Taumelscheibenverdrehung HC3sx / Align 3Blatt / Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Taumelscheibenverdrehung HC3sx / Align 3Blatt / Futaba

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    �restlichen Ausstattung des Helis (Servos, Hebellängen, Blätter, ...)
    ja, das war so bei früheren (langsameren) FBL.
    Wenn man ein modernes und schnelles FBL (z.B. Axon) und moderne Servos (genügend schnell und stark, ohne zu hohe Stromaufnahme) einsetzt, sind die Werte beim gleichen Piloten für die meisten Helis sehr ähnlich.
    Siehe auch meine Tabelle für HC3SX.

Die Individualisierung hängt dann vom Empfinden des Piloten ab, und wird vorwiegend mit der Drehrate/Wendigkeit eingestellt.

Als Orientierung für mich als damaligen Anfänger, haben mir die Referenzwerte von anderen Piloten geholfen, um mich leichter in das Thema einzuarbeiten.
    Natürlich gilt auch hier: Jeder wie er will, es ist ein Hobby
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Wichtig (besonders komfortabel) ist es, wenn das FBL per Sender parametriert werden kann.
      Damit sind ßnderungen schnell am Platz machbar und das Ergebnis kann gleich erflogen werden.
      Ideal z.B. bei VBar oder bei Axon mit Jeti.

Natürlich kann fast jedes andere FBL per PC am Platz modifiziert werden.
      Und ist damit den persönlichen Vorlieben anpassbar.

Servomitte, Drehrichtung und Servowege müssen natürlich zuerst mit dem Axon-Setup-Assistenten eingestellt werden.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 29.04.2022, 17:51.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thexo
        Member
        • 16.06.2018
        • 230
        • Theodor
        • Raum Mühlacker

Die virtuelle Taumelscheibenverdrehung kann oder sollte verstellt werden, wenn du bei Rollen feststellst, dass das Heck z.B. nach unten geht. In dem Fall muss man die "vT" in den +Bereich verstellen. Ich hatte das schon und konnte dadurch das Rollverhalten verbessern. Mit dem 3-Blatt Umbau hat das nichts zu tun. Ich habe aktuell auch 2 Helis auf 3-Blatt umgerüstet. Einen Raptor E 620 und einen Goblin S 570. