AC-3X und das Heck des T500 - gelöst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milleboy
    Milleboy

AW: AC-X3 und das Heck des T500

Hallo Jaron,
    welche Hebellänge verwendest Du am Heckservo? Bei meinem XL bin ich mit dem 401er auf 11mm Hebellänge geflogen,Heck stand wie ne eins, nach der Umrüstung auf den AC3X hatte ich mit der gleiche Hebellänge immer ein Pendeln im Heck, was ich auch mit verschiedenen Parametern nicht richtig wegbekommen habe, erst als ich den Kugelkopf auf 13,5mm ( wie auch in der AC3X Anleitung empfohlen ) geändert habe war das Heck sofort ruhig, Parameter habe ich dann wieder die vom Shark übernommen und passt 1A.

Gruß Carsten

Kommentar

• jaron
      jaron

AW: AC-3X und das Heck des T500

Carsten, momentan ist die Hebellänge 11mm.
      Irgendwann in der Anfangsphase hatte ich auch mal 13mm versucht, aber dadurch wurde es nur schlimmer.
      Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werde ich aber nochmals einen Versuch mit 13mm starten, da ich in der Zwischenzeit die Mechanik optimiert habe.

So wie das Heck momentan eingestellt ist, kann man durchaus damit fliegen. Es ist aber so, dass es bei ruckartigen Knüppelbewegungen nachpendelt und gelegentlich fängt es auch ein wenig an periodisch zu schwingen. Diese Tendenzen bringe ich einfach nicht ganz weg, weil sonst andere Eigenschaften schlechter werden.

Einer meiner nächsten Schritte wird der Kauf eines anderen Servos sein und danach könnte ich auch noch auf Starrantrieb umstellen. Und danach dann...

Kommentar

• Stefano81
        Stefano81

Hallo,

hab heute 2 Flüge mit dem Rex gemacht.
        Das "Rückfedern" war auch leicht vorhanden. Allerdings nur, wenn man "Rechts" steuert. Letztlich bin ich dann auf P=60 und I=35 gekommen. Acc und Stopp hab ich bei 50% gelassen.
        Es ist immer noch ganz minimal vorhanden. Beim Abstoppen dreht das Heck ganz leicht (vlt. ca. 10 cm) wieder zurück. Mich hat das ehrlich gesagt nicht gestört. Es ist ja schön knackig.
        P könnte man aber auch noch viel höher stellen, solang das Heck nicht zum "Zittern" anfängt.
        Das Problem scheint hier eher beim T-Rex - Heck zu liegen. Vielleicht mal Kohle-Heckblätter testen. :dknow:

Kommentar

• jaron
          jaron

AW: AC-3X und das Heck des T500

Interessant ist, dass das Zurückschlagen des Hecks bei dir beim steuern nach rechts auftritt. Bei meinen Rexen ist tendenziell eher das Gegenteil der Fall: Knüppel heftig nach links bewirkt das zurückfedernde Heck.

Meinst du vielleicht 10mm? 10cm wären dann doch eine ganze Menge.

Du scheinst jedenfalls ein besseres Ergebnis erzielt zu haben als ich und das gibt mir wieder Hoffnung.

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Hi,

na das war jetzt mal so geschätzt.
            1cm sieht man doch gar nicht?! Es geht halt nach dem Knüppelloslassen ein ganz klein wenig wieder in die Gegenrichtung zurück. Also mit dem 601er war das Heck bei weitem nicht so gut. Wie gesagt, beim Fliegen stört das absolut gar nicht. Das Heck ist Knackig und steht wie 'ne 1.
            Nach 'links' rastet's im Schwebeflug auch absolut perfekt ein. Die Theorie bei uns am Platz wär halt gewesen, dass das Heck gegen das Drehmoment nicht genug Kraft aufbringt zum Einrasten bzw. dass vielleicht die weichen Plasteheckblätter nachgeben.

Das ist natürlich schon seltsam, dass bei dir das Problem genau in die andere Richtung auftritt. Beim nach "Links" steuern (Heck nach rechts) muss das Heck ja eigentlich nicht soviel arbeiten und da müsste sich der Kreisel ja doch leichter tun?!

Leider kann ich nicht mehr weiter testen. Der Heli ist an den Eigentümer zurückgegangen, weil er einfach so abartig Hammergeil geht

Also viel Spaß noch mit dem T-Rex. Ich bin von dem Heli echt begeistert.

Gruß

Stefan

Kommentar

• jaron
              jaron

AC-3X und das Heck des T500 - gelöst!

Ich verwende nun ein Futaba S5296 anstelle des JR DS3400G und das Problem ist gelöst!

Die Einstellungen:
              - P-Anteil 66
              - I-Anteil 50
              - Cycl. DMA 30
              - Pitch DMA 45
              - Smooth Acc. 60
              - Smooth Stop 60
              - Heck Stick Dyn. 25
              - Heckrotor Expo 96

Fazit: Das DS3400G kann mit der AC-3X nicht als Heckservo verwendet werden.

Nochmals vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Kommentar

• jaron
                jaron

AW: AC-3X und das Heck des T500 - gelöst!

Futaba S9256 meinte ich natürlich (!).
                Die Hebellänge ist 11.5mm.

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Hast du noch die originalen Blätter drauf oder schon die neuen von Align? Bzw. evel. sogar die GFK-Variante?
                  Ich habe mir eben die CFK Blätter bestellt, da mit das Original Heck einfach zu wenig Druck hat. (Auch schon vor dem AC3-X)

Achso, was mit noch auffällt, du hast beide DMA- Werte im positivem Bereich... hast du mal geschaut, ob das so richtig ist? Bei mir musste ich diese Werte für den 500er umdrehen (nach Rücksprache mit Christian)
                  Wenn du von der Mitte aus Pitch nach oben gibst, dann sollten das Heck nach rechts steuern....dies war bei mir in der Standardeinstellung nicht der Fall. So dass der Heli beim Pitchen immer kurz weg drehte.

Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 13:55.

Kommentar

• jaron
                    jaron

Ursprünglich und ohne AC-3X hatte ich die weissen original Align Heckrotorblätter aus der zweiten Serie drauf, welche etwas länger sind als die schwarzen. Danach hatte ich auf die K&B Blätter gewechselt, was zu einer Verbesserung des Ansprechverhaltens führte.

Mit der AC-3X, den K&Bs und dem JR DS3400G war das Heck dann eher zu aggressiv.
                    Zusammen mit dem Futaba S9256 habe ich auf die CF-Blätter von Align gewechselt und somit habe ich leider keinen direkten Vergleich. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal testen.

Danke für den Tipp!
                    Die Wirkrichtung von Pitch DMA habe ich tatsächlich nicht überprüft und meines Wissens steht das auch nirgends in der Anleitung der AC-3X. Bei einem VStabi Setup habe ich das vor einiger Zeit gemacht und ich hätte es natürlich auch hier merken müssen.
                    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber ich bin der Meinung, das Heck müsste bei Pitchänderung dem Drehmoment entgegen mit einem Steuern nach links reagieren.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 15:59.

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Die Wirkrichtung von Pitch DMA habe ich tatsächlich nicht überprüft und meines Wissens steht das auch nirgends in der Anleitung der AC-3X.

siehe Anleitung:

Pitch-DMA: Hierunter versteht man eine Drehmomentausgleichs-Vorsteuerung bei
                      kollektiver Blattverstellung, d.h. beim Steuern von Pitch. Je mehr Pitch man gibt, je mehr
                      Drehmoment muss der Heckrotor kompensieren. Der hier eingestellte DMA Wert wird
                      einfach Proportional zum Betrag des Pitchwertes dem Hecksignal beigemischt und entlastet
                      so die Regelung selber. Um ihn einzustellen, steuert man ruckartig Pitch und beobachtet das
                      Heck. Dreht sich das Heck mit dem Drehmoment weg, so ist der Pitch-DMA Wert zu niedrig
                      eingestellt und sollte erhöht werden. Dreht sich das Heck jedoch beim Pitchen gegen das
                      Drehmoment, so ist der Pitch-Drehmomentausgleich zu hoch eingestellt und sollte verringert
                      werden. Bei den Acrobats kann man in der Regel den voreingestellten Wert von 45
                      unverändert übernehmen. Wie beim zyklischen DMA ist hier ist auch wieder die Richtung zu
                      beachten, beim Erhöhen von Pitch müssen die Heckblätter gegen das Drehmoment stärker
                      angestellt werden!

Kommentar

• jaron
                        jaron

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn in der Anleitung eine zusammenfassende Checkliste für die Wirkrichtungen stehen würde.
                        Z.B. im Kapitel 3.5 "Erstflug" anstelle des Hinweises auf die Wichtigkeit dieser Kontrolle. Momentan ist das auf die Kapitel 2.2.2 und 3.4 verteilt.

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

man muss halt öfters alles lesen

aber wer macht das schon

Cycl.-DMA: Hierbei handelt es sich um eine Drehmomentausgleich-Vorsteuerung bei
                          zyklischer Blattvorstellung (Roll-/ Nicksteuern). Wie bei kollektiver Blattverstellung muss
                          der Heckrotor auch bei zyklischer Blattverstellung ein Zusatzdrehmoment kompensieren. Der
                          zyklische Drehmomentausgleich liegt üblicherweise bei ca. 65% des Pitch-DMA Wertes. Er
                          ist leider nicht ganz einfach einzustellen, am besten geht es, wenn man sehr harte Seitwärts-
                          Tic-Tocs fliegt und dabei das Heck beobachtet. Idealerweise sollte bei schon eingestelltem
                          Pitch-DMA das Heck auch in den seitlichen Tic-Tocs perfekt stehen. Tut es das nicht, so
                          muss man, wenn sich das Heck beim Rollen mit dem Drehmoment wegdreht, den cyclic
                          DMA erhöhen oder andernfalls, falls das Heck gegen das Drehmoment dreht, den cyclic
                          DMA verringern. Bei meinen Acrobat Helikoptern ist der voreingestellte Wert von 25 ein
                          guter Startwert. Die meisten Piloten werden mit dem Defaultwert gut zurecht kommen.
                          Wichtig ist vor allem, dass die Richtung stimmt. Die %-Werte können von –100 bis +100
                          eingestellt werden. Bei zyklischen Ausschlägen auf der Taumelscheibe muss sich der
                          Anstellwinkel der Heckrotorblätter gegen das Drehmoment erhöhen und nicht verringern![/

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

Zitat von jaron Beitrag anzeigen
                            Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber ich bin der Meinung, das Heck müsste bei Pitchänderung dem Drehmoment entgegen mit einem Steuern nach links reagieren.
                            Jawoll, du hast mich falsch verstanden ;-)
                            Der Rotor beim 500er dreht rechts herum.
                            Der Heli will also nach links weg brechen, wenn du pitch steuerst.
                            Also muss das Heck dies mit einer rechtsdrehung ausgleichen. (von oben gesehen)
                            Klar geht hierbei das Heck von hinten drauf geguckt nach links weg. :-)

Wie gesagt, bei mir war Cykl. und Pitch- DMA falsch herum und musste auf negative Werte eingestellt werden :-)

Gruß Frank
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 07:30.

Kommentar

Lädt...
                            X