Welches FBL in 2024

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cutter1703
    Member
    • 07.03.2012
    • 120
    • Helmut
    • Niederbayern

Welches FBL in 2024

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Heli-Abstinenz, in denen ich ausschließlich Fläche geflogen bin, möchte ich wieder anfangen.
    Welche FBL-Systeme sind im Jahr 2024 noch aktuell? Ich möchte kein System kaufen, das gerade ausläuft und nicht mehr weiterentwickelt wird
    ​
    • Empfänger anschließbar
    • Wird noch weiter entwickelt, kein Auslaufmodell
    • Gov
    • Rettung

Danke schonmal & Gruß

TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

Rotorflight 2 ist mittlerweile eine fantastische Option und hakt alle deine Punkte ab. RF2 hat meinem Empfinden nach das insgesamt beste Flug- und Regelverhalten aller FBL Systeme, die ich bisher geflogen bin, ist quasi vollständig mit EdgeTX und FrSky Ethos integriert, unterstützt etliche Empfänger und Telemetrieprotokolle, ist vielseitig konfigurierbar mit Rettung und Self Leveling und wird aktiv entwickelt. RF2 bekommt definitiv meine vollste Empfehlung, man muss sich aktuell lediglich etwas damit auseinandersetzen, wie man die Regelkreise tunt, um die maximale Performance rauszuholen. Das wird in Zukunft aber auch noch vereinfacht.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• cutter1703
      Member
      • 07.03.2012
      • 120
      • Helmut
      • Niederbayern

Rotorflight hatte ich jetzt noch nicht gehört. Muss ich mir anschauen. Da ich FrSky X20 nutze, wäre Ethos Integration natürlich perfekt.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von cutter1703 Beitrag anzeigen
        ​
        • Empfänger anschließbar
        • Wird noch weiter entwickelt, kein Auslaufmodell
        • Gov
        • Rettung
        Spirit GT ist die Antwort. Alle Punkte erfüllt und man muss nicht irgendwelche Rettungsschalter ziehen.
        1. Starten und auf die gewünschte Sicherheitshöhe gehen
        2. Rettung aktivieren
        3. rumturnen, versteuern, unter die Sicherheitshöhe fallen
        4. automatisch gerettet werden
        5. Rettung deaktivieren
        6. Landen
        Telemetrieunterstützung für viele Regler und Fernsteuerungssysteme. Integration in die Sendersoftware für Einstellungen am Platz (Graupner, FrSky, Spektrum). Kleine Bus Empfänger reichen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• damir.moric
          Member
          • 04.06.2023
          • 48
          • Damir

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Rotorflight 2 ist mittlerweile eine fantastische Option und hakt alle deine Punkte ab. RF2 hat meinem Empfinden nach das insgesamt beste Flug- und Regelverhalten aller FBL Systeme, die ich bisher geflogen bin, ist quasi vollständig mit EdgeTX und FrSky Ethos integriert, unterstützt etliche Empfänger und Telemetrieprotokolle, ist vielseitig konfigurierbar mit Rettung und Self Leveling und wird aktiv entwickelt. RF2 bekommt definitiv meine vollste Empfehlung, man muss sich aktuell lediglich etwas damit auseinandersetzen, wie man die Regelkreise tunt, um die maximale Performance rauszuholen. Das wird in Zukunft aber auch noch vereinfacht.
          Danke für die Info, davon habe ich noch nicht gehört. Finde ich sehr interessant. Hast Du einen Link, ich habe gesehen da gibt es verschiedene. Wäre das richtig für Rotorflight 2?

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 629
            • Uwe

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Davon habe ich noch nie gehört. Wo gibt es dazu Infos? Verkaufsstelle in Deutschland?

Meine 1. Wahl ist z. Z das Brain von MSH. Einfach zu Programmieren, günstig, in Deutschland erhältlich.
            Sorry Lutz, aber das Spirit ist echt eine Katastophe von der Programmierung. Die Zusatzfunktionen sind allerdings gut und ein Alleinstellungsmerkmal.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Vstabi Evo, jetzt auch Neu im Alugehäuse.
              Ist einfach zu Programmieren, hat Rettung gegen Aufpreis und unterstützt moderne 760ys Taumelscheibenservos.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Wenn man keine VBar Control oder Touch hat, ist das VStabi Evo für mich nicht mehr "einfach zu Programmieren", denn es geht dann nur total umständlich über nen Laptop/PC einzustellen. Alle anderen Möglichkeiten (BT Adapter, Seriell, VSTabi Box) wurden kalt gestellt.
                Also wirklich glücklich wird man da nur mit Mikado Sender - weswegen ich jetzt auch einen hab
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ja, welche Fernsteuerung soll es denn sein?
                  Ich würde eigentlich auch das Spirit GT empfehlen, wegen der von Lutz genannten Eigenschaften, weil ich selbst mehrere hatte, es gar nicht schwer einstellbar und universell ist.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• B.W.
                    Member
                    • 02.05.2009
                    • 301
                    • Bernhard
                    • Woergl/Tirol

Zitat von cutter1703 Beitrag anzeigen
                    Rotorflight hatte ich jetzt noch nicht gehört. Muss ich mir anschauen. Da ich FrSky X20 nutze, wäre Ethos Integration natürlich perfekt.
                    Das MSH Brain2 hat volle Integration, hab selber eine X20.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                      Ja, welche Fernsteuerung soll es denn sein?
                      Ich würde eigentlich auch das Spirit GT empfehlen, wegen der von Lutz genannten Eigenschaften, weil ich selbst mehrere hatte, es gar nicht schwer einstellbar und universell ist.
                      Sagte er doch
                      Zitat: Da ich FrSky X20 nutze

Gruß
                      Sam

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Bako Beitrag anzeigen

Sagte er doch
                        Zitat: Da ich FrSky X20 nutze

Gruß
                        Sam
                        Schulligung, wußte nicht, daß nur einer seine Meinung sagen und begründen darf
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• cutter1703
                          Member
                          • 07.03.2012
                          • 120
                          • Helmut
                          • Niederbayern

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Hi,

ich würde auch das Spirit empfehlen.

Finde es auch recht einfach einzustellen und das ganze System ansich ist sehr modern.

Wenn man das erste mal ein Spirit programmiert am besten den Wizard nutzen, dann fliegt er schon mal mit Grundeinstellung sehr ordentlich.

Später wenn man mit allen Parametern vertraut ist, dann macht man ein neues Setup extrem schnell auch ohne Wizard.

VG
                            Timo

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 958
                              • Norbert
                              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Habe auch gerade auf das Spirit GT gewechselt bin noch in der Kennenlern Phase, die EdgeTX Integration funktioniert sehr gut. Ich habe mir aber als Bastelprojekt einen Matek G474-heli Flight Controller mit Rotorflight 2 besorgt weil ich das System unbedingt mal testen möchte..
                              Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

Lädt...
                              X