Welches FBL in 2024

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Weiterhin wird er den Empfänger sehr wahrscheinlich schon länger ohne Probleme genutzt haben.
    Beim Spirit RS ist der Jeti Empfänger integriert, den kann man nicht vorher anderweitig genutzt haben.

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    Wer nun denkt, wer denn "dieser Troll" hier wieder ist (ich), kann ja gerne mal nach mir googlen und sich selbst ein Bild von meinem bisherigen Werdegang und Erfahrung im Modellbau machen.
    Dein Name sollte den meisten hier etwas sagen (mir sagt er jedenfalls was). Daher war ich schon etwas überrascht, wie negativ Du hier gleich vom Leder ziehst, wegen einer schlechten Erfahrung, die wahrscheinlich auf einen schlichten Defekt zurück zu führen ist.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Möchte mich da auch mal äussern dazu.
      Hatte eine negative Erfahrung gemacht mit dem Spirit GTR.
      Zuhause eingestellt und danach aufs Flugfeld,Erstflug gemacht aber dann gelandet um die Empfindlichkeiten zu ändern,Am Sender.
      Danach kam die Meldung auf dem Display,das ich die bin. Datei laden müsste.
      Dachte aber ja das mache ich dann doch zuhause.
      Also Akkuwechsel und nochmals fliegen. Motor ein,dann drehte er so in einen mittleren Bereich und blieb da stehen. Nichts mehr ging,keine Funktion einfach nichts mehr.
      Der Heli stand ja noch am Boden und drehte vor sich hin,musste einfach warten bis der Akku leer war.
      Sowas darf nicht passieren !

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
        Da hast du völlig recht - das ist ja ein echtes Sicherheitsproblem, bei dem du noch Glück gehabt hast, dass es nicht wie bei Robert im Flug aufgetreten ist... 🥺

Dass heutzutage das GUI von Geräten mal einfriert, kann passieren - ist mir auch schon öfters passiert bei unterschiedlichen Sachen - aber die Funktion im Hintergrund MUSS einfach weiterlaufen - alles andere ist ja ein Albtraum..

Hab ich so noch nie bei einem FBL erlebt, und hab auch schon ein paar geflogen bisher... 😬
        Zuletzt geändert von thomas1130; 14.03.2024, 12:06.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Normaler Zustand wenn irgendwas in Frage gestellt wird. Einerseits absolute Fanboys andererseits gefährliches Halbwissen.
          Man darf echt nichts negatives mehr schreiben, auch wenn es die eigene Erfahrung ist. Ich verstehe nicht, warum man dann sofort auf Angriff geht und den User wer immer das auch ist Dämlichkeit und Befangenheit unterstellt.
          Klar, etwas hart geschrieben, aber man kann doch normal bleiben. Es wurden ja auch nichtmal Namen genannt was ich durchaus gut finde.
          Versteh net, warum sich da manche auf den Schlips getreten fühlen.
          Klar kann man seine Erfahrungen hier schreiben, wäre ja schlimm wenn nicht, bin absolut kein Spirit Fanboy,, fliege hautsächlich Brain, außer eins in meinem xlpower 550. Habe aber auch schon mehrere für andere eingestellt. Die Software finde ich schrecklich, allerdings mit Erfahrung in der Materie und etwas nachlesen durchaus einzustellen...

Das Problem, keiner weiß, was das Problem bei Ihm war, kann sein das der integrierte Empfänge ne Macke hatte oder das FBL selbst.... Logs waren sicherlich da, wurden die gesichtet? wenn ja , was stand drin?
          Und das das Flugverhalten anders als beim Neo oder vstabi ist, ja gut, jedes FBl muss man halt einstellen auf sich, dass eine passt halt mit den Anfangswerten besser, dass andere eben nicht...

