Elektronik für TDSF nach Pause: ich blicke nicht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Elektronik für TDSF nach Pause: ich blicke nicht durch

Liebe Leute,

ich war vor einigen Jahren hier und auf dem Platz relativ aktiv und möchte nun wieder einsteigen. Passend dafür liegt hier ein TDSF mit den vom Hersteller empfohlenen Komponenten bereit, also alles außer Empfänger und FBL (sowie noch ein „richtiger“ 700-er, aber der soll hier nicht Thema sein). Und hier brauche ich mal kurz Support, ich blicke nicht mehr so ganz durch. Hat sich die Welt zu stark verändert?

Ich hatte mit Spektrum-Technik bisher immer gute Erfahrungen, sowie mit dem Microbeast. Habe daher auch in einem meiner Helis den AR7200BX (Rx und FBL in einem). Eine ähnliche Lösung hätte ich für den TDSF in Sachen Gewicht auch attraktiv gefunden, jedoch hat sich z. B. Beim Microbeast auf der Website so gar nichts getan. Ist das HD-System so perfekt, dass es da keinerlei neue Entwicklungen benötigt? Einen kombinierten Beast-Empfänger finde ich irgendwie nirgendwo mehr. Hat sich nicht bewährt? Bei Spektrum hingegen finde ich irgendwie überhaupt keine „normalen“ Empfänger mehr ohne AS3X.

Ich will doch einfach nur eine einfache und leichte Lösung für Rx und FBL bei meinem TDSF und möglichst meine Einstellerfahrung und bestehende Sender weiter nutzen. Macht man „das“ jetzt generell anders? Führt an VBar kein Weg mehr vorbei? So viele Fragen!

Danke
    Mirko
    Mirko Align zuhaus
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Hallo Mirko,
    ich fliege in allen Helis das AR7200BX das gibt es leider nur noch gebraucht aber verrichtet immer noch den Dienst wie eh und jeh.
    Wenn du dich damit auskennst dann nutze es einfach.
    Grüße Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Der TDSF ist etwas speziell was das einstellen des FBL betrifft, da er so eine geringe Drehzahl und Gewicht hat.
      Würde dort das verbauen, was sich bei anderen bewährt hat, wo man auf Erfahrungen und Einstellwerte zurück greifen kann, gerade wenn man jetzt lange nichts mehr gemacht hat.
      Gibt ja einen langen Thread hier zu dem Heli.
      Zuletzt geändert von Heli87; 24.06.2023, 22:36.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Mirkobeast Beitrag anzeigen
        ... und möchte nun wieder einsteigen.
        Welcome back, Mirko!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Huhu, Mirko!

Ein FBL ist nicht gerade einfach auf den TDSF einzustellen. Der Erstflug eines TDSF für einen Vereinskumpel war trotz Standardsetup fast in die Hose gegangen...Puh!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helikopter-Pilot
            Member
            • 22.11.2014
            • 51
            • Peter
            • Wildflieger

Hallo Mirko,

bei Spektrum funktioniert mittlerweile der Telemetrieempfänger SPM4651T (Spektrum SPM4651T Dsmx SRXL2 Serielle Empfänger Mit Telemetrie) recht gut. Er hat keine üblichen Servoausgänge sondern das bidirektionale Bussystem SRXL2. Dieses kann nach Anleitung mit einem aktuellen Microbeast verbunden werden. Ich fliege den Empfänger mit einer DX9 in 2 Helis in Verbindung mit Spirit FBL. Das funktioniert sehr gut inklusive Telemetrie. Zusätzlich habe ich auch noch den AR72000BX in einem anderen Heli (OMP M4) im Einsatz, was auch gut geht.

Gruß

Peter

​
            "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

Servus Peter,

wie hast das mit dem AR7200BX mit der Telemetrie gelöst. Normal geht dies ja nicht !😤

Gruss Thomas

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko
                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und die lieben Grüße der alten Hasen! Sehr schön, euch wiederzulesen!

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                ich fliege in allen Helis das AR7200BX das gibt es leider nur noch gebraucht aber verrichtet immer noch den Dienst wie eh und jeh.
                Wenn du dich damit auskennst dann nutze es einfach.
                Hey Bernhard, vielen Dank! Das klingt zwar vernünftig, allerdings möchte ich bei so einem schönen neuen Heli lieber keine gebrauchte Rx- oder FBL-Technik verwenden. Das ist mir einfach zu unsicher.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Der TDSF ist etwas speziell was das einstellen des FBL betrifft, da er so eine geringe Drehzahl und Gewicht hat.
                Würde dort das verbauen, was sich bei anderen bewährt hat, wo man auf Erfahrungen und Einstellwerte zurück greifen kann, gerade wenn man jetzt lange nichts mehr gemacht hat.
                Gibt ja einen langen Thread hier zu dem Heli.
                Ja, das ist vermutlich eine gute Idee. Allerdings hieße das vermutlich, auf VBar umzusteigen und darauf hätte ich ohne VBar Control ehrlich gesagt keine Lust. Ich hasse Laptops an RC-Kram. Das würde dann eine sehr große Neuinvestition bedeuten, nachdem ich zwei Sender und zahlreiche Empfänger und FBL ersetzen müsste. :/ Ich habe mit diversen Suchen noch keinen wirklichen Überblick über die bei TDSF eingesetzten FBL-Systeme gefunden, vor allem leider nichts mit Beast…​

