Welches System ist denn nun das beste??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f5buli
    f5buli

AW: Welches System ist denn nun das beste??

Hi,

so ich habe seid ein paar Wochen in einem Roxxter 22 das GyroBot im Einsatz.
    Ich kann das GyroBot nur mit dem VStabi vergleichen weil ich das vorher in dem Roxxter eingesetzt hatte.

Das VStabi habe ich inzwischen verkauft weil mein Hubschrauber mit dem GyroBot besser funktioniert.

Die Vorteile vom GyroBot liegen aus meiner Sicht in folgenden Punkten:

Das GyroBot läßt sich mit wenigen Parametern sehr einfach einstellen.
    Klar so ein PC Programm zum einstellen macht mehr her.
    Aber noch besser ist, es wenn man dann ein sehr gutes Flugverhalten mit der Einstellung von einigen wenigen Parametern hin bekommt.

Das Schwebeverhalten ist besser.
    Ich habe für beide System unterschiedliche Setup´s fürs Schweben und den Kunstflug eingestellt die ich dann flugphasenabhängig schalte.

Ein besonders schwieriges Thema für solche Systeme scheint das über- oder unterschneiden im schnellen Geradeausflug zu sein.
    Diese Disziplin bekommt man mit dem GyroBot ohne große Einstellerei perfekt in Griff!
    Grade dieser Punkt hatte mich beim VStabi nicht überzeugt, obwohl ich das VStabi in ca. 50 Einstellflügen grade zu diesem Punkt schon recht gut optimiert hatte (Stichwort: Parameter 73/84).
    Möglicherweise bekommt man das beim VStabi durch den Einsatz des Drucksensors besser hin?!
    Das habe ich aber nicht getestet.
    O.K. zum 3D (das kann ich eh nicht!) zappeln ist das nicht so wichtig für sauberen Kunstflug aber um so mehr.
    Wieso das beim GyroBot besser funktioniert weiß ich nicht genau.
    Ich glaube, das GyroBot erhält die Rückmeldungen zu ßnderungen der Flugbahn über einen super sensiblen Beschleunigungssensor.

Das beim GyroBot alles in einem Gehäuse ist finde ich jetzt auch nicht schlecht.

Ich wollte nur kurz beschreiben, welche Gründe mich dazu bewegt haben mich für das GyroBot zu entscheiden.

Viele Grüße
    Uli
    Hi,

ich habe das mal hier rein kopiert!
    Man muß ja nicht alles doppelt schreiben!!?!
    Ach so, das GyroBot hat mich so überzeugt, das ich gleich mal noch eins bestellt habe!!

Viele Grüße
    Uli

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo,

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Hi,
      Das beste System von allen?

Ganz klar meins!!

Welches das ist kann ich nicht so genau sagen, da ich immer andere kaufe und ausprobiere ;-))

Gruß
      Stefan
      ich denke Stefan hat es auf den Punkt gebracht, die Unterschiede der Systeme, rein von fliegen werden minimal sein. Und für jeden ist das System was er gekauft hat das Beste und das ist auch gut so.

Grüße

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• f5buli
        f5buli

Und für jeden ist das System was er gekauft hat das Beste und das ist auch gut so.

Nö,

ich habe zwei unterschiedliche Systeme gekauft und mich dann für das Beste (aus meiner Sicht) entschieden!
        Ganz einfach!

Der Spruch im Zitat zählt eventuell für die die nur ein System getestet haben!!

Gruß
        Uli

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ach leute, selbst wenn zz ein System vorteile haben sollte, untätig sind die anderen auch nicht
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• f5buli
            f5buli

ach leute, selbst wenn zz ein System vorteile haben sollte, untätig sind die anderen auch nicht
            Stimmt, gut so sonst gäbe es keine Weiterentwicklung!!!