Ich selbs hatte damals Probleme mit dem Geolink v2 von einem Freund, da war ich auch sauer, da es bald den heli zerstört hatte beim Retten... War im Endeffekt ein Firmware und Software Fehler...
          Das Spirit fliegt sich mit den richtigen Einstellungen aber wunderbar, Defekte können bei jedem Hersteller auftreten.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
            Motor ein,dann drehte er so in einen mittleren Bereich und blieb da stehen. Nichts mehr ging,keine Funktion einfach nichts mehr.
            Der Heli stand ja noch am Boden und drehte vor sich hin,musste einfach warten bis der Akku leer war.
            Ist mir auch schon mit einem VStabi passiert. Das ist echt ein scheiß Gefühl nichts machen zu können bei einem 600er
            Vor allem hatten wir vorher auf dem Tisch alles ohne Blätter getestet. Auch den Failsafe mit Sender aus - da funktionierte noch alles.

Darf nicht passieren - passiert aber trotzdem! Muss man also mit rechnen!

PS. Meine AS350 Ecureuil fliegt "trotzdem" weiter mit einem VStabi.
            Zuletzt geändert von luha; 14.03.2024, 12:07.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich finde nicht, dass ich mit sowas rechnen muss. Prinzipiell habe ich daher auch keine Lust mein Hott System z.B. mit Empfangseinheiten von Drittherstellern zu nutzen. Weiterhin hängt mein Motorkanal prinzipiell am Empfänger und nicht am Stabi, dies möchte ich auch so zur Sicherheit, da ich damit noch nie das Problem hatte, dass ein Motor läuft wenn er nicht soll.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

An alle Spirit-Freunde:
                Erlaubt doch einfach, dass auch ein gewisser Anteil das Spirit nicht favorisiert.

Es ist gut, aber nicht für alle.
                So wie es die anderen FBL auch sind.

Viele haben schon Erfahrungen damit gemacht, und viele sind weiterhin davon begeistert. Aber eben nicht alle.
                Sollte so passen, in einem freien Forum. Jeder darf von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. Oder?
                Zuletzt geändert von diabolotin; 14.03.2024, 12:30.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Natürlich darf hier jeder berichten und Spirit oder was auch immer nicht favorisieren. Robert, und ich schätze seine Expertise durchaus, hat hier aber emotional und äußerst unsachlich (schei..) berichtet, ja man kann mit jedem elektronischen Bauteil halt mal Pech haben - das System an sich ist aber durch diesen Einzelfall eben nicht generell schlecht - das beweisen die zahlreichen zufriedenen Anwender - den Hersteller habe ich bisher als äußerst kooperativ und lösungsorientiert erlebt. Meinung sehr gerne - dann aber bitte sachlich !
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                    … aber emotional und äußerst unsachlich (schei..) …
                    Nicht traurig sein
                    “Hab das scheinbar problematische Ding dann zum Hersteller zurückgeschickt​.“

Und da wir hier im „welches FBL in 2024?“ Thema sind, und nicht im Spirit-Thema:

Axon von Bavarian Demon ist weiterhin relativ einfach einstellbar,
                    hat eine fertige Rettung, die nur angeklickt werden muss,
                    kann mit Jeti die meisten Parameter per Sender einstellen
                    und ist seit Jahren sehr zuverlässig.

Aber auch das Axon hat einen Nachteil, es kostet etwas mehr als einige andere.
                    Dieser Mehr-Invest von ein paar hundert Euro ist es mir Wert, bei einem Heli-Wert von >>1.000 Euro.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 14.03.2024, 14:22.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Wenn du nicht lange Einstellen willst, dann nimm das Microbeast.
                      Mit dem Spirit muss man sich beschäftigen. Da ist nichts selbsterklärend. Der Tuningleitfaden ist schon sehr alt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die Software ist extrem unübersichtlich....

Der einzige Vorteil vom Spirit: es hat viele Funktionen und kann über diverse Sender eingestellt werden.

PS: Ich hab selbst eins, aber nur weil es für Spektrum wenig Stabis gibt die man bequem anbinden kann.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Meine Einstellung dem Gerät darüber, beruht darauf, dass zum einen der erste öffentliche Auftritt mit dem sehr neuen Heli auf einem Helitreffen nicht besonders gut war, da der Heli extrem nervös auf Steuereingaben reagiert hat.
                        Da dachten wohl die anderen Anwesenden, daß ich zu blöd zum fliegen sei...

