Hilfe! Mein AC3X spinnt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

Hilfe! Mein AC3X spinnt

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem AC3X. Ich habe den heute in meinen Logo6003D eingebaut. Der Heli ist bereits erfolgreich und sehr gut mit V-Stabi geflogen und gut eingestellt.
    Der Einbau hat wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich vorher Erstflug machen und staunte nicht schlecht. Heli hingestellt und auf Drehzahl gebracht. Dann kurz Roll gesteuert (noch am Boden) und dann ging nix mehr. Der Heli kippte ganz langsam bis die Blätter bereits Furchen in den weichen Boden geschnitten hatten. Ich habe schnell reagiert und den Motor abgeschaltet.
    Außer schmutzigen Blättern ist nix passiert. Aber die komplette Taumelscheibe und Heck waren tot. Im Display des AC3X war die Anzeige von den Werten ok aber eine Pixelzeile fehlte.
    Gut nochmal resettet und nochmal probiert. Diesmal aber nichts gesteuert und siehe da nach ein paar Sekunden ging wieder nix.

Frustriert bin ich heimgefahren und habe dann später das ganze im Garten nochmal probiert.
    wieder das Gleiche. Aber diesmal war das Display vom AC3X ganz schwarz. Erst ein Abstecken des Akkus konnte den AC3X wiederbeleben.

Ich gehe mal davon aus, dass das noch keiner hatte und wohl ein Einzelfall ist.
    Das kann ja wohl auch nicht an einer falschen Einstellung liegen oder?

Auf jedenfall bin ich S A U E R!!!! Da kauft man ein so teures Teil und dann macht man evtl. noch gleich seinen Heli kaputt.

Werde am Montag gleich mal den Stefan anrufen.

Gruß Bernd
  • Powerzone
    Powerzone

AW: Hilfe! Mein AC3X spinnt

Warum steuerst Du am Boden?
    In der Anleitung steht doch zügig abheben!!

Kommentar

• jamsession
      jamsession

Hallo,

darum geht es doch gar nicht! Es war ja kein richtiges Steuern, sondern ein überprüfen ob
      der TS gerade steht und den Steuereingaben folgt. War minimal. Hätte ich es wie in der Anleitung gemacht würde ich jetzt Ersatzteile bestellen.

Gruß Bernd

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zum glück hat er am boden gesteuert sonnst wäre jetzt alles kaputt!

übrigens geht das gut mit dem am boden steuern. Mit meinem kleinen SJM500 im hohen grass muss man das ja eh wenn mann nicht den rasen mähen will.

Ich komme gerade von einem einstellung flug wegen neuen servos zurück (9650) und bin TOTAL begeistert. Der heli fliegt sich jetzt genau wie am simulator!

mache mal ne video und berichte dann

Gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Naja, wenn nur Pixel im display zu sehen sind oder gar nichts, würde ich auch nicht abheben.
          Da hast Du glück gehabt das nicht mehr passier ist. Lass uns wissen was los war.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

du darfst am boden keine steuerbewegungen machen dann kipt er auf die seite habe auch heute mein ac-3x bekommen in der anleitung steht das drin must du dir mal genauer durchlesen Stefan P. hat das auch schon oft angesprochen .
            du must beide knuppel auf 0% stellen beim anlaufen und dann zügieg abheben!!