Gruß
            Uli

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo,

auch ich bin vor einem Jahr auf "flightbarless" VStabi umgestiegen.
              Inzwischen haben sehr viele Helipiloten den gleichen Schritt getan, jedenfalls, wenn ich im Forum dem sehr häufig zitierten "Grinsen im Gesicht" glauben kann, auch mit Erfolg.
              Neuerdings fliege ich zusätzlich auch mit einem AC3X.
              Der Wechsel von letzterem in einen zuvor mit VStabi geflogenen Modell war nochmals eine positive ßberraschung.
              Was ich mit VStabi erst nach langen und ständigen ßnderungen hinbrachte, bot der AC3X aus der Schachtel.
              Die Bedienung ist jedoch total unterschiedlich.
              Der VStabi wird mittels eines PC Browsers eingestellt und gespeichert.
              Jede weitere Einstellung erfolgt ebenfalls mit PC, Handheld oder Mobiltelefon.
              Beim Wechsel des Systems in ein anderes Modell müssen dessen vorher erflogenen Werte wieder eingelesen werden. Das geht mit wenigen Klick im PC Browser sehr schnell.
              Man muss also ständig einen PC oder ein PC-ähnliches Gerät dabei haben.
              Allerdings braucht man, wenn einmal alles passt, auch nichts mehr verstellen.
              Set and forget.
              Der AC3X wird über ein kleines Diplay auf dem Sensorelement abgelesen und durch Abklicken diverser Menübäume werden Eingabedisplays erreicht, können Werte eingegeben und gespeichert werden.
              Beim Wechsel des Sensorelementes in ein anderes Modell, müssen die Werte wieder durch Abklicken der diversen Menuebäume und ßndern angepasst werden. Immerhin sind das fast 70 Menuepunkte, von denen man aber meist nicht alle ändern muss, jedoch durchsehen und kontrollieren sollte man das schon.
              Dazu braucht man eine schriftliche Aufzeichnung der ermittelten Werte.
              Ich mache das in einer ausgedruckten Kopie der Menüstruktur, einer übersichtlichen Gaphik.
              Für jedes mit AC3X eingestellten Modelle gibt es eine solches Blatt.
              Damit ist der Vorteil der einfachen Bedienung ohne PC wieder aufgehoben.
              Soweit mal ganz grob zu den mir bekannten 2 Flybargehirnen.
              Die Frage ist natürlich: braucht man überhaupt das Fliegen ohne Paddel?
              Für mich ist eindeutig JA.
              Wer es erlebt hat, wie der Heli sich steuert, wenn ihm eine Rollrate vorgegeben wird und er die Kippung ganz exakt dem Senderknüppel folgend ausführt, ist begeistert.
              Weil er diese Steuerfolgsamkeit zuvor noch nie mit einem Paddelsystem erlebt hat!
              Ich weiss aber, das es Paddelhelikonstruktionen gibt, die eine sehr ähnliche, wenn nicht sogar bessere, Steuerfolgsamkeit bieten.
              Ich hatte am Sonntag das Vergnügen, den Livestream der 2008 XFC Masters zu empfangen.
              Die Paddelmodelle waren in überragender Mehrheit und deren Piloten wussten, wahrscheinlich schon, warum!
              Ich hatte bislang noch keinen dieser Spitzenheli und werde mir keinen leisten, geschweige denn adäquat fliegen können.
              Auch sind mir die (manchmal unvermeidbaren) Abstürze viel zu teuer.
              Deshalb betrachte ich die Flybargehirne als einen ganz grossen Erfolg und freue mich über jeden Flug damit.

Liebe Grüsse
              Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2008, 22:28.

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,

@ Uli:
                Nein, der Spruch ist nicht nur für die, die nur ein System getestet haben.
                Ich z. b. habe 4 verschiedene Systeme ausprobiert von denen ich noch immer 3 im Einsatz habe. Und alle 3 machen mir Spaß beim fliegen, jedes auf eine andere Weise! Das 4. habe ich nur deswegen nicht mehr im Einsatz da es mir zu kompliziert im Einbau und Bedienung war. Und nein, da rede ich nicht von Vstabi ;-))
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                  Hi,

@ Uli:
                  Nein, der Spruch ist nicht nur für die, die nur ein System getestet haben.
                  Ich z. b. habe 4 verschiedene Systeme ausprobiert von denen ich noch immer 3 im Einsatz habe. Und alle 3 machen mir Spaß beim fliegen, jedes auf eine andere Weise! Das 4. habe ich nur deswegen nicht mehr im Einsatz da es mir zu kompliziert im Einbau und Bedienung war. Und nein, da rede ich nicht von Vstabi ;-))
                  Gruß
                  Stefan
                  Hallo Stefan,welches System macht Dir denn nun "am meisten Spaß" *Wenn Du ne Marke nennst,ist das keine Schleichwerbung,sondern nur ne Meinung.
                  Gruß,Robert