​
                Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Ein FBL ist nicht gerade einfach auf den TDSF einzustellen. Der Erstflug eines TDSF für einen Vereinskumpel war trotz Standardsetup fast in die Hose gegangen...Puh!
                Oh oh, na du machst mir ja einen Mut… Hast du das irgendwo genauer aufgeschrieben bzw. vielleicht ein paar Tipps, welche prinzipiellen Eigenschaften und Parameter ungewöhnlich sind?​

Zitat von Helikopter-Pilot Beitrag anzeigen
                bei Spektrum funktioniert mittlerweile der Telemetrieempfänger SPM4651T (Spektrum SPM4651T Dsmx SRXL2 Serielle Empfänger Mit Telemetrie) recht gut. Er hat keine üblichen Servoausgänge sondern das bidirektionale Bussystem SRXL2. Dieses kann nach Anleitung mit einem aktuellen Microbeast verbunden werden. Ich fliege den Empfänger mit einer DX9 in 2 Helis in Verbindung mit Spirit FBL. Das funktioniert sehr gut inklusive Telemetrie.
                Danke, das hilft mir sehr weiter! Auf die ganzen Kabel verzichten zu können ist schon attraktiv. Klingt nach einer Lösung, die ich eigentlich gern versuchen würde… ​

Danke!
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                  Member
                  • 22.11.2014
                  • 51
                  • Peter
                  • Wildflieger

Für die Telemetrie habe ich den TM1000. Der bringt Akkuspannung, Empfängerspannung, Rotordrehzahl, Temperatur und die Empfangsqualität über den Dataport vom AR7200BX. Ich fliege nach Akkuspannung und Zeit. Die Teile hatte ich noch von meinem Blade 450 übrig und wollte sie erst mal in einer aktuellen kleinen Mechanik weiter fliegen. Das AR7200BX fliegt gut, hat aber keine Rettungsfunktion. Daher sollte man nicht über sein Können hinaus fliegen.

Gruß
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Helikopter-Pilot; 26.06.2023, 11:25.
                  "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Der SPM4651T arbeitet super mit dem Spirit zusammen. Für dieses FBL hat, wenn ich mich recht erinnere, Timo Wendland sein Setup veröffentlicht. Der Heli flog jedenfalls wie eine 1 damit.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Mirkobeast Beitrag anzeigen
                      Hast du das irgendwo genauer aufgeschrieben bzw. vielleicht ein paar Tipps, welche prinzipiellen Eigenschaften und Parameter ungewöhnlich sind?
                      Nee, leider nicht, alles weg: war 2020(?), Vereinskumpel nicht mehr aufgetaucht, Futaba-Sender(?), Axon Demon(?) mit Laptop, ...

Ich meine die Kopf- und Heckempfindlichkeit und Wendigkeit/Agilität musste stark reduziert werden ???
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo, also wenn keine gebrauchte Technik, dann meine Empfehlung Jeti und Spirit. Spirit hat Jetiempfänger integriert. Ich bevorzuge jedoch Bavarian Demon. Dazu braucht es aber einen zusätzlichen Empfänger
                        Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Yellowsporty
                          Member
                          • 05.09.2013
                          • 227
                          • Gerhard
                          • Südbayern

Ich fliege seit 10 Jahren mit Spektrum und bin sehr zufrieden.

Mein TDSF hat folgende Ausstattung:

RX: AR6610T
                          FBL: Spirit 2 mit SRXL2, Integration über Adapterkabel
                          Motor: Xnova 3220 TDSF
                          ESC: YGE 65 LVT
                          Akku: 5S-5000

Ich habe rund 10 verschieden große Helis mit verschiedenen Spirit Bauversionen im Einsatz.
                          Dabei sind alle mit den Standardeinstellungen + passende Servo-Einstellungen ohne Probleme geflogen.
                          Dazu kommt dann natürlich die Anpassung für den persönlichen Flugstil

Die Werte für den TDSF sind weitgehend identisch mit meinem 550er und einem 700er.

LG

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Gab es (beim Vstabi) für die linear Anlenkung eine angepasste Software? Ich meine (Hörensagen) das es da irgend eine Option in der Software gibt, dass die Ausschläge immer gleichbleibend sind, egal wie weit das Servo auslenkt.
                            Moin

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                              Gab es (beim Vstabi) für die linear Anlenkung eine angepasste Software? Ich meine (Hörensagen) das es da irgend eine Option in der Software gibt, dass die Ausschläge immer gleichbleibend sind, egal wie weit das Servo auslenkt.
                              Man soll die Option "Geometriekorrektur" ausschalten.
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X