MSH Brain 2 - AuRo mit Bailout?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreher
    Member
    • 28.07.2013
    • 390
    • Thomas

AW: MSH Brain 2 - AuRo mit Bailout?

Ich finde es auch als gute Idee, am Heli wo Bailout programiert ist die Bllätter richtig fest an zu ziehen. Ich weiß, wegen der möglichen Vibrationen kann sich das auch mal auf das Flugverhalten schlecht auswirken. Meinem T-rex 700x hat es aber nix ausgemacht.
    Zusätzlicher Vorteil, sollte der Heli mal bei einer verunglückten Aurolandung umkippen, werden die Kräfte durch die fest angezogenen Blätter besser abgebaut.
    Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,
      den Bailout bitte NIE bei stehendem System probieren.
      Das sich die Blätter einklappen ist das erste, als zweites dreht sich deine Mechanik am Boden und dein Heckrohr wird in Mitleidenschaft gezogen. Diesen Chickendance braucht keiner! Wenn du Glück hast schlägt dann ein Blatt in das Heckrohr und du hast einen erneuten Reparaturspaß.....

By the way: ich verwende nur Kontronik- oder YGE-Regler weil diese einfach gut und zuverlässig laufen.
      Ich habe auch mit externen Reglern (im Spirit) nicht die besten Erfahrungen gemacht.

@Till: wäre es nicht einfacher den Bailout dem Regler zu überlassen und nur die Drehzahl über das Brain zu regeln?
      Lässt sich ja ziemlich einfach, wie weiter oben beschrieben, machen.
      Oder alles den Regler machen zu lassen?
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Copter94
        Member
        • 26.03.2020
        • 149
        • Till

Besten Dank für Eure Anregungen!
        Wie es Bert Kammerer einmal demonstriert hat, ziehe ich die HR-Blätter immer so fest an, dass sich diese, beim schnellen Drehen des Rotorkopfes von Hand, in den Blatthaltern nicht bewegen.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        @Till: wäre es nicht einfacher den Bailout dem Regler zu überlassen und nur die Drehzahl über das Brain zu regeln?
        Lässt sich ja ziemlich einfach, wie weiter oben beschrieben, machen.
        Oder alles den Regler machen zu lassen?
        Nee, die Regelung will ich bewusst vom Brain2 aus nutzen.
        Den Governor des Castle-Reglers hatte ich seither in Verwendung, dieser ist aber tatsächlich sehr enttäuschend.

Ich muss mit dem Gain auf 12 runter, damit der Motor nicht "zwitschert" (Gear-Chatter).
        Mit diesem niedrigen Wert bricht die Drehzahl nach jedem Overspeed derart ein, dass es echt kein Spaß ist.
        Will mich in das Brain reinarbeiten, weil alle meine Helis mit diesem FBL nun ausgestattet sind.
        Wenn das einmal richtig verstanden wurde, kann ich diese Regelung immer wieder verwenden, unabhängig vom verbauten Regler.

In meinem Goblin 500 habe ich einen Hobbywing drin, dort ist der Governor wirklich absolut top!

Was ich gestern auf der Werkbank noch beobachtet habe:
        Die Regelung des Brains hat ohne die Blätter (=ohne Last) ein deutliches Überschwingen zur Solldrehzahl gezeigt.
        Ist das ein bekanntes Verhalten, was sich wieder mit der Montage der HR-Blätter bessert?

Ansonsten wird halt PID-Regler-Tuning betrieben, aber evtl. ist der Leerlauf ja schon die Erklärung.

Danke Euch!
        Gruß Till
        T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• Copter94
          Member
          • 26.03.2020
          • 149
          • Till

Hallo zusammen,

kurzes Update (bin nun happy )
          Habe zunächst das Servo auf den Gaskanal gesteckt und das Verhalten dann beobachtet.

Mir ist es aber mit dem Servo nicht gelungen, den Bailout-Mode zu erreichen.
          Ich denke, es fehlt hier einfach die Rückkopplung des Drehzahl-Signals.

Jedenfalls hab‘ ich dann, wie besprochen, den Regler auf „Multirotor“ gestellt und siehe da: Der gute Castle macht haarscharf, was er soll

Und meine Programmierung funktioniert wie geplant.
          Einfach schön, wenns nach all dem hin und her dann vollends klappt.

Besten Dank an alle Mitdenkenden und alle Helfer!
          Gruß Till

Kommentar

• Copter94
            Member
            • 26.03.2020
            • 149
            • Till

Guten Abend zusammen,

die Story geht weiter....

Das Brain verhält sich ungewohnt schwammig und rastet den Heli nicht sauber ein.
            Dann, nach zwei geloggten Flügen, die Eventdaten angeschaut, siehe angehängte PDF.

Seltsam ist:
            Der erste Flug ist quasi gefüllt mir dem Fehler "154 Vertical Sensor out of range"
            Beim zweiten Flug tritt diese Meldung dann aber garnicht mehr auf..

Kann es sein, dass der zugehörige Sensor für diese Achse einen "Schlag" hat?