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Der AC3X wird über ein kleines Diplay auf dem Sensorelement abgelesen und durch Abklicken diverser Menübäume werden Eingabedisplays erreicht, können Werte eingegeben und gespeichert werden.
                    Naja, das ist richtig! NOCH!
                    Ich denke das ist eine Frage der Zeit, ich denke das daran gearbeitet wird und es das bald geben wird. Auch denke ich das es eine Bankumschaltung geben wird.
                    Beides ist ja eigentlich nur eine Softwaregeschichte.

Für mich ist die Einfachheit und die geringen Abmessungen sowie unterm Strich der günstigste Preis Grund genug gewesen das ich bereits 2 Stück AC-3X besitze.
                    ....und das werden nicht die einzigen bleiben ;-)

Gruß
                    Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Kann mir denn jemand sagen,welches der 3 Systeme nun das beste ist?
                      Nein, kann dir keiner, weil kein Einziger mit genügend Ahnung jemals schon alle drei Systeme intensiv getestet hat und sich deswegen ein vergleichendes Urteil erlauben darf.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan,welches System macht Dir denn nun "am meisten Spaß" *Wenn Du ne Marke nennst,ist das keine Schleichwerbung,sondern nur ne Meinung.
                        Gruß,Robert

Hi,
                        Der Gentleman geniesst und schweigt.

Mal ne Tendenz:
                        Scale gefällt mir der Helicommand mit Abstand am besten! Das System wird gerade hier im Forum Gnadenlos unterschätzt und schlechtgemacht! Interessanterweise fast immer von Leuten die überhaupt keine Ahnung vom Helicommand haben. Wohl ein Imageproblem von Robbe unter dem auch die Milles und Futuras leiden.

Schnell gute Ergebnisse gibbes mit AC 3X!

Spielen tut der Stefan gerne mit V-Stabi!

Aber alle 3 hier genannten Systeme ermöglichen bei entsprechender Einstellung Flugleistungen die vor allem bei kleineren Helis mit einem Paddelkopf fast nicht möglich sind. Für die nichtsahnenden Nörgler schonmal vorneweg: Ja, auch der Helicommand kann das! Jeder der schonmal meinen Actro Heaven fliegen sehen hat wird euch das bestätigen.
                        Im 90er oder 50er Heli kann man auch Paddelköpfe so gut hinbekommen, aber nur mit sauberer Abstimmung.

Mein Fazit:
                        Nettes Spielzeug!
                        Wer nur eine Stilrichtung beim fliegen bevorzugt, also entweder 3D extremgehacke oder nur F3C like oder Scale kann sich meiner bescheidenen Meinung nach die Ausgaben sparen sofern er einen guten Paddelkopf hat und auch mit diesem umgehen kann. Dann sind ebenbürtige Flugleistungen möglich.

Wer alles in einem haben will kommt um so ein System nicht herum. Interessanterweise kenne ich (vielleicht gibbes noch mehr, aber ich kenne nur die) nur 3 Piloten die das auch wirklich ausreizen:
                        1. Christian Samuelis mit Shark: Früher kannte ich den Christian nur als 3d Piloten, wenn auch als guten und vor allen Dingen netten. Was er in Heidelberg mit dem Shark vorgeflogen hat war für mich mit das geilste was ich bis jetzt an Helidisplays gesehen habe. Ich hoffe das hier ein neuer Trend geboren wird, auch wenn ich nix gegen das 3D gehacke habe, den ganzen brauche ichs mir nicht anzuschauen.

2. Robert Sixt: Auch er fliegt immer das beste aus beiden Welten auf einem sehr hohen Niveau: Allerdings ist sein 5. Platz in Beilngries (glaube 2004 wars) beim F3C Kaderwettbewerb als Gastpilot mit NT!!! schwer zu toppen, das war für mich für die Ewigkeit!

