Zyklischen und kollektiven Anstellwinkel messen, Schwebeflug trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Zyklischen und kollektiven Anstellwinkel messen, Schwebeflug trimmen

Hallo allerseits,
    ich fliege zwar schon seit langer Zeit Helis, aber im Zusammenhang mit der Einstellung meines Spirit GTR bin ich m.ow zufällig auf eine Frage gestoßen, die ich so noch nicht hatte.
    Wenn man alle Optionen des Spirit nutzen will, muss man ja sehr exakt nach Anleitung einstellen, was auch grundsätzlich funktioniert. Im Laufe des setup stelle ich dann den Pitchwert ein, indem ich ein Rotorblatt rechtwinklig zum Heck ausrichte und messe bzw. korrigiere. Wie aber kann ich an den Rotorblättern den zyklischen Anstellwinkel messen?
    Ein Rotorblatt parallel zum Heck und Roll eingeben? Bisher habe ich bei meinen Modellen immer nur Pitch eingestellt, um den zyklischen Anstellwinkel habe ich mich nie gekümmert. Für meine Scalefliegerei hat es bisher immer irgendwie auch gut gepasst. Aber wenn's auch besser geht.......
    Und noch eine Frage zur Korrektur der Taumelscheibe im Schwebeflug. Beim AXON darf man ja die Taumelscheibe für den Schwebeflug nur mechanisch korrigieren, wenn das Model driftet. Ist das beim Spirit genauso, oder gibt es eine zulässige Option über den Sender/ die Software?
    Grüße, Rainer
  • Gast
    Gast

Taumelscheibe mechanisch absolut korrekt zu Rotorwelle ausrichten.
    Zyklischen wert kannst du ganz einfach ermitteln. Rotorblatt auf 0 oder 180 grad zur flugrichtung ausrichten. Den Wert messen ohne Ausschlag. Dann vollauschlag roll. Der abgelesene wert minus vorherigen wert ist dein zyklischer ausschlag

Kommentar

• RKHeli
      Member
      • 20.05.2023
      • 238
      • Rainer

OK, vielen Dank, für den Tipp, aber selbst bei einer korrekt ausgerichteten Taumelscheibe war für perfektes Schweben immer noch eine Korrektur notwendig, mal mehr, mal weniger.
      Anders kenne ich das nicht.

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 545
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Hallo Rainer,
        in der Spirit SW gibt es bei den Servo Einstellungen den Unterpunkt "Travel correction" um dies entsprechend einzustellen. Hierzu muss allerdings der Rotorkopf runter und mit einer Taumelscheibenlehre gearbeitet werden. Hier wird die Taumelscheibe in den Endstellungen "max Pitch und min Pitch" auf null getrimmt. So das die Taumelscheibe nur bei Pitch absolut über der gesamten Pitchbereich gerade rauf und runter fährt. Steht auch in der Spirit Wiki so erklärte.Dann sollte der Schwebepitch auch passen

LG Achim
        Zuletzt geändert von Helischober; 28.01.2024, 20:32.
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• RKHeli
          Member
          • 20.05.2023
          • 238
          • Rainer

Hallo Achim,
          vielen Dank für Deinen Hinweis. Genauso habe ich das gemacht. Dann bin ich mal gespannt, wie der erste Flug mit dem Spirit wird.
          Grüße, Rainer

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Bei einer genau im rechten Winkel, zur Rotorwelle, eigestellten Taumelscheibe wird der Heli immer zur Seite wegdriften, weil der Heckrotor den Heli zur Seite schiebt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Bei einer genau im rechten Winkel, zur Rotorwelle, eigestellten Taumelscheibe wird der Heli immer zur Seite wegdriften, weil der Heckrotor den Heli zur Seite schiebt.

Grüßle Thomas
              Genau,ein Heli ist ja keine Drohne.

Kommentar

• Gast
                Gast

Grüßle Thomas
                Ich bin immer wieder begeistert was ich in diesem Forum dazulernen darf.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Und wenn der Heli am Rotor nach einer Seite hängt (wegen Schub des Heckrotors) und man dann eine 90"° Drehung am Heck macht, wirkt sich das noch mehr aus...
                  Dann heißt es aktiv steuern..

