Dann wäre meine Vorgehensweise in Beitrag #9 also doch praktikabel?
MSH Brain 2 - AuRo mit Bailout?
Einklappen
X
-
-
AW: MSH Brain 2 - AuRo mit Bailout?
Moin,
ihr solltet zuerst mal die Begriffe definieren!
- normaler Systemstart: Das System wird aus dem Stand smooth auf Solldrehzahl hochgefahren ( Sanftanlauf)
- Bailout: wird während einer Auro wieder auf eine "normale" Drehzahl (Gasvorwahl) geschaltet (Auro abgebrochen) => wird der Regler versuchen die vorgegebene Drehzahl wird so schnell wie möglich wieder einzustellen => gewünschtes Verhalten, KEIN Sanftanlauf
Mann kann beides auf den Auro-Schalter legen, nur kann man dann keine Auro abbrechen.
Wie wird das erreicht:
- wenn am Regler 0% Gas anliegen regelt der Regler mit einer eingestellten Verzögerung auf Solldrehzahl (wird normalerweise im Regler programmiert) => normaler Start des Helis
- wenn am Regler z.B. 20% Gaswert anliegen (hängt vom Regler ab => Manual beachten) wird der Sanftanlauf nicht beachtet.
Was bedeutet das in der Praxis:
Ich programmiere bei mir immer 3 Flugphasen + Autoratation + einen DREHREGLER für Gas aus. Ich habe einen Jeti Sender.
Die 3 Flugphasen ist klar => 3 verschiedene Drehzahlen.
Autorotation: Gaswert ca. 20% Bailout aktiviert
Motor aus: Gaswert = 0%
Somit wird bei einem Abbruch der Autorotation das System wieder so schnell als möglich auf Solldrehzahl gebracht.
Den Drehregler nutzt ich deshalb um ein UNBEWUSSTES Einschalten des Motors zu verhindern. Ein Drehregler wird nicht aus Versehen verstellt...
Achtung: Wird der Heli mit einer Auro gelandet, oder normal gelandet und dann der Auro-Schalter gezogen, ist UNBEDINGT der Motor-aus-Schalter zu betätigen. Sollte man das vergessen und dann den Auro-Schalter wieder aktivieren macht der Heli am Boden ein paar Pirouetten und man hat ein anderes Problem....
Das war für die Elektro-Fraktion!
Zu dem Timer: ich denke mir das dieser für die Verbrenner gedacht ist um einen Sanftanlauf das Systems zu bekommen. Die andere Möglichkeit wäre das Umschalten zwischen verschiedenen Drehzahlen, da kann ich bei Jeti noch eine Zeit (Verzögerung) einstellen, damit der Übergang nicht ruckartig erfolgt.
Ich habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, da ich
a) noch kein Brain hatte
b) den Sanftanlauf im Sender bzw. Regler programmiere
also wäre da noch ein wenig Aufklärung nötig!mfg
Ulf
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
konnte nun die Programmierung genau so umsetzen, wie beschrieben.
Funktioniert soweit auch prächtig.
ABER:
Was mir aufgefallen ist, ist dass das Bailout, also das rasante Hochdrehen nur funktioniert, solange der Motor gerade noch so in Bewegung ist.
Wenn er mal ganz steht, dauert es erst kurz, bis der Align-Regler mit der Kommutierung klarkommt und schiebt dann nach.
Aber so, wie ich es mir vorgestellt habe, dass es den Heli aus dem Stillstand auf gut Deutsch beinahe „zerlegt“, ist es nicht.
Wie ist der Bailout-Anlauf bei Euch aus dem Stand?
Grüße vom CopterT-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar
-
Moin,
was hast du wie programmiert? Hast du den Timer benutzt oder einfach den Gaswert auf 20% o.ä. gesetzt?
Welchen Regler verwendest du? Unterstützt dein Regler die Bailout-Funktion? Oder verwendest du die Funktion aus dem Brain?
Du hast den Test sicher ohne Blätter gemacht, oder??
Sonst würdest du nicht fragen, oder der Bailout ist nicht richtig programmiert!mfg
Ulf
Kommentar
-
Hi Asterix!
Programmiert hab´ ich das Ganze wie in Post #9 beschrieben.
Der verwendete Regler ist der vom Standard-Kit, also der RCE-BL50X.
Für die Bailout-Funktion benutze ich den Timer im Brain, welcher dann durch kurzzeitigen Wechsel in eine andere Brain-Flugphase zurückgesetzt wird.
Selbstverständlich habe ich den Test ohne die Blätter gemacht - alles andere wäre ja blanker Wahnsinn.
GrüßeT-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar
-
...was mir eben noch kommt...
Ist es überhaupt so, dass man den Motor komplett ausschaltet (Stillstand)?
Würde ja reichen, wenn er mit sehr niedriger Drehzahl weiterläuft, um immer bereit zu sein, wenn ein schnelles Hochlaufen gefordert wird.
Mal testen, wie weit man im Brain die Drehzahl runtersetzen kann.T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar
-
Moin,
bitte beantworte alle meine Fragen!!!
So wie du das beschreibst hast du keinen "richtigen" Bailout sondern einen verkürzten Sanftanlauf!
Ok, habe gerade das Manual vom Regler kurz überflogen. Der hat keinen Bailout. Da bleibt dir nur die Version oben!
Ja, der Motor kommt voll zum Stillstand (Elektro, bei Nitro erhöhter Leerlauf). Das Problem ist, das du bei den Brushlessreglern nicht sehr weit unter 50% runter regeln kannst und der Motor dann stehen bleibt. Das ist normal.
Ich würde für die Auro einen separaten 2-Stufenschalter nehmen! Sonst musst du immer von Flugphase 3 durch Flugphase 2 um zur Auro zu kommen. Ist nicht gut!
Bei weiterem Nachdenken sehe ich noch ein weiteres Problem: du hast sicher den Sanftanlauf im Regler programmiert, oder? Dann sollte sich die Funktion, so wie du das gedacht hast, nicht umsetzen lassen.
Es wird jedes Mal der Sanftanlauf des Reglers aktiviert, wenn du in die Auro gehst. Hier bin ich mir aber nicht sicher, da ich die Align-Regler alle rausgeschmissen habe und somit keine Erfahrung habe.
Du musst herausfinden, was der Regler macht, wenn du das Gas nicht komplett auf 0 stellst, sondern z.B. auf 20%. Tourt dann das System wieder langsam hoch oder geht das ruckartig? Das wäre wichtig zu wissen!!!
Mach bitte folgendes: deaktiviere alle diesbezüglichen Settings im Brain. Stelle den ersten Gaswert auf 0%, den 2. auf 20% und den 3. auf z.B. 75%.
Folgendes sollte passieren: Wen du von 75% Gas auf 20% Gas schaltest sollte das System stehen bleiben. Danach schalte zurück auf 75% und beobachte das Verhalten! Dreht das System ruckartig hoch oder smooth wie von 0% an?
Ruckartig: Regler besitzt Bailout
Smooth: kein Bailout
Wenn du den Versuch jetzt mit 0% und 75% wiederholst sollte der Heli schön im Sanftanlauf hochdrehen. Das ist völlig i.O..
Wenn du das getestet hast machen wir weiter.mfg
Ulf
Kommentar
-
Jetzt hab´ ich mir doch extra Mühe gegebenZitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenbitte beantworte alle meine Fragen!!!
Besten Dank erstmal für Deine Hilfe!
Werde das alles wie von Dir beschrieben testen und schauen, was der Align-Regler macht.
Werden verschiedene Kopfdrehzahlen als eigene Flugphasen angelegt?Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenIch würde für die Auro einen separaten 2-Stufenschalter nehmen! Sonst musst du immer von Flugphase 3 durch Flugphase 2 um zur Auro zu kommen. Ist nicht gut!
Wie ist hier die gängige Praxis?
Oder meinst du die 3 Bänke des Brains?
LGT-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar
-
Moin,
also du hast die Flugphase und die Drehzahl und die Bank im Brain.Zitat von Copter94 Beitrag anzeigenWerden verschiedene Kopfdrehzahlen als eigene Flugphasen angelegt?
Wie ist hier die gängige Praxis?
Ich, und ich denke die meisten hier, machen es so:
1. ich ordne jeder Flugphase eine Bank zu, somit habe ich getrennte Settings (Parameter) für jede Phase.
Die Umschaltung lege ich auf einen 3-Stufenschalter. Aber hier jeder wie er mag.
2. Ich ordne jeder Flugphase eine Drehzahl zu. Die Umschaltung erfolgt mit dem gleichen Schalter wie die Flugphase, somit sind diese verbunden.
3. Jede Flugphase erhält einen eigenen Wert für die Heckempfindlichkeit (Gyro-Wert).
Fertig.
Bei Jeti habe ich die Auro als eigene Flugphase, welche alle anderen überschreibt. Dafür kann ich einen eigenen Schalter definieren, welcher IMMER in die Auro geht, egal auf welcher Bank ich gerade bin.
