Welches FBL passt zu mir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom17
    Member
    • 10.02.2018
    • 32
    • Thomas
    • Salzburg Flachgau

Ich nutze bei in 3 Helis den SPM 4651t mit Mikrobeast, damit funktioniert die Telemetrie auch sehr gut. (Hobbywing 60A und 120A, und Komtronik Kolibri)
    Verkabelung dadurch sehr aufgeräumt und in kleinen Helis (Voodoo 400) auch kein Platz für andere Empfänger oder Telemetriemodule.

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Der Spektrum 4651t ist gerade nirgends lieferbar, seit Monaten nicht. Ich würde gerade nicht mit ihm planen, außer man schießt irgendwo einen gebrauchten...
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Ich hätte auch das Axon vorgeschlagen. Fliegt genial, einfach einzustellen, Software auf deutsch und in vielen Scalefliegern verbaut.
        Allerdings mit Spektrum etwas umständlich anzuschließen. Keine Ahnung warum Spektrum keinen Empfänger rausbringt der einfach mal ein Summensignal ausgibt. Das würde extremst helfen....

Microbeast, Brain und Spirit gehen auch. Microbeast ist altbekannt und gut einzustellen, Anbindung an Spektrum musst du mal googlen.
        Das Brain geht super mit Spektrum inklusive Telemetrie . Hier ist die Software einfach, gut erklärt und aufgeräumt.
        Wenn du dich in Sachen Flugparametern einlernen willst, eine absolut unübersichtliche Software haben willst wo es keine passende Anleitung gibt, dann nimm das Spirit. Da geht die Anbindung mit Spektrum einfach inklusive Telemetrie.

Schlecht ist heute keins mehr.

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Zitat von Tom17 Beitrag anzeigen
          Bitte beachte das daß Axon mit Spektrum Satelliten nicht läuft bzw. solche Aussetzer hat das es unfliegbar war. Erst als wir wieder einen Standard Empfänger einbauten ging es wieder.
          Ist das noch immer so? Ich hatte vor Jahren mal einen Fall mit dem Heli eines Flugschülers. War erst flugfähig als wir wieder einen vollwertigen Empfänger mit Patchkabel dran hatten.

Kommentar

• Tom17
            Member
            • 10.02.2018
            • 32
            • Thomas
            • Salzburg Flachgau

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen

Ist das noch immer so? Ich hatte vor Jahren mal einen Fall mit dem Heli eines Flugschülers. War erst flugfähig als wir wieder einen vollwertigen Empfänger mit Patchkabel dran hatten.
            Ja, letztes Release von der Software war 06.2018 und ich hatte das Thema vor ca. 2 Jahren.

Kommentar

• mr.sush
              Member
              • 20.04.2012
              • 18
              • Sascha

Zitat von Tom17 Beitrag anzeigen
              Bitte beachte das daß Axon mit Spektrum Satelliten nicht läuft bzw. solche Aussetzer hat das es unfliegbar war. Erst als wir wieder einen Standard Empfänger einbauten ging es wieder.
              Da bin ich jetzt ziemlich enttäuscht. Bei meinem Flächenkreisel von BD hatte es funktioniert mit nur den beiden Satelliten.

Genau wegen solchen Infos bin ich grad froh hier euch gefragt zu haben.

Das BRAIN2 BT hört sich ziemlich gut an soweit was ich gelesen habe.
              Da kann ich 2 DSMX Satelliten und das DRXL2 (SPM4651T) anschliessen und benötige kein Empfänger.

Kommentar

• toni67
                Member
                • 20.04.2022
                • 323
                • Toni
                • Truttikon / TG

Zitat von mr.sush Beitrag anzeigen
                das DRXL2 (SPM4651T) anschliessen und benötige kein Empfänger.
                Öhm, der 4651T ist ein Empfänger; und zwar "Fullrange", halt nur ohne Servoanschlüsse.
                Gruss Thomas
                Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• mr.sush
                  Member
                  • 20.04.2012
                  • 18
                  • Sascha

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                  Öhm, der 4651T ist ein Empfänger; und zwar "Fullrange", halt nur ohne Servoanschlüsse.
                  Ja gut, da hab ich mich falsch ausgedrückt, der 4651T gilt für mich als Satellit .

Kommentar

• Nerd
                    Member
                    • 28.12.2014
                    • 449
                    • Michael

Sorry, auch wenn das nicht die Frage war. Aber warum fliegt man Spektrum? Mal über einen anderen Sender nachgedacht? Gerade wenn es um Integration und Telemetrie geht gibt es für den Einsatz im Heli sicher besseres. Im Sinne von komfortabler.

Grüße Micki

Kommentar

• rc-team
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 629
                      • Uwe

Das hab ich mir auch gedacht, wo gelesen habe, dass auch Scale Modell geflogen werden.

Kommentar

• mr.sush
                        Member
                        • 20.04.2012
                        • 18
                        • Sascha

Wieso sollte man es nicht tun? 😁

Ich nutze schon 12Jahre Spektrum und hatte nie auch nur irgend einen Ausfall oder Problem damit. Was ich von Kollegen mit anderen Herstellern nicht behaupten kann.
                        Alle meine Modell sind damit ausgerüstet. Einige Flugzeuge und auch grosse Powerboote. Da kann ich mir einen Systemwechsel nicht leisten. Möchte auch nicht mehrere Systeme nutzen.

Wieso ist Spektrum bei Scalern nicht geeignet?

Ich finde auch nicht dass ich mit Spektrum eingeschränkt bin für meine Bedürfnisse, alles was ich nutzen möchte funktioniert oder es gibt Adapter.

Auch den BD 3X kann ich nutzen und Telemtrie geht normal über den Empfänger.

Ja ich hatte als ich mir die IX20SE zugelegt hatte kurz den Gedanken auf Jeti um zu steigen... habs aber wieder verworfen.

Für mich reicht was Spektrum kann und an Möglichkeiten bietet. Gibt natürlich Leute die haben mehr Ansprüche als ich. Ich bin froh wenn es einfach funktioniert. 😀

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Wenn dein Spektrum mit BD Cortex gut und für dich zufriedenstellend funktioniert hat, dann wird es das mit BD Axon genauso.
                          Und wenn du mit all deinen anderen ebenfalls hochwertigen Anwendungen keine Systemprobleme hast,
                          dann passt es auch für deine Helis. Selbst Bert Kammerer und Kyle Stacy sind einige Zeit recht erfolgreich mit Spektrum geflogen.

Ich bin jetzt bei Jeti. Meine vorherigen Fernsteuersysteme waren jedoch nie das Hemmnis für eine bessere Performance,
                          das war meist der Bediener/Pilot. (mit Ausnahme der 27/35 MHz AM Fernsteuerungen)
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                          X