3. Andi-As aus dem Forum hier: Immer schon für mich einer der besten Piloten aus dem 3D Sektor die ich kenne: Nicht spektakulär, aber supersauber, konstant und dynamisch geflogen nutzt er konsequent die dynamischen vorteile die so ein System bei niedrigen Drehzahlen bietet.

Ach ja, alle hier genannten System sind wesentlich einfacher einzustellen als ein Paddelkopf um solche Flugleistungen zu ermöglichen, also auch für mechanische DAUs geeignet.

Welches nun das beste ist*

Keine Ahnung!!

Friede den Ahnungslosen ;-)))
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 23:10.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hallo Stefan,

ich zähle mich nicht zu den Ahnungslosen, was Helicommand betrifft.

Du sprachst auch von Paddelköpfen, also die Nicht-RIGID-Funktion des HC, sprich' wie HC 3A oder 3D.

Mit dem 3D habe ich, eigentlich längst wider alle Vernunft, wirklich sehr lange experimentiert. Hatte ihn auf 6 verschiedenen Helis, vom Revo bis 250g-Zappel. Habe ihn auch etwas umgebaut.
                          Das Gute für den Anfänger an den HC-Funktionen mit Paddel (bzw. als zuschaltbare Option mit RIGID - paddellos) ist der "interne Horizont", - das Ansteuern gespeicherter Werte für Nick und Roll um die TS-Knüppelmitte. Der interne Horizont ist aber gleichzeitig für andere Piloten das, was einem den HC vergellen kann! Dass der "asynchron" gewordene Horizont nach etwas 3D-Gehampel einem wirklich gefährlich in die Parade fährt, man ihn nur mit Knüppelimpulsen wieder halbwegs schnell auf die Schiene bringen kann (mit epileptischen Flugeinlagen ), - konnte ich ihm inzwischen weitgehend abgewöhnen: Kleinstes Einblendfenster, höchste Knüppel-ßbersteuerung, vor allem höchstens 40% Gain (total sensor gain = default(8)). Was man ihm aber gar nicht austreiben kann, ist, dass er jeden Turn gründlich versaut (man muss ja in Knüppelmitte) und das Kurvenfliegen sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man nach so einem Flug auf einen Heli ohne HC wechselt, muss man sich echt mental umstellen, sonst knüppelt man den bei der billigsten Kurve in den Dreck. Du weißt schon, immer schön Nick und Roll halten, sonst bleibt der Bursche in der Kurve stehen.

Was will ich damit sagen? Nein, verteufeln will ich HC nicht. Sonst hätte ich ja nicht solange damit rumgespielt (seit das Ding raus kam). Ich würde mir aber wünschen, dass man den internen Horizont abschalten könnte, es verbliebe nur die differentielle Wirkung - wie mit VStabi, AC3X, GyroBot auch.
                          Für AP und Anfänger ist das Teil sicher Gold wert, wenn es ein solcher schafft, ihn richtig zu installieren und einzustellen. Für erstes Rückenschweben und andere kondensstreifenverdächtige Erstfiguren ist der HC 3D sicher auch sehr gut zu gebrauchen, wenn man den unweigerlich asynchron werdenden Horizont durch geringes Gain in seiner Wirkung einschränkt. Doch dann ist mMn Ende Gelände. Was macht es für einen Sinn, Rückenflug, Rollen, Flips, Loops etc. zu machen, aber um einen Turn einen großen Bogen. Das Kurvenfliegen lernt man gleich mal ganz falsch, wenn man nicht vorher oder parallel ohne HC geflogen ist.

HC RIGID, die RIGID-Funktion allein genutzt, gehört sicher hier in den Vergleich mit den anderen 3. Ob nun die Piezo-Sensoren ein großer Nachteil sind.... weiß ich nicht.

....Es gibt hier einen User im Forum, der wird, wenn er meinen Psalm hier liest, das große Grinsen kriegen. Er weiß nämlich, dass ich trotz allen Gefluches auf diesen unseeligen int. Horizont (unseelig für mich) als alter Spielematz trotzdem immer weiter mache mit dem Ding, jedenfalls jeweils an einem Heli. Dass ich mich nicht mal vor den Kollegen schäme, wenn ich flugepileptische Einlagen bringe, - im Kampf gegen den Horizont. Die Kollegen haben sich aber schnell an den Anblick gewöhnt, niemand ist hinter irgendeinem Auto in Deckung gegangen.