hir aus der anleitung::
            Nun kann man den ersten Flug mit der AC-3X durchführen. Die Defaultparameter sind an
            einen Acrobat SE mit Polo Digi 4 Servos und 13mm Ruderhörnern auf TS und einem
            9251/9256/BLS251 mit 13.5 mm Ruderhorn auf Heck angepasst. Für sehr kleine
            Hubschrauber wie z.B. den Trex 450 mit hohen Drehzahlen empfehle ich für den Erstflug die
            Knüppelvorsteuerung auf 45 runterzunehmen da der Heli sonst anfangs ungewohnt nervös
            reagieren kann.
            Vor dem ersten Abheben auf jeden Fall noch einmal die Wirkrichtungen der Sensorik
            überprüfen. Laufen die Regler verkehrt herum, so ist der Heli nicht steuerbar und eine
            große Gefahr für die Umstehenden! Darüber hinaus darf AC-3X niemals im Setup
            Menu geflogen werden, da hierbei der Heli ebenfalls unsteuerbar ist!
            Hat man sichergestellt, dass die Wirkrichtungen stimmen und das Setup Menu ausgeschaltet
            ist, so kann man den Erstflug wagen.
            Aber Achtung, vor dem Erstflug noch zwei Hinzweise:
            · Eine elektronische Taumelscheibenregelung verhält sich etwas anders als ein
            normaler Paddelkopf beim Abheben. Wenn man im Stand beim Hochlaufen des
            Systems steuert und der Heli sich nicht bewegen kann, dann neigt sich die
            Taumelscheibe bis zum Maximalausschlag. Wenn man in diesem Zustand einfach
            Pitch erhöhen würde, dann kann es sein, dass der Heli sich ruckartig zur Seite neigt
            und die Blätter den Boden berühren. Man sollte daher beim Hochlaufen des Systems
            den Pitchknüppel auf 0° Pitch stellen (P=0 im Display der AC-3X) und nicht oder
            nur so wenig an der Taumelscheibe steuern, so dass sie die ganze Zeit während des
            Hochlaufens waagerecht bleibt und dann nach erreichen der Flugdrehzahl einfach
            recht zügig abheben, d.h. Pitch erhöhen.
            · Die zyklische Wendigkeit eines paddellosen Rotorkopfes kann im Prinzip beliebig
            hoch eingestellt werden. In AC-3X werden die zyklischen Roll- und Nickraten über
            den Taumelscheibenmischer eingestellt ( vgl. Kapitel 2.3). Die im Lieferzustand
            eingestellten Defaultwerte von 80% entsprechen der Wendigkeit eines agilen
            Paddelkopfes. Ist man eher den Betrieb von großen, trägeren Hubschraubern gewohnt,
            so sollte man für den Erstflug im Taumelscheibenmischer der AC-3X die Werte für
            Roll und Nick vom Betrag her auf ca. 60% herunternehmen um eine etwas trägere
            Reaktion auf Knüppelausschläge zu bekommen (Achtung, dabei aber nicht das
            Vorzeichen der Mischer verändern, sonst ändert man auch die Steuerrichtung!).
            Der Heli sollte ähnlich wie mit einem normalen Paddelkopf schweben. Man sollte nun
            möglichst bei Windstille etwas schweben und dabei beobachten, ob der Heli in irgendeine
            Richtung wegdriftet. Ist dies der Fall, so steht in der Regel die Taumelscheibe mechanisch
            nicht genau gerade. Man darf dieses Driften keinesfalls über die Trimmung kompensieren,
            sondern muss die Gestänge von den Servos zur TS etwas anpassen, um das Driften
            abzustellen. Beim Sendersetup in Kapitel 3.3 hatten wir für den Fall unbekannter Setups die
            Empfindlichkeit im AC-3X Display zunächst auf 60% gestellt um beim Erstflug nicht mit zu
            hoher Empfindlichkeit zu starten und dadurch eventuell auf einer der drei Achsen
            Regelschwingungen zu haben. In der Regel sollte man mit den im Lieferzustand
            voreingestellten Empfindlichkeiten bei korrekter mechanischer Anlenkung der Taumelscheibe
            noch recht weit von einer Regelschwingung entfernt sein und kann daher spätestens jetzt, wo
            der Heli das erste mal geflogen ist, die Empfindlichkeit im Display auf 100% stellen um
            danach zum endgültigen Setup überzugehen.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

was hackt ihr denn alle auf dem steuern am Boden rum - hat in diesem Fall mit Sicherheit nichts mit dem Fehler zu tun...