Vieles ist sehr Senderspezifisch! Welche Sender hast du?mfg
Ulf
Kommentar
-
Hierzu noch eine Ergänzung ,die einzelnen Flugphasen mit einer kleinen Verzögerung schalten , so ca. 1-1,5 sec. um einen sanften Übergang in die einzelnen Flugphasen zu erhalten.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenalso du hast die Flugphase und die Drehzahl und die Bank im Brain.
Ausser bei der Flugphase " Auro" diese mit 0 Verzögerung, diese muss und sollte sofort Reagieren.
LG AchimZuletzt geändert von Helischober; 24.01.2023, 12:35.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Allerbesten Dank euch beiden!
@Asterix-007 Eine top Erklärung, die auch komplett Sinn macht!
So werde ich das bei meinen 3 Schraubern nun auch machen.
Hatte die Drehzahl und Bänke seither immer separat, was aber iwann unübersichtlich wird, vor lauter Schalter und Kombinationsmöglichkeiten..
Bin erst seit 2 Jahren in der Heli-Fliegerei aktiv und fuchse mich erst noch richtig rein
Ich habe die Graupner MZ32.
@Helischober Okey, werde ich beachten!
Beste GrüßeT-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar
-
Moin,
im Normalfall brauchst du das nicht, da das einzig wirklich relevante dafür die Änderung der Drehzahl ist. Ob du die Empfindlichkeit oder andere Parameter ein paar Klicks vor oder zurück nimmst ist dafür nicht weiter interessant.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenHierzu noch eine Ergänzung ,die einzelnen Flugphasen mit einer kleinen Verzögerung schalten , so ca. 1-1,5 sec. um einen sanften Übergang in die einzelnen Flugphasen zu erhalten.
Ausser bei der Flugphase " Auro " diese mit 0 Verzögerung, diese muss und sollte sofort Reagieren.
Außerdem ist es nur beim hochschalten der Drehzahl wirklich merkbar. Beim runterschalten regelt es der Freilauf. Bei einem Delta von ca. 200 bis 300 rpm von Phase zu Phase kannst du das dann vernachlässigen.
Ich habe jedenfalls keine Verzögerung drin.
@Copter94: Wenn du eine MZ32 hast sollte das ja ähnlich wie bei Jeti sein. Da sind sich die Systeme ziemlich ähnlich.
Ich würde dir dringend empfehlen den "Motor aus" auf einen Drehregler zu mappen. Hat zum einen den Vorteil, das du den nicht unbeabsichtigt verstellen (wie einen Schalter) und zum anderen die Drehzahl langsam hochfahren kannst, wenn das der Regler nicht so richtig hergibt!
Aber jeder wie er mag!mfg
Ulf
Kommentar
-
Dem kann ich nur bedingt Zustimmen.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenim Normalfall brauchst du das nicht, da das einzig wirklich relevante dafür die Änderung der Drehzahl ist. Ob du die Empfindlichkeit oder andere Parameter ein paar Klicks vor oder zurück nimmst ist dafür nicht weiter interessant.
Außerdem ist es nur beim hochschalten der Drehzahl wirklich merkbar. Beim runterschalten regelt es der Freilauf . Bei einem Delta von ca. 200 bis 300 rpm von Phase zu Phase kannst du das dann vernachlässigen.
Wenn z. b. die Pitch-kurve in allen Flugphasen gleich sind , dann braucht es keine Verzögerung.
Aber soblad ein der Pitch-Kurve eine andere ist z.b. eine S-Kurve für zum Beispiel F3C-Schwebeflugfiguren und der Schwebe-Pitch dem zu folge bei vielleicht +5° ist, macht eine Flugphasenverzögerung durch aus Sinn.
Aber jeder wie Er mag.
Vielleicht hierzu mal den Bericht aus der Rotor 08/2018 "Mut zur Kurve" vom Christian Rose sich zu gemüte Führen.
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Drehregler für Motorstop, auch ne gute Idee!
Hab immer Bedenken, dass ich da mal aus Versehen an meinen Schalter rankomme
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Wenn nun die Flugphasen mit den Bänken und auch mit den Drehzahlen zusammenhängen (da alle auf einem Schalter), wie kann dann der Bailout-Timer zurückgesetzt werden?
Hierzu müsste ja eigentlich -ausgehend vom MSH Brain- kurzzeitig in eine beliebige, andere Bank geschalten werden, während der Gaskanal auf 0% verweilt.
Wenn ich jetzt aber in eine andere Bank schalte, nehme ich ja das Gas auch mit?
Oder funktioniert das Zurücksetzen auch so?

LG TillT-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar

Kommentar