Nachdem ich die erste Frustrationshase überwunden hatte und die Software erneuert hatte, stürzte der Heli auf freiem Feld auf einer großen Airshow unsteuerbar ab. Zum Glück weit entfernt zu Menschen.

Nachdem der neue Heli wieder aufgebaut wurde, dauerte es nicht lange bis wieder der Empfang ausfiel.
                        Diesmal an einem normalen Tag.
                        Dabei flog der Heli rasch Richtung Zaun in Richtung Piloten. Drehte aber glücklicherweise vorher ab und schlug in einer Wiese auf.

Um weiteren Schaden von Maschine und Menschen abzuwenden und nicht dadurch in Verruf zu kommen, zog ich die Reißleine und schlachtete aus einem Speedheli Stabi und Empfänger. Den Heli wieder repariert...

Ich hoffe einige können diese Situation nachvollziehen.

Ich hab es schon toll gefunden ohne Laptop spontan mal den Heli einzustellen, ging aber nicht anders. Seitens des Herstellers wurde mir versichert, daß das Gerät bei Auslieferung fehlerfrei gewesen wäre.
                        Tja, wie es halt immer so ist, nur beim "Robert" gibt's Probleme. Bei anderen läuft es ja so gut...

Sollte es ein neues Gerät geben mit Jeti-Integration könnte ich es mir ja nochmal überlegen. Vorrausgesetzt ich habe einen "Opfer-Heli"...

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Also ich wäre fast immer nach jeder Frage zu einer Kaufempfehlung in diesem Forum hier , verunsicherter als davor. Liegt glaube ich einfach daran , das viele eine Emotionale Bindung zu ihrem System haben,anders kann ichs mir nicht erklären.

Ich glaube am Ende kann man wirklich nur ein System nach dem anderen mal testen. Es gibt einfach nicht DAS FBL. Die Frage ist immer , ob es zu mir passt. Gut fliegen tun alle modernen Systeme. Der Rest ist Religion.

Ich komme prima mit dem Spirit klar, der nächste eben nicht. Aber deswegen ist weder das Spirit nicht fliegbar, noch ein anderes unbedingt schlechter. Einfach mal verschiedene testen und selbst beurteilen.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Meine Einstellung dem Gerät darüber, beruht darauf, dass zum einen der erste öffentliche Auftritt mit dem sehr neuen Heli auf einem Helitreffen nicht besonders gut war, da der Heli extrem nervös auf Steuereingaben reagiert hat.
                            Kann ich nachvollziehen, ist eine scheiss Situation, aber bist du Ihn denn davor nicht eingeflogen?

Nachdem ich die erste Frustrationshase überwunden hatte und die Software erneuert hatte, stürzte der Heli auf freiem Feld auf einer großen Airshow unsteuerbar ab. Zum Glück weit entfernt zu Menschen.
                            Gut sollte und darf halt normal nicht passieren, kann aber leider.

Nachdem der neue Heli wieder aufgebaut wurde, dauerte es nicht lange bis wieder der Empfang ausfiel.
                            Dabei flog der Heli rasch Richtung Zaun in Richtung Piloten. Drehte aber glücklicherweise vorher ab und schlug in einer Wiese auf.
                            Auch absolute scheiss Situation, aber warum bist du denn dann einfach wieder damit geflogen, wenn du nicht wusstest, was das Problem war? oder war das Gerät zur Überprüfung beim Hersteller?
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 14.03.2024, 14:22.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Natürlich habe ich diesen Heli vorher vielfach geflogen und versucht einzustellen. War aber immer suboptimal.
                              Hatte dann auf die Erfahrung anderer anwesenden Piloten bei einem Treffen gesetzt um dies zu beheben.
                              War zu dem Zeitpunkt noch positiv eingestellt.

Hatte auch Kontakt mit dem Hersteller und habe etliche Tipps bekommen.
                              Bei einem defekten Gerät nutzte das aber wenig...