Das einzige Problem mit dem steuern am Boden bei Stabisystemen ist einfach, dass sie wie auch ein HH-Gyro immer mehr Ausschlag machen, bis eine Bewegung gemessen werden kann.

In der AC-3X wird daher sogar bei Pitchmittelstellung die TS automatisch langsam wieder in Neutralposition gefahren um ein Schrägstehen beim Start zu vermeiden.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• jamsession
                jamsession

Danke Sebalex,

genau das verstehe ich auch nicht warum da rumgehackt wird. Ich bin ein Mensch der sich
                Anleitungen zig mal durchliest und bin auch kein Anfänger. Ich fliege wildes Durcheinander.
                So Kunstflugmöchtegern3D und habe mit dem Abheben keine Probleme. Das Problem ist, dass AC3X sich aufhängt und keine Steuerung der TS mehr möglich ist. Quasi ein Hold auf der gesamten TS und dem Heck.

Also lasst das Steuern am Boden aus dem Thema raus.

Gruß Bernd

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Und wenn du im regel menu bist, bleibt dan die steuerung aktiv ?
                  www.helidigital.com

Kommentar

• jamsession
                    jamsession

Hallo,

ich versteh nicht ganz was Du meinst, Auf der Werkbank funktioniert alles wunderbar.

Gruß Bernd

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Bernd,

das tut mir Leid das Du Probleme hattest. Lade Dir mal die aktuelle Anleitung vom AC-3X runter. Leider gibts beim Logo 500/600 Probleme mit statischen Aufladungen. Du solltest das Heckrohr vom Logo daher auf ein Potential mit dem Heckgehäuse und dem Heckservo legen, damit es nicht zu Entladungen in die Elektronik kommt. Dann sollte das Problem beseitigt sein.

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Das Problem mit statischen Aufladungen dürfte jeder Heli mit Heckriemenantrieb haben und da hilft nur ein gemeinsamer Massepunkt, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung gelernt habe.
                        Wenn Du den AC3X womöglich auch noch auf dem Heckrohr platziert hast, dann umso schlimmer.

Bei mir (mit 2 Logo 10 3Ds) hat einzig und alleine geholfen, das Heckrohr mit dem Motorgehäuse und Antriebsakku-Minus zu verbinden.

Trotzdem kann man bei dem Fehlerbild mit fehlenden Pixeln und schwarzem Display natürlich nicht ausschließen, dass auch ein Hardwarefehler vorliegt, z.B. eine kalte Lötstelle getriggert durch die Vibrationen des laufenden Systems.
                        Ich habe damals als selbst Betroffener jede Menge Bodentests mit abmontierten Hauptrotorblättern und per Hand fixiertem Heli gemacht, falls auch der Heckrotor verrückt spielen sollte.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                          Das Problem mit statischen Aufladungen dürfte jeder Heli mit Heckriemenantrieb haben und da hilft nur ein gemeinsamer Massepunkt, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung gelernt habe.

Gruß Gerd
                          Trifft eigentlich nur auf Plastik-Helis zu, die nicht wenigtstens eine leitende Verbindung Riemens des Riemens zum Chassis und Heckrohr haben.

LG Deuterius

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Das Problem mit statischen Aufladungen dürfte jeder Heli mit Heckriemenantrieb haben
                            Nur Helis die nicht aus CFK und Aluminium sind.
                            Ich hatte noch nie an irgendeinem meiner Helis Probleme mit statischen Aufladungen!

Gruß
                            Chris

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von jamsession Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich versteh nicht ganz was Du meinst, Auf der Werkbank funktioniert alles wunderbar.

Gruß Bernd
                              ich meine damit das wenn es ein AC3X hardware Fehler (Pixel usw...) ist dann dürfte es auf der werkbank im menu modus auch nach ein paar sekunden spinnen!

wenn es bloss beim hochfahren ist must du vielleicht mal deine stromversorgung überprüfen, ESD oder vibrationnen (schlechter kontakt).

Der schlechte kontakt kann ntürlich auch IN dem AC3X sein!

gruss

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X