RadioMaster NEXUS FBL / RP3-H ELRS Empfänger
Einklappen
X
-
Hi,
hat jemand von Euch schon mal versucht, das SpeedyBee BT Nano 3 (https://www.speedybee.com/speedybee-...configuration/) mit dem Nexus zu verheiraten, um sich dann kabellos mit dem Rotorflight Configurator oder der Android App zu verbinden?
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
hallo.Zitat von Juebie Beitrag anzeigenMotor läuft nicht mehr an.
Habe auf "Solldrehzahl" und 100% umgestellt.
Nun läuft der Motor nicht mehr an. Gar nicht. Auch nicht, wenn ich auf die Hochdrehzahl/60% umstelle.
Mit Rotorflight Configurator und override läuft er an.
Meine Einstellungen:
Bild Empfänger.png
Bild Motoren.png
Bild Rates.png
Habe ich eine falsche Einstellung hier irgendwo?
Habe auch schon versucht, den Regler neu anzulernen: Akku mit 100% Gas eingesteckt, dann auf Null geschaltet. Hilft nix.
Grüße
Jürgen
gab es schon eine Antwort?
ich habe genau das gleiche. Mit übersteuern läuft der motor an, mit dem sender nicht.
Kommentar
-
Ist es möglich den Hobbywing RPM Sensor am RPM Eingang anzuschließen wenn man HV Servos verwendet, bzw entsprechend 7,4...8,4V auf der Stromschiene liegen?
So wie ich es verstanden habe gibt der RPM Sensor entsprechend seiner Versorgungsspannung Spannungsimpulse zurück für die Drehzahl.
Das würde bedeutet dass das Nexus 7,4...8,4V Spannungsimpulse bekommt an der Signalleitung des RPM Sensors.
Kommt das Nexus damit klar oder muss ich mir irgendwo die 5V her holen für den RPM Sensor?
Kommentar
-
Am Nexus klappt das problemlos. Der Flydragon hat damit probleme und gibt drum am RPM-S anschluss 5V raus statt BEC voltZitat von JonyD Beitrag anzeigenIst es möglich den Hobbywing RPM Sensor am RPM Eingang anzuschließen wenn man HV Servos verwendet, bzw entsprechend 7,4...8,4V auf der Stromschiene liegen?
So wie ich es verstanden habe gibt der RPM Sensor entsprechend seiner Versorgungsspannung Spannungsimpulse zurück für die Drehzahl.
Das würde bedeutet dass das Nexus 7,4...8,4V Spannungsimpulse bekommt an der Signalleitung des RPM Sensors.
Kommt das Nexus damit klar oder muss ich mir irgendwo die 5V her holen für den RPM Sensor?
Kommentar
-
Könnt Ihr mir mal Bilder zeigen wie Ihr die sehr langen Antennen des RP3-H verlegt habt? 15cm sind die lang!
Nur so um mein Ideenpotenziel / Möglichkeiten die ich sehe vieleicht zu erweitern.
Bringt bei guter Verlegung sicher etwas mehr Reichweite, aber bei Frsky sind Sie nur halb so lang. Ich finde die 15cm sehr unhandlich.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Kannste einfach kürzen. Auf beliebige Gesamtlänge abschneiden und dann vorsichtig (!) das schwarze Koaxkabel weiter kürzen, so dass wieder der helle innere Leiter so lang herausschaut, wie original. Dieses freiliegende Endstück ist die eigentliche Antenne.
Kommentar
-
So habe ich es beim Tron 5.5 verlegt.Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderGaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Ich baue gerade meinen ersten 550er Heli auf und bin mir nicht ganz sicher, wie ich den BEC des ESC und ein Kondensatorpack an den NEXUS anschließen soll. Momentan ist bei mir nur der SBUS-Anschluss frei. Hier würde ich dann den BEC anschließen. Um jetzt noch ein Kondensatorpack anzuschließen, würde ich zusätzlich einen Y-Adapter am SBUS verwenden, auf der einen Seite BEC, auf der anderen Seite das Kondensatorpack (so interpretiere ich auch die kryptischen Zeichnungen in der Anleitung des ESC). Kann man das so machen? Wie schließt ihr BEC und Kondensatorpacks am NEXUS an?
Kommentar
-
so ist esZitat von Joh Beitrag anzeigenIch müsste nachgucken, aber ich glaube ich habe den Buffer am RPM Signaleingang mit angeschlossen. Da ist ja plus und minus frei.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Hallo, die Reichweite von ExpressLRS ist bei sachgemäßer Antennenplatzierung extrem. 7km bei 500Hz packet rate und 100mW outputpower, ohne failsafe.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenKönnt Ihr mir mal Bilder zeigen wie Ihr die sehr langen Antennen des RP3-H verlegt habt? 15cm sind die lang!
Nur so um mein Ideenpotenziel / Möglichkeiten die ich sehe vieleicht zu erweitern.
Bringt bei guter Verlegung sicher etwas mehr Reichweite, aber bei Frsky sind Sie nur halb so lang. Ich finde die 15cm sehr unhandlich.
Linkquality bei 99-100% : Hier geht es zur "Long Range Competition expresslrs" : https://www.expresslrs.org/info/long-range/#rules
Da braucht man sich als LOS (line of sight) Modellflieger überhaupt keinen Kopp mehr machen.
Grüße, René
Kommentar
-
Ich fliege diesen Empfänger. Der Würfel mit der Windung ist die Antenne. Soweit kannst du auf Sicht gar nicht wegfliegen, dass es knapp wird. (Solange die Haube nicht abschirmt)
Screenshot_2025-04-03-12-47-20-287_com.android.chrome-edit.jpg
Kommentar
-
Antennenlängen sind vor Frequenz abhängig und nicht vom Übertragungsprotokoll. Demzufolge haben FrSky und ELRS 2.4 die selbe Antennenlänge.
Beim RP3 H ist nur das letzte dünne Ende die Antenne. Und wie bereits beschrieben ist es ohne Reichweitenverlust die 15cm zu kürzen.
Aber selbst mit der gezeigten Keramikantenne hat man mit ELRS Reuchweiten bis zur Sichtgrenze.
Kommentar

Kommentar