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• RKHeli
                    Member
                    • 20.05.2023
                    • 238
                    • Rainer

Liebe Leute, vielen Dank für Eure Kommentare. Ich fliege seit 30 Jahren Helis, auch paddellose Köpfe ohne FBL. Die Gesetzmäßigkeiten sind mir theoretisch und auch praktisch/ fliegerisch geläufig.
                    Es geht mir nur um das vollständige Verstehen meiner verwendeten Komponenten. Bei meinem AXON ist mir klar, dass Korrekturen nach der Grundeinstellung nur noch mechanisch an den Gestängen vorgenommen werden dürfen. Habe ich so gemacht, ist mühsam, aber funktioniert einwandfrei. Wenn das beim Spirit genau so ist, habe ich auch das verstanden, und werde das auch mit diesem FBL System so machen.
                    Das ein Heli auf Grund der Heckrotorwirkung eine seitliche Drift hat ist klar, aber auch das kann ich "wegtrimmen", ohne FBL mit der normalen Sendertrimmung, mit AXON und Spirit dann, sofern nach genauer Einstellung überhaupt noch erforderlich, eben nur mechanisch.
                    Grüße, Rainer

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Das hat nicht primär mit dem Heckrotorschub zu tun, sondern mit einem eventuell vom Hauptrotor ausgehenden Rollmoment.

Das FBL-System regelt ja Drehraten. Ist es sauber eingestellt, hält es den Heli in jeder beliebigen Lage, wenn die Knüppel zentriert sind. Stellt man ihn also leicht schräg, um den Heckrotorschub zu kompensieren, dann bleibt er auch in dieser Position.

Sonst rollt er, beginnt zunächst zu driften, und wenn man nichts dagegen tut, endet das Rollen erst am Boden ...

​LG Philipp

Kommentar

• Gast
                        Gast

So ist es.

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                          Das hat nicht primär mit dem Heckrotorschub zu tun, sondern mit einem eventuell vom Hauptrotor ausgehenden Rollmoment.
                          wenn du meinst
                          Bei einer genau rechtwinklig zur Rotorwelle ausgerichteten Taumelscheibe entsteht am Rotorkopf , nach meinem bescheidenen Wissen, kein Rollmoment, von der Taumelscheibe ausgehend. - Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, aber falsch, denke ich.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                            Gast

Um die Schubkomponente des Heckrotors auszugleichen wird der Heli über Roll entgegen geneigt. Wenn die Kräfte ausgeglichen sind wird über Roll nicht weiter gesteuert.
                            Ein permanenter Rollimpuls ist kpl falsch.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Bei einer genau rechtwinklig zur Rotorwelle ausgerichteten Taumelscheibe entsteht am Rotorkopf , nach meinem bescheidenen Wissen, kein Rollmoment, von der Taumelscheibe ausgehend. - Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, aber falsch, denke ich.
                              Ein geringes Rollmoment gibt es schon, denn der Heckrotor liegt seltenst vertikal in der gleichen Ebene wie der Schwerpunkt.
                              Achtung: Momente greifen immer am Schwerpunkt an und nicht z.B. in der Rotorebene.

Folglich kann es schon ein Rollmoment geben. Dieses ist aber wesentlich geringer als das Rollmoment, welches für die Schräglage der Rotorebene benötigt wird um die seitlichen Schub des Heckrotors auszugleichen. Deshalb kann man das vernachlässigen. Oftmals war auch zu lesen, dass ein hochgesetzter Heckrotor wie z.B. bei der Bell Huey, dieses Rollmoment ausgleichen würde. Das ist in vielerlei Hinsicht aber falsch. Der Hecktotor wurde aus anderen Gründen (Unfallverhütung für Personal am Boden, geringere Lautstärke des Hecktrotors, besserer Wirkungsgrad im Vorwärtsflug, ...) hochgelegt. So gesehen hat Philipp auch ein bisschen Recht mit der Rollkomponente, aber dieser Einfluss ist nicht signifikant.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X