V-Stabi für "Otto-Normal-Verbraucher"??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

V-Stabi für "Otto-Normal-Verbraucher"??

Hallo Leute!

Ich habe übers V-Stabi schon einiges gelesen, aber trotzdem habe ich ein paar Fragen.
    Nachdem ja der Preis runterging, muss ich dieses Ding auch einfach haben (für meinen Logo 5003D).
    Ich bin aber eher normaler Rundflieger mit leichten Kunstflug, das reicht mir.
    Mit welcher Verbesserung darf ich denn rechnen? Der Geradeausflug soll viel besser sein, das habe ich verstanden. Schwebt der Heli auch besser/ruhiger? Könnte ich im Schweben die Knüppel auslassen und der Heli schwebt weiter (natürlich nicht an der Stelle)?

Momentan verwende ich Futaba 3152er Digiservos (ohne Spiel *g*). Ich nehme mal an, die müssen raus? Welche Servos sind denn dann sinnvoll?

Vielen Dank,
    Martin
  • reinhpe
    reinhpe

AW: V-Stabi für "Otto-Normal-Verbraucher"??

Achtung! Bitte verwechsel VStabi nicht mit einem Autopilot a la Helicommand, wo du die Knüppel auslassen kannst und er schwebt weiter! Wenn du die Knüppel auslässt, bombst du ihn garantiert ein, wär doch schade um den schönen Logo 500! Informier dich mal auf der VStabi Homepage http://vstabi.de/ ob das System überhaupt für dich etwas bringt! Grob gesagt: Der VStabi simuliert auf elektronischem Weg die Paddelstange, das wird auch mit etwas längerer Flugzeit belohnt... (weniger Gewicht, etc)

Hope it helps,

Peter

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Ach ja: Zu deiner zweiten Fage: Ich hab mir die Setups verschiedener VStabi Piloten angesehen, sehr viele verwenden das Futaba BLS 431 auf der Taumelscheibe!

Peter (der sich jetzt auch bald einen VStabi kaufen wird - hoffe es gibt jetzt nicht einen Ansturm mit furchtbaren Lieferzeiten! )

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hallo!

Danke, die Homepage durchstöbere ich gerade. Ich will für mich auch gerade abklären, was es "wirklich" bringt. Aber die Längere Flugzeit ist schon was. Wobei um den Preis bekomme ich schon fast zwei Lipo-Akkus. Somit wäre das mit der Flugzeit auch egal.

LG
        Martin

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Da mir beim Transport ständig die blöde Paddelstange im Weg ist, führt für mich kein Weg daran vorbei!
          Nein, ernsthaft: Für den Anfänger wird es nicht viel bringen, wenn du schon Rundflug/leichten Kustflug beherrscht (und dich auch weiter in diese Richtung bewegen willst) scheint es echt etwas zu bringen!

Peter

Kommentar

• Seabear
            Seabear

Hi Martin!

Der Vorteil solcher Paddellosen Systeme wird natürlich meistens im Kunftflug/3D genutzt. Ich finde jedoch dass ein Heli damit sehr windunanfällig wird und im schnellem Rundflug gehts dann schon richtig zur Sache, wenn sich der Heli wie auf schienen bewegt.

Servos sollten schon schnell sein, BLS451 sind wohl z.Zt. am sinnvollsten.

Beste Grüße
            Fabian

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

Das absolut aller geilste am Rigidfliegen ist das Handling !!! Egal wie Du den Heli trägst Du kannst nirgends mehr mit der Paddelstange anecken!!

