Zyklischen und kollektiven Anstellwinkel messen, Schwebeflug trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    wenn du meinst
    Bei einer genau rechtwinklig zur Rotorwelle ausgerichteten Taumelscheibe entsteht am Rotorkopf , nach meinem bescheidenen Wissen, kein Rollmoment, von der Taumelscheibe ausgehend. - Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, aber falsch, denke ich.
    Du hast recht, wenn Du davon ausgehst, dass der Schubvektor des Hauptrotors dann zwangsläufig durch den Schwerpunkt des Helis geht. Das tut er aber nicht. Der Schubstrahl ist nie völlig ungestört, wodurch Verwirbelungen entstehen, die Momente um alle Achsen erzeugen können.

Bei Trainern ist das kaum ein Thema, da liegst Du mit Deiner Betrachtung weitestgehend richtig. Bei Scalern jedoch ist die rechtwinklige Taumelscheibe nur ein Ausgangswert. Durch die großen Rumpfflächen wird der Downwash meist so stark abgelenkt, dass man praktisch immer die korrekte Ausrichtung erfliegen muss. Ich kenne da kaum einen Heli, der mit "gerader" Taumelscheibe sauber schwebt.

Deswegen wundert es mich, dass das in diesem Bereich sehr beliebte Axon immer noch auf archaische Art mechanisch getrimmt werden muss ...

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Achtung: Momente greifen immer am Schwerpunkt an und nicht z.B. in der Rotorebene.
      Momente werden von den Blättern erzeugt, also greifen sie am Rotorkopf an. Rechnen kann man über den Schwerpunkt, aber darum geht's hier nicht.

LG Philipp

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
        Um die Schubkomponente des Heckrotors auszugleichen wird der Heli über Roll entgegen geneigt. Wenn die Kräfte ausgeglichen sind wird über Roll nicht weiter gesteuert.
        Ein permanenter Rollimpuls ist kpl falsch.
        Ist das wirklich so ??? Bei einem FBL Heli würde ich ja sagen, den das FBL will die Schräglage beibehalten, so lange nicht gesteuert wird, aber wie sieht´s bei einem "gepaddelten" Heli aus ?
        Ich weiß, nicht das Thema, aber mich interessiert´s.

Grüßle Thomas

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Du hast recht, wenn Du davon ausgehst, dass der Schubvektor des Hauptrotors dann zwangsläufig durch den Schwerpunkt des Helis geht. Das tut er aber nicht. Der Schubstrahl ist nie völlig ungestört, wodurch Verwirbelungen entstehen, die Momente um alle Achsen erzeugen können.

Bei Trainern ist das kaum ein Thema, da liegst Du mit Deiner Betrachtung weitestgehend richtig. Bei Scalern jedoch ist die rechtwinklige Taumelscheibe nur ein Ausgangswert. Durch die großen Rumpfflächen wird der Downwash meist so stark abgelenkt, dass man praktisch immer die korrekte Ausrichtung erfliegen muss. Ich kenne da kaum einen Heli, der mit "gerader" Taumelscheibe sauber schwebt.

Deswegen wundert es mich, dass das in diesem Bereich sehr beliebte Axon immer noch auf archaische Art mechanisch getrimmt werden muss ...

LG Philipp
          Warum muss das überhaupt getrimmt werden? Ist es nicht genau der Job der Kreisel im FBL solche Effekte selbst auszusteuern?

Also Taumelscheibe genau rechtwinklig ausrichten, fliegen und das FBL kümmert sich darum, die Fluglage zu halten, wenn gerade kein Steuerimpuls vom Piloten kommt.
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
            Warum muss das überhaupt getrimmt werden? Ist es nicht genau der Job der Kreisel im FBL solche Effekte selbst auszusteuern?

Also Taumelscheibe genau rechtwinklig ausrichten, fliegen und das FBL kümmert sich darum, die Fluglage zu halten, wenn gerade kein Steuerimpuls vom Piloten kommt.
            Dazu bräuchte es uneingeschränktes Heading Hold auf der Taumelscheibe, damit jede Störung restlos korrigiert wird.

Das würde aber zu einem problematischen Startverhalten führen, weil dann durch minimale Steuereigaben die Taumelscheibe kippt, nicht horizontal bleibt, letztlich zyklisch irgendwohin auf Anschlag fährt. Bleibt das unbemerkt, gibt's beim Abheben eine Überraschung ...

Also haben die Systeme wenigstens um die Mitte eine I-Entleerung in der Drehratenregelung, arbeiten da im Normalmodus. Und der lässt - jedenfalls bei Knüppelmitte - eine gewisse Drift zu.

LG Philipp

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Dazu bräuchte es uneingeschränktes Heading Hold auf der Taumelscheibe, damit jede Störung restlos korrigiert wird.

Das würde aber zu einem problematischen Startverhalten führen, weil dann durch minimale Steuereigaben die Taumelscheibe kippt, nicht horizontal bleibt, letztlich zyklisch irgendwohin auf Anschlag fährt. Bleibt das unbemerkt, gibt's beim Abheben eine Überraschung ...

Also haben die Systeme wenigstens um die Mitte eine I-Entleerung in der Drehratenregelung, arbeiten da im Normalmodus. Und der lässt - jedenfalls bei Knüppelmitte - eine gewisse Drift zu.

LG Philipp

genau, und im 3Digi kann man das sogar einstellen wie schnell die I-Entleerung ist und dann allenfalls den Bänken zuweisen

Kommentar

• pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 547
                • Peter
                • Bei Stuttgart

LG Philipp

Danke, verstanden, aber sowas trimmt man doch dann auch nicht mechanisch weg, oder, sondern eher über ein Setting im FBL? Das trifft man doch nie im Leben zuverlässig.
                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                  Danke, verstanden, aber sowas trimmt man doch dann auch nicht mechanisch weg, oder, sondern eher über ein Setting im FBL? Das trifft man doch nie im Leben zuverlässig.
                  Völlig richtig. Aber BD sieht beim Axon softwareseitig nichts in der Art vor. Die Anleitung sagt klar, dass man da die Gestängelängen verändern muss. Deswegen schrieb ich "archaisch" ...

​​​​LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                  X