Denn auch die Rettungsfunktion macht nur Unfug, siehe folgendes YouTube-Kurzvideo:
            - YouTube

Ich denke, ich werde das Teil gegen ein anderes Modell tauschen, das ist alles sehr suspekt.
            Oder hattet Ihr bereits ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße und ´nen schönen Abend!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              mit dem Brain kenne ich mich so nicht aus.
              Du solltest einen Kreuztausch versuchen. D. h. das Brain in einen anderen Heli und wenn du noch ein 2. Brain hast das in den 700er.
              Somit hast du erst mal den Beweis ob es am Heli oder am FBL liegt.
              Dann kannst du weiter suchen.
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Ist die Taumelscheibe beim Initialisieren zu oft hoch und runter gefahren? Als mehr als normal?
                Hate das auch mal, da hat ein Sensor "gehangen" einfach mal etwas auch das Gehäuse vom Brain klopfen und schauen, ob es dann weg ist. War allerdings damals noch beim "alten" Brain.

Kommentar

• Copter94
                  Member
                  • 26.03.2020
                  • 149
                  • Till

Austauschen und vergleichen wäre eine Option, ja.
                  Dazu muss ich mich aber erstmal motivieren, vllt wenn die „einfacheren Wege“ alle keinen Erfolg bringen.

Ja, das seltsame Hoch und Runterfahren der TS hatte ich. Das ist bisher aber an diesem Brain nur 1x vorgekommen. Hat gefühlt garnicht mehr aufgehört.

Iwie verliert man da etwas das Vertrauen, mal schauen.
                  War seither vom Brain echt überzeugt und hatte nie ein Problem damit

Dachte schon an ein Vstabi.
                  Bei der Fülle an Varianten: Welches ist hier die preiswerteste Variante mit Rettung?
                  Blicke bei den vielen Versionen nicht ganz durch, wäre mein erstes.

Danke Euch und beste Grüße!

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen
                    Welches ist hier die preiswerteste Variante mit Rettung?
                    Das ist ein Widerspruch in sich bei Mikado.

Du kaufst ein preiswertes VStabi NEO 6.x Express und zahlst dann noch EUR 228,00 für Pro Rettung obendrauf.

Schau Dir mal das Spirit GT an. Da ist alles drin was Du brauchst.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ja, das seltsame Hoch und Runterfahren der TS hatte ich. Das ist bisher aber an diesem Brain nur 1x vorgekommen. Hat gefühlt garnicht mehr aufgehört.

Iwie verliert man da etwas das Vertrauen, mal schauen.
                      War seither vom Brain echt überzeugt und hatte nie ein Problem damit
                      Mach dir keine Gedanken, dass Brain ist sehr zuverlässig. Das mit dem Sensor hatte ich bis jetzt nur ein mal, sonst nie Probleme. Das mit dem falschen initialisieren, kann aber auch passieren, wenn de Heli zu schräg steht oder zu arg wackelt. einfach darauf achten, dass die Taumelscheibe das macht, was sie soll beim initialisieren. Dieses Ständige auf uns ab fahren, ist sozusagen eine Warnung vom FBL, dass was nicht stimmt.

Kommentar

• Copter94
                        Member
                        • 26.03.2020
                        • 149
                        • Till

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Widerspruch in sich bei Mikado.
                        Das hab ich schon halb befürchtet..
                        Das Spirit wäre mal eine Option, ja 👍
                        Wird das auch am PC programmiert? Bzw. braucht man einen speziellen Dongle dazu?

@Fetzi
                        Das Komische ist, dass die Rettung selbst dann nicht funktioniert (also total schräg und gefährlich) wenn das Brain normal initialisiert :dknow: Also 3x Taumelscheiben-Zucken.
                        Und auf diese Funktion will ich noch nicht verzichten, gerade bei Piroflips, wenn das Hirn mal aussteigt.

Viele Grüße
                        Till

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

ja es gibt für das Spirit ein Integrationsfile für Graupner. Ob und wie das funktioniert kann ich nicht sagen, da ich Jeti fliege.
                          Bei Jeti zumindest kannst du alles vom Sender aus konfigurieren.
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Das Komische ist, dass die Rettung selbst dann nicht funktioniert (also total schräg und gefährlich) wenn das Brain normal initialisiert Also 3x Taumelscheiben-Zucken.
                            Und auf diese Funktion will ich noch nicht verzichten, gerade bei Piroflips, wenn das Hirn mal aussteigt.
                            Ist bei mir nicht der Fall, leicht schräg, nach paar wilden Manövern, aber immer noch genug nach oben. Wie ist dein FBL gelagert? das Brain mag es "hart"
                            Das Spirit retten fast immer gerade und man kann halt auch einstellen, wie gerettet werden soll, das ist besser, das stimmt. Aber bin mit dem Brain auch zufrieden.

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Das Spirit wäre mal eine Option, ja ������
                              Wird das auch am PC programmiert? Bzw. braucht man einen speziellen Dongle dazu?
                              Kannst Du am PC programmieren, der Dongle ist dabei. Für Graupner hab ichs noch nie live gesehen aber für Jeti, Spektrum und FrSky funktioniert es gut über die Sender. Es gibt aber eine Doku:
                              Hott Integration - Spirit System Manual
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                                ja es gibt für das Spirit ein Integrationsfile für Graupner. Ob und wie das funktioniert kann ich nicht sagen, da ich Jeti fliege.
                                Bei Jeti zumindest kannst du alles vom Sender aus konfigurieren.
                                Da benötigt man kein "File" das funktioniert ganz genauso, wie man bei Graupner das Hauseigene FBL einstellt, wenn man richtig verkabelt hat

PS: also genauso wie beim Brain auch, nur anders verkabelt.
                                Zuletzt geändert von Fetzi; 08.02.2023, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                                X