Nach dem ersten Crash hatte ich die Vermutung, daß ein ein Showeffekt dafür verantwortlich gewesen sein könnte.
                              Habe diesen daraufhin deaktiviert.. Dieser war aber dann nicht die Ursache.

Gruß Robert
                              Zuletzt geändert von siXtreme; 14.03.2024, 14:36.
                              Luftakrobat.

Kommentar

• Timo1972
                                Senior Member
                                • 25.10.2021
                                • 1081
                                • Timo
                                • München Süd

Um weiteren Schaden von Maschine und Menschen abzuwenden und nicht dadurch in Verruf zu kommen, zog ich die Reißleine und schlachtete aus einem Speedheli Stabi und Empfänger. Den Heli wieder repariert...

Ich hoffe einige können diese Situation nachvollziehen.

Ich hab es schon toll gefunden ohne Laptop spontan mal den Heli einzustellen, ging aber nicht anders. Seitens des Herstellers wurde mir versichert, daß das Gerät bei Auslieferung fehlerfrei gewesen wäre.
                                Tja, wie es halt immer so ist, nur beim "Robert" gibt's Probleme. Bei anderen läuft es ja so gut...

Sollte es ein neues Gerät geben mit Jeti-Integration könnte ich es mir ja nochmal überlegen. Vorrausgesetzt ich habe einen "Opfer-Heli"...

Gruß Robert
                                Hallo Robert,

Danke für Deine Infos. Und bitte an alle anderen Piloten mit so viel Erfahrung, teilt weiter eure Erfahrungen. Mir ist das wichtig. Einordnen soll das dann jeder selber.
                                Nach einem Absturz kann das Teil natürlich immer einen Schaden haben. Fakt ist, es gibt viel Zuspruch für das Spirit, und wenn es funktioniert gehört es vermutlich zu den besseren FBL's.
                                Aber, es gibt eben auch viele Probleme. Und diese Probleme beruhen in vielen Fällen auf Fakten und das kann niemand leugnen.
                                Wie gesagt, ich überlege im Moment auch ein neues FBL zu beschaffen.
                                Bei anderen FBLs lese ich nicht von soviel Poblemen => ist für mich ein geringes Risiko
                                Beim Spirit => für mich ein mittleres Risiko

Ist zwar wieder ein Dummer Vergleich, klingt für mich aber wie ADAC Pannenstatistik bei Autos. Es gibt Autos wo nur 0,0001 pro Jahr Probleme haben, und da gibt es auch welche wo 0,001 pro Jahr Probleme haben.
                                Im grossen und ganzen funktionieren alle, aber 10x mehr Liegenbleiber oder sogar 100x mehr Liegenbleiber gibt es leider auch. Trotzdem können 999 von 1000 Autos OK sein. Wollt Ihr aber das 1000 Auto mit dem Fehler?
                                Sieht man einen RC Heli als Sicherheitsrelevant an, dann wäre 1 von 1000 aber schon zuviel ....
                                Auf der anderen Seite hat sich das Spirit auch weiter entwickelt und Fehler wurden sicherlich auch behoben. Die Erfahrungen sind ja nicht alle aktuell die andere Piloten gemacht haben.

Ich höre immer wieder die "Firma" Spirit sei ein 1 Mann Betrieb (nur 1 Person macht das). Das soll aber bei den anderen auch teilweise so sein. ich frage mich da, wer überprüft die Software, gibt es da Freigabeprozeduren / überprüfen der Funktionen und der Software?
                                Wie ist das in der Herstellung bei einem 1 Mann Betrieb. Qualitäts-Kontrolle bei Fremdfertigung? Gibt es ein End of Line Tester wo grundsätzlich die Funktion / elektrik überprüft wird (100% oder jedes hundertste z.B.)? Gibt es sowas bei den anderen FBLs?
                                Weil grundsätzlich scheint das Spirit ja zu funktionieren, aber wie wird sichergestellt das jedes produzierte Teil in Ordnung und ohne Qualitätsfehler ist?
                                Zuletzt geändert von Timo1972; 14.03.2024, 14:39.
                                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                                X