Für Anfänger empfehlenswert ist so eine Frage.
              Du wirst damit nicht wirklich anders fliegen als mit einem Paddelkopf!
              Es repariert sich wesentlich leichter!
              Du gewinnst etwas an Flugzeit.
              Meiner persönlichen Meinung nach schwebt das Vstabi sich hmm ich mag nicht sagen schlechter aber auf alle Fälle anders wie ein Paddelkopf Treffe selbst Deine Entscheidung! Axo 2 Akku Packs nunja aber nen Kreisel fürs Heck brauchste schon noch von daher

mfG

Ricardo

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

@ martin: Ja, das hab ich noch vergessen: Deinen Kreisel kannst du in der Bucht verklopfen, VStabi hat (nach vielen Aussagen von guten Piloten) den besten Heckkreisel integriert! Also kannst du dir nur 1 Lipo kaufen für die Differenz....

Peter

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Hallo Martin,

zu dem Thema gibt es sich wieder unschiedliche Meinungen.
                  Ich habe hier schon mehrfach die Meinung vertreten das das VStabi für jeden Vorteile bring. Bisher war zu 90% der Preis als Gegenargument aufgefüht worden.
                  Das hat sich ja wohl erledigt!!
                  Folgende Vorteile hast du auf jeden Fall durch das VStabi:
                  Du kannst den Hubi für die unterschiedlichen Aufgaben z.B. Schweben und Kunstflug komplett anders einstellen. Diese Setups kannst du dann flugphasenabhänig schalten. Das geht bei einem Paddelkopf nicht, tausch mal im Flug die Paddel.
                  Aufgrund der Gewichtsersparnis und weniger Gemüse am Kopf steig der Gesamtwirkungsgrad des Hubis! Bei meinen Hubschrauber ist die Flugzeit von 6,5 auf 7,5 gestiegen.
                  Außerdem glaube ich das grade für den Anfänger der VStabi-Hubi einfacher einzustellen ist als einer mit Paddelkopf.
                  Klar wenn man schon 100mal einen Paddelkopf eingestellt hat und die passenden Hilfsmittel sich besorgt, gebaut hat dann ist das auch kein Thema.
                  Beim VStabi Hubi ist das mechanische Setup recht einfach!
                  Für die VStabi Konfig selber gibt es fertige Setups die man nur laden braucht.
                  Zusätzlich gibt es zum Einstellen inzwischen eine neue Software die sehr übersichtlich ist und mit dem Zusatz von RV jedem die Einstellung ohne Probleme ermöglicht.

Viele Grüße
                  Uli

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Und es verbiegt sich keine Paddlestange beim Crash.

lg
                    Prinzi
                    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Wenn man sich die ganzen Video´s der Amis mit Paddelkopf anschaut, bin ich der Meinung das man das elektr. Gemüse nicht braucht.

Die Fliegen so genial mit Paddelkopf , ich finds bis auf die mehr Performance nicht nötig.

Und für einen Rundflieger / leichten Kunstflieger , besser Akku kaufen.

Meine Meinung
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• reinhpe
                        reinhpe

Aber bei einem Crash verbiegst du keine Paddelstange mehr! Und zum Transportieren ist's auch einfacher...

Peter

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin ja keineswegs Anfänger, ich kenne mich ja schon aus. Einen 401er habe ich auch schon.

Ich werde mir das Ding einfach gönnen. Die vielen Möglichkeiten zum Einstellen sind einfach genial.

Danke für Eure Inputs.

Grüße aus Tulln

Martin

Kommentar

• Mungomaus
                            Member
                            • 03.09.2006
                            • 115
                            • Erwin
                            • Kirchheim bei München

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute!

Einen 401er habe ich auch schon.
                            401er Was is'n das? Kenn ich nicht.
                            Hab ich seit gestern vergessen.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hallo!

Ich habe mir jetzt die Daten zum GyroBot Three Axes durchgeschaut. Das System ist zwar (noch) teurer, aber irgendwie gefällt mir das Konzept hier besser. Vor allem die Anfängerfunktion (quasi ein Helicommand eingebaut) eröffnet mir mit meinem helifliegen lernenden Sohn neue Möglichkeiten .

Also da tendiere ich schon eher zu dem Gerät....

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X