Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Kann man die Telemetrie vom YGE nicht an einem der UARTs auf der Oberseite anschließen? Beim Hobbywing 120 V4 hab ich es mit dem VBAR Telemetrie Kabel am DSM Port des Nexus angeschlossenGaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
-
Telemetrie vom sbus auf ein uart port verlegen. Und dann für den buffer das sbus port nehmen, hab ich so, allerdings mit einem hobbywing, was aber keine Rolle spieltZitat von damir.moric Beitrag anzeigenHi, ich möchte einen 1st Buffer in mein Nexus einbauen, den ich über den Sender schalten kann. Meine Anschlüsse sind alle belegt, in SBUS habe ich den Telemetrieanschluss vom YGE. Kann ich den Buffer noch irgendwo anstecken mit möglichem Kanal zum Ausschalten?
Kommentar
-
Auf welchen Pin vom DSM Port kommt das orange Telemetriekabel dann, unter das M von DSM?Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
Telemetrie vom sbus auf ein uart port verlegen. Und dann für den buffer das sbus port nehmen, hab ich so, allerdings mit einem hobbywing, was aber keine Rolle spielt
Kommentar
-
Du hast doch eine Anleitung dazu bekommen, der kann man entnehmen wie der Port belegt ist😉Angehängte DateienZuletzt geändert von Undangerous_3D; 04.05.2025, 17:31.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hallo,
ich nutze das Vantage RF007 und einen Hobbywing V5 Regler. Es geht um das Slavekabel meines HW V5. Kann ich das Slave Kabel mit dem Drehzahlkabel auf einen Servostecker zusammenlegen und diesen dann an den RPM Eingang des RF007 anschließen? Ich habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden ob dies so in Ordnung ist. Ich muss aber vorweg sagen, dass ich es so ausprobiert habe und es funktioniert. Ich weiß aber nicht ob es zu späteren Schäden führen wird.
Eine weitere Frage hätte ich bzgl. Anschlussmöglichkeit für den Buffer. Kann ich diesen an Aux oder SBUS anschließen?
Kann jemand was dazu sagen?
​Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
ich nutze das Vantage RF007 und einen Hobbywing V5 Regler. Es geht um das Slavekabel meines HW V5. Kann ich das Slave Kabel mit dem Drehzahlkabel auf einen Servostecker zusammenlegen und diesen dann an den RPM Eingang des RF007 anschließen? Ich habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden ob dies so in Ordnung ist. Ich muss aber vorweg sagen, dass ich es so ausprobiert habe und es funktioniert. Ich weiß aber nicht ob es zu späteren Schäden führen wird.
Eine weitere Frage hätte ich bzgl. Anschlussmöglichkeit für den Buffer. Kann ich diesen an Aux oder SBUS anschließen?
Kann jemand was dazu sagen?
​Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ja, das kannst Du. An allen Servosteckern sind intern die Plus- und Minus-Anschlüsse miteinander verbunden, von daher ist das korrekt (wenn nicht wünschenswert). Das Telemetriekabel kannst Du z. B. in den SBUS-Anschluss stecken, zusammen mit dem Buffer. Wie gesagt, die Plus- und Minus-Leitungen der Servostecker sind intern alle miteinander verbunden. Im Configurator stellst Du dann den SBUS-Eingang auf ESC-Telemetrie. (Du kannst natürlich den Buffer auch an AUX anschliessen und nur das Telemetriekabel an SBUS; oder umgekehrt. Wie gesagt, intern sind das alles Spannungs-/Strom-Eingänge.)
Was Du NICHT darfst, ist Bufferkabel oder BEC-Slavekabel oben an Anschluss A oder C (oder gar DSM) anschliessen. Dort sind Spannungsausgänge von 5V (resp.3.3V). Wenn Du dort Strom/Spannung drauf gibts, gibts Ärger
Kommentar
-
Das könnte evtl. Interessant sein für ELRS User
Es gibt derzeit ein Bug der zum Crash führen könnte und dazu einen workaround
Kommentar
-
Habe das schon im Discord verfolgt und entsprechende Maßnahmen ergriffen.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDas könnte evtl. Interessant sein für ELRS User
Es gibt derzeit ein Bug der zum Crash führen könnte und dazu einen workaround
https://www.youtube.com/live/LQBTGpH...&sfnsn=scwspwa
Entweder man stellt Paket Rate D500 Wide und Packet Ratio 1:4 ein, oder man geht auf ganz Sicher und konfiguriert auf 333hz Full dann ist es auch egal welche Ratio eingestellt. Mit ELRS 3.5.5 welches bald erscheint wird der Bug behoben.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bräuchte da auch mal Hilfe. Ich habe mir nen T-Rex 450L zum Testen und Einarbeiten in Rotorflight geholt. Als Grundsetup hab ich die Files aus dem Video von Bert Kammerer "Rotorflight in 18 Minutes" genommen. Als Regeler hab ich einen Hobbywing 80A V5 geholt. So weit funktioniert mal alles und der Heli fliegt mal ganz ok. Jedoch hab ich ein Problem mit der Akku Telemetrie. Ich bin gestern mal zum Test 5 Minuten mit 2400 RPM geschwebt. Die Sender Telemetrie behauptet es wären noch 65% im Akku. Tatsächlich hat er aber nur noch 30%. Was hab ich da flasch eingestellt?
20250514_173651_resized.jpg20250514_173701_resized.jpg20250514_173725_resized.jpg
Danke & Grüße,
MichaelGrü�e,
Michael
Kommentar
-
Kannst mal einen Screenshot vom Powers Tab des Konfigurators machen?
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar

Kommentar