Ach, noch zur Allround-"Ahnung": Hab' ich LEIDER nicht. Es fehlt die Kohle, nun noch VStabi, AC3X oder GyroBot zuzulegen. Mein Problem.. Rein mental würde ich zu VStabi tendieren, - ist ja logisch, da gibt's am meisten was dran zu drehen.

Tom
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 01:49.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hmm.. Ich hab' bis eben gearbeitet. Ist mir wohl trotz vieler Sätze nicht so gelungen, rüberzubringen, was ich eigentlich sagen wollte:

Der HC wird oft verächtlich gemacht und als Anfängerspielzeug betrachtet, sozusagen als Pilotenprothese.
                            Ich kann das verstehen, dieser HOR-Mode und die wirklich lächerliche Positionstabilisierg. mit Kamera, sind etwas, was VStabi & Konsorten nicht haben.
                            Dabei vergißt man, dass HC RIGID, unter alleiniger Nutzung der RIGID-Funktion, zur gleichen Fraktion gehört. Ist aber auch schwer zu realisieren, wenn das Teil immer gleich aussieht (das Kamera-Guckloch ) und man weiß, dass zusätzlich zur "virtuellen P-Stange" auch der HOR-Mode benutzt werden könnte.
                            Wenn ich Rambo Pampers anziehen würde, wäre auch schwer, ihn als Killer verkaufen zu wollen.

Tom
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 02:06.

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hi,
                              Ich red hier nur von der Rigid Funktion, alles andere hat in diesem Thread meiner Meinung nach nix zum suchen.
                              Trotzdem zu deinem Thema:

Verschobene Horizonte bekommt man hin wenn man kräftig turnt, einfache Flips reichen da nicht. Wenn man sowas trainiert sollte man schon lange ohne diese Funtkionen des HC fliegen.
                              Das gleiche gilt für den Horizontalmodus, der sollte nur noch als Rettungsanker zugeschaltet werden können. Ich glaube nicht das man die Nachteile die du hier aufzählst dem Helicommand zuschreiben sollte, sondern eher dem Nutzer. In meinem Umfeld haben eine Menge Piloten das fliegen mit dem HC gelernt und von deinen hier beschriebenen Dingen habe ich da nirgends was gesehen oder gehört.
                              Der HC ist kein ohneselbststeuernkomplettgeilfliegenderhelimaschin e sondern nur eine Unterstützung (ich sage sogar Absturzverhinderer) für den Anfang.
                              Danach nur noch als Rettungsanker bei neuen Flugfiguren zuschalten und schon machts einen Sinn.
                              OT Ende, zurück zum Thema
                              Stefan

Kommentar

• GerdS
                                Senior Member
                                • 20.03.2005
                                • 1219
                                • Gerd
                                • Bodensee

Vergessen habt ihr noch einen großen Vorteil der Rigidstabilisierung:

Richtig eingestellt fliegt sich ein relativ kleiner Heli mit Stabilisierung ähnlich einem deutlich größeren Heli mit Paddelkopf.
                                Und diese Eigenschaft ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil für einen Anfänger.

Bezüglich dem zum HeliCommand gesagten kann ich mich nur anschließen, ich fliege zwei davon, einen in der Bell und den anderen im Trainer.
                                Wer 3D-Kasperlestyle fliegen will, der soll beim HC Rigid eben den Horizontalmodus abschalten.

Die Bezeichnung HC 3D ist allerdings tatsächlich etwas irreführend, denn der Hersteller versteht hier unter "3D" normalen Kunstflug, also mal einen Looping, eine Rolle, oder eine Rückenflugeinlage, nicht aber hartes, materialzermürbendes 3D-Gezappel. Für Letzteres ist der HC 3D tatsächlich nicht gemacht und somit fehl am Platze. Wobei ich auch keinen einzigen logischen Grund wüsste, wozu ein 3D-Kasper einen HC 3D in seinen Paddelkopf-Heli überhaupt einbauen sollte.

Gruß Gerd
                                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                                X