Hut ab vor dem kleinen Wunderkästchen, da hat Stefan Plöchinger was richtig geiles gebaut.
Kommentar unseres Vereins-V-Stabi'ler nach dem allerersten Flug: "Entscheidung gefallen, der V-Stabi fliegt raus, ich kaufe einen AC-3X!"

Trotzdem würde ich gerne einen Erfahrungsaustausch-Thread anzetteln für alle, die den Heli mit AC-3X fliegen oder noch fliegen wollen.
Mein Setup: 3 x BLS451, 1 x BLS251, Radix 690, Leuschy-OS91-RZ+Tornado-Dämpfer, 20%CP.
ßber den Einabu des AC-3X mußte ich mir erst mal etwas den Kopf zerbrechen, denn da, wo normalerweise der Kreiselsensor hin soll ist der Platz aufgrund des dicken Kabelbaumes nicht ausreichend. Also habe ich ihm ein CfK-Brettchen über dem Empfänger spendiert (siehe Bild).
Die nächste Hürde waren die Servohebel. Die üblichen Kreuz-Hebel waren wir zu labberig. Bei den globigen neuen Futaba Kunststoffhebel hatte ich das Problem, daß sie so lang waren, daß sie am Chassis und an der Taumelscheibenführung angestoßen sind. Dann blieben nur noch Alu-Hebel übrig. Diese sind ebenfalls ein wenig zu lang und man muß Chassis und Taumelscheibenführung mit der Schlüsselfeile bearbeiten. Außerdem gehen sie so press auf die Verzahnung, daß man sie nur mit der Zentralschraube hineindrehen kann. Falls sie jemals wieder runter müssen könnte ich ein Problem kriegen... Ohne Abzieher geht da wahrscheinlich nix.
Die Grundeinstellung habe ich von der Acrobat-Shark Einstellung übernommen. Damit geht der XL bereits auf Anhieb hervorragend. Ich habe lediglich noch so Al-Gusto-Einstellungen wie Drehrate und Expo nach meiner Gewohnheit verändert.
Das Steuergefühl ist etwas anders wie mit Paddel, aber man hat's schnell raus. Auffällig gut ist das Heck, ich hätte nicht gedacht, daß ich da noch mal so einen Unterschied zum GY611 merke.
Der Heli geht super neutral in jeder Fluglage, rollt wie an der Schnur und hat merklich mehr Bums wie vorher.
Eine Sache klappt jedoch noch nicht: Im Schwebeflug haut der Heli permanent langsam nach hinten ab. Das äußert sich bei niedrigen Drehzahlen nur wenig und bei hohen Drehzahlen mehr.
Bei den ersten 4 Flügen habe ich das Problem noch nicht in den Griff bekommen.
Mein Schwerpunkt ist leicht kopflastig, das Vibrationslevel habe ich auf 3 angehoben und die Grundeinstellung der Taumelscheibe etwas nach vorne gestellt - hilft nix.
Mit der Trimmung kriegt man ihn zwar im Schwebeflug gerade, aber dann unterschneidet er im Schnellflug.
Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.... :dknow:
Noch was zum Stromverbrauch: Ich habe nach 4 Flügen à 10 Min. 2550mAh nachgeladen. Wenn man noch ein paar mAh für's Einstellen abzieht sind das immer noch satte 600mAh (!) pro Flug und ein mittlerer Strom von 3,6A (!).
Da muß der Akku groß und kerngesund sein. Die Peaks würde ich bei Gelegenheit gerne mal noch mit'm Datenlogger messen

So, jetzt habe ich euch genug zugetextet.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Kommentar