welches FBL System ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

ich nehme an, das Spirit GT hat doch auch eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung !?!?? ....fliege einen 5-Blatt flexbeam Rotorkopf.

Kommentar

• HeliCP74
      Member
      • 13.03.2012
      • 574
      • Christian

Ja, ist vorhanden
      Gruß Christian

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Ist die automatische Rettung vom Spirit nicht über Luftdruchsensor und hat einen Höhenversatz im Rücken zu Normalfluglage? Ich würde das ja gern mal testen. Soll wohl recht gut funktionieren, wenn man den Höhenversatz berücksichtigt.

Nach Versuchen mit V-Stabi Neo, Axon und AC3X bin ich beim Brain hängen geblieben. Preis Leistung ist einfach gut, Rettung ist immer mit dabei und muss nicht extra gekauft werden, Integration bei Jeti funktioniert top (die BT Versionen mit Handy App war bei mir nicht überzeugend) und dank Nick Pitch Kompensation kann man damit auch halbwegs schnell fliegen.

Die Retttung benötige ich oft, allerdings ist es meistens aus Faulheit. Wenn der Heli beim Trainieren einer Figur weiter abdriftet wie gewünscht, muss man nicht probieren welche Lage jetzt passt, dann zieh ich kurz die Rettung und rudere zurück.
        Moin

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Ist die automatische Rettung vom Spirit nicht über Luftdruchsensor und hat einen Höhenversatz im Rücken zu Normalfluglage? Ich würde das ja gern mal testen. Soll wohl recht gut funktionieren, wenn man den Höhenversatz berücksichtigt.
          Es gibt einen Kompensationswert, den man einstellen kann, um den Höhenversatz auszugleichen. Je schwere der Heli, desto größer muss der Wert sein. Meist geht es um 1-2m.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

...und welches System passt eurer Meinung am besten fürs Scale fliegen !?!?

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
              ...und welches System passt eurer Meinung am besten fürs Scale fliegen !?!?
              Das kommt auch auf die Heli Mechanik an.
              Solltest du mal einen Scale Heli mit 4 TS Servos fliegen, dann würden einige FBL Systeme bereits ausscheiden da nicht alle 4 TS Servos unterstützen.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Für eine Rumpfmechanik könnte es Sinn machen, wenn man die Servowege direkt begrenzen kann. Da gibt es wohl Unterschiede. Im Brain kann man den Servoweg einzeln einstellen. Das fand ich immer gut. Für niedrige Drehzahl und einem stabilen Nick ist eine Kompensation (Nick/Pitch) gut. Für Landung und Start in Bodennähe hat MSH beim Brain einiges bei den letzten Firmware Updates getan. Man kann mit dem Heli am Boden auch mal ein bisschen leicht machen, wie man es bei den Paddelhelis immer gemacht hat. Das übersteuert nicht mehr so stark. Dies war für mich am Anfang der FBL Zeit eine Umstellung. Die ersten FBL haben das irgendwie nicht gemocht und man hat dann meist mit einem Ruck gestartet. je schneller der Heli in der Luft, desto gut. Bei einem Scale Heli könnte das schon Sinn machen, wenn man schön langsam abheben und landen möchte. Leider kann ich keine großen Vergleiche ziehen, da ich nach und nach alles auf brain umgestellt habe und aktuell systemtreu fliege. Mein altes AC3X konnte das langsame abheben aber nicht besser wie die Firmwareversionen die es zu Beginn beim brain2 gab. Ansonsten wäre je nach FBL/Empfänger Kombi das durch schleifen des Reglerkanals oder auch Funktionskanäle ganz gut, da man gerade in einer Scale Maschine das FBL auch als Verteiler nutzen kann.
                Moin

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 910
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Solltest du mal einen Scale Heli mit 4 TS Servos fliegen, dann würden einige FBL Systeme bereits ausscheiden da nicht alle 4 TS Servos unterstützen.
                  .....das ist meiner M. ein schlüssiges Argument !!

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

In Scale-Helis wird oft das Axon Stabi verbaut. Das hat auch eine Rettung die sehr gut ist. Hier ist die Software DEUTLICH einfacher einzustellen als vom Spirit. Es fliegt auch komplett anders, aber das ist geschmackssache

Kommentar

• RKHeli
                      Member
                      • 20.05.2023
                      • 238
                      • Rainer

Hallo allerseits
                      Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Spirit RS und Spirit GTR erklären?
                      Ich würde mal einen Spirit alternativ zu meinen AXON testen wollen, vor allem auch, weil schon ein JETI Empfänger drin ist.
                      Grüße, Rainer

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
                        Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Spirit RS und Spirit GTR erklären?
                        Ich würde mal einen Spirit alternativ zu meinen AXON testen wollen, vor allem auch, weil schon ein JETI Empfänger drin ist.
                        Hallo Rainer
                        Guckst du hier: https://spirit-system.com/features.php

Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          .....Es fliegt auch komplett anders,......
                          Hallo Mirko,
                          wie ist dies zu verstehen ?
                          Vielleicht es mal was genauer Beschreiben bitte ?

LG Achim
                          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Schwer zu beschreiben, direkter, spurtreuer aber trotzdem gemütlicher. Man kann es individueller Einstellen. Geschmackssache eben.
                            Allerdings benötigt man einen PC auf dem Flugfeld.

Du machst mit beiden FBL nichts falsch

Kommentar

• toni67
                              Member
                              • 20.04.2022
                              • 323
                              • Toni
                              • Truttikon / TG

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Allerdings benötigt man einen PC auf dem Flugfeld.
                              Ja, wenn Graupner keine Axon-Integration hat schon. Jeti hat zum Glück eine.
                              Zuletzt geändert von toni67; 23.06.2023, 08:08.
                              Gruss Thomas
                              Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• andreas_73
                                Member
                                • 07.03.2018
                                • 293
                                • Andreas
                                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Für Scale am meisten verbreitet: HC 3X (gerade für schwere Turbinenhelis optimal) oder Axon. Beide haben top Presets für Scale und das dafür angemessene „weiche“ Regelverhalten.
                                mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

Lädt...
                                X