Seltsames Verhalten beim BeastX
Einklappen
X
-
AW: Seltsames Verhalten beim BeastX
Es handelt sih um ein FrSky-System, und war hatten um die 20 Grad. Zumindest an der Temperatur kann es also nicht gelegen haben.Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigenGruss aus NYC, Christoph
-
Klingt für mich so, als wäre der Sendernullpunkt auf Nick nicht sauber und ist durch Temperaturschwankung oder versehentliche Trimmung während des Flugs gewandert.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen... um dann langsam in eine viel zu hohe Position zu laufen, sodass die Taumelscheibe sehr start nach vorn geneigt war. Dies liess sich beliebig oft reproduzieren. Auf Nick reagierte das Servo jedoch vollkommen normal. Erst nachdem ich das MicroBeastX (v3) neu initialisiert hatte, war der Spuk vorbei.
Sobald Du das MB neu initialisierst, lernt es die "neue" Mitte von Nick und alles ist wieder gut.
Kalibriere mal Deine Funke neu und hab im Servomonitor ein Auge auf Deine Potis, nicht dass es ein erstes Anzeichen für einen Ausfall ist.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Saemtliche Trimmungen sind deaktiviert, da man diese bei einem FBL ohnehin nicht nutzen soll. Da muesste sich schon intern im Sender etwas verstellt haben - und zwar waehrend der einen Minute zwischen meiner problemlosen Landung und dem Test auf dem Tisch.
Ausserdem glaube ich auch nicht, dass eine Trimmung das Verhalten erklaeren wuerde. Bei Pitch nach oben fuhren Roll- und Pitchservo wie gehabt nach oben, aber das Nickservo tat zunaechst gar nichts. Nach etwa einer halben Sekunde fuhr dann das Nickservo ebenfalla nach oben - allerdings bis auf den (vermutlichen) Endpunkt des Servos, der weit ueber den im MB eingestellten Endausschlaegen liegt.
Nach Ab- und Anstecken der Empfaengerbatterie war dann alles wieder in Ordnung, und bei den anschliessenden Fluegen mit einem Flaechenmodell auch.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Im Flug würdest Du von dem Problem eines leicht verstellten Nick Mittelpunkts warscheinlich gar nichts merken.
Aktiviere die Trimmung im Sender mal wieder und trimme Nick nach der Initialisierung vom MB mal 2% nach vorne. Vermutlich hast Du dann wieder das selbe Verhalten wie bei Deinem Fehler. Dann initialisiere neu und der gebaute Fehler ist weg.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Muss ich nachher mal ausprobieren. Ich sehe zwar nicht, warum sich Nick mit Pitch aendern sollte, aber einen Versuch ist es wert.Zitat von luha Beitrag anzeigenIm Flug würdest Du von dem Problem eines leicht verstellten Nick Mittelpunkts warscheinlich gar nichts merken.
Aktiviere die Trimmung im Sender mal wieder und trimme Nick nach der Initialisierung vom MB mal 2% nach vorne. Vermutlich hast Du dann wieder das selbe Verhalten wie bei Deinem Fehler. Dann initialisiere neu und der gebaute Fehler ist weg.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Jetzt bin ich doch von den Socken - Du hast recht!
Nachdem der Grund des seltsamen Verhaltens nun gefunden ist, besteht der naechste Schritt darin, herauszufinden, warum sich die Trimmung (oder die Mittelstellung) verstellt haben koennte. Im Servomonitor werden be deaktivierter Trimmung 0% angezeigt.
Vielen, vielen Dank!!!Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Durch Zufall bin ich im FrSky Forum auf Deinen Thread zu diesem Problem gestossen (fliege die X18S). Bei meiner kleinen Hallenfunke QX7S (auch mit HAL Sensoren) hatte ich so ein ähnliches Problem auch mal. Allerdings hat sich die Mittelstellung nicht von selbst wieder eingestellt. Ich musste einmal neu kalibrieren. Von da an trat es nie wieder auf.
Aber auch Andreas Engels Vorschlag sollte man nicht außer Acht lassen.
Ich wünsche Dir, dass Du es genau aufklären kannst. Falls aber nicht, mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Der Heli wird dadurch nicht unfliegbar. Mir ist im Flug mal bei einer DX9 die Rückstellfeder auf Roll gerissen, mitten im Seitentoctoc
Landen war schwiering aber es ging, danach bin ich allerdings auf FrSky umgestiegen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar