Probleme mit den verschiedenen Elektroniken für stabiloses fliegen, die in den latztern Tagen und Wochen so gepostet werden, nicht vor meiner Anschaffung des Vstabi gelesen. Waren auch nicht bekannt, sonst hätte ich nicht zugeschlagen!

Ich fliege meinen Logo600 noch mit der alten Software (VStabi 3.6), und das hat bisher immer gut funktioniert. Ein Versuch wär es wert, nochmal die alte Software aufzuspielen, vielleicht klappt`s.

Grüße Klaus

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Ich habe heute auch zum 2.Mal Ultra eingeschalltet nach kompletter Neuprogrammierung, aber bin dann gleich wieder zurück auf erweitert. Ich hatte kaum noch Nickwirkung.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Interessant wären es hier die beiden Setups zu vergleichen (Ultra und Erweitert) um die Ursache festzustellen.

Hast Du diese für mich mal?
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• marce
          marce

@Klaus: 3.6 ist doch die neue, derzeit aktuelle Software...verstehe ich jetzt nicht.

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von marce Beitrag anzeigen
            @Klaus: 3.6 ist doch die neue, derzeit aktuelle Software...verstehe ich jetzt nicht.
            Hallo,

Ich habe auf meinen PC gespielt, was in der Schachtel bei Auslieferung dabei war!
            Am TeskTop steht beim Ikon jetzt "VStabi 3.6 USB"
            Da gibt es weder Ultra Mode noch irgendwelche Modelle (Logo600, oder Trex600) zum Anklicken.
            Auch die beiden Schieber für Wendigkeit und Stabilität (ich glaube so nennen die sich) mit Farbcode von Grün bis Rot gibt`s da noch nicht!

So, was jetzt die aktuelle Software ist und wie sie sich nennt, kann ich nicht sagen.

Edit:
            OK, jetzt hab ich es gefunden:
            - Softwareversion VStabi 3.6
            - PC Software 3.10

Grüße Klaus

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Dat is steinalt!

- Neue Soft laden
              - Online Update machen

Hat auch ohne Ultra zu benutzen ein paar Verbesserungen im Hintergrund.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

3.6.16 ... VStabi-Homepage, ganz oben ...

Kommentar

• marce
                  marce

Status bei mir ist der, dass vom Rollservo kein Signal im Live Menü zu sehen ist. Also entweder Gyro defekt (glaube ich nicht) oder das Kabel vom Gyro zum Vstabi. Dass Vstabi selbst defekt ist, halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich werde heute meinen Sensor mal bei einem anderen Kollegen montieren und schauen, ob der Fehler mitwandert und umgekehrt. Zum Glück ist Vstabi derzeit so gut lieferbar...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2008, 11:49.

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                    Dat is steinalt!

- Neue Soft laden
                    - Online Update machen

Hat auch ohne Ultra zu benutzen ein paar Verbesserungen im Hintergrund.
                    Hallo Rainer,

laß doch die Kirche in Dorf!
                    Was Neueres ist kurz vor der Messe in Sinsheim am Markt gewesen, gerade mal 4Monate her.

Ich bin mit meiner Einstellung zufrieden, plane deshalb jetzt gar nicht neu abzustimmen, gehe lieber Fliegen. Bin auch mit einem neuen Vstabi meines Freundes geflogen (siehe oben) und das ging auch nicht wirklich besser.

Was gibt es eigentlich im Hintergrund?

Grüße Klaus

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Z.B. ist die Initialisierung verbessert, dauert zwar 2-3 sec- länger, dafür werden TX und Sensoren besser eingemessen.

Tja, 4 Monate ist zwar nicht lang, aber das Update kostet auch nichts.

Und: Wenn Du nur die beiden Softs Uppst und nichts änderst mußt Du auch nich neu einstellen.

Kommentar

• smertullos
                        smertullos

Never touch a running system...

Kommentar

• marce
                          marce

Lustig, der Thread hat eigentlich mit einem ganz anderen Thema begonnen...

Möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Rainer bedanken, der mir einen neuen Austauschsensor heute auf dem Flugplatz gegeben hat. Mein Sensor ist definitiv defekt, Roll geht nicht mehr, ich werde ihn einsenden.

Vielen Dank Rainer für diesen nicht selbstverständlichen Service!

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                            Z.B. ist die Initialisierung verbessert, dauert zwar 2-3 sec- länger, dafür werden TX und Sensoren besser eingemessen.

Tja, 4 Monate ist zwar nicht lang, aber das Update kostet auch nichts.

Und: Wenn Du nur die beiden Softs Uppst und nichts änderst mußt Du auch nich neu einstellen.
                            Hallo Rainer,

ich bin meinem Vstabi sowieso voll zufrieden.
                            Nur damit du weißt, mit welchen Leuten ihr es auch zu tun habt.

Ich bin Pilot und nicht IT-Mann, mein Hobby ist Modellfliegen und nicht Programmieren, ich bin froh, daß jetzt alles läuft und habe viel zuviel Angst, daß was nicht klappt beim Update oder nachher.
                            Müßte mich erst wieder schlau machen, was ein Soft Update ist, was man da verändern darf/muß und was nicht,....ich geh leiber Fliegen!

Grüße Klaus

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Warum hast du dir dann so ein High Tech Gerät in deinen Heli gebaut und bist nicht bei einem Paddelkopf geblieben? Sehe es doch positiv dass die Jungs um RV das Produkt weiter entwickeln, den es gibt viele Jungs, die sind 100% anderesrum wie du, die meckern mit dem was sie haben, und dass es noch besser sein könnte. Also ich würd die gratis Verbesserungen mitnehmen, und wenn ich Angst davor hab, würd ich was anderes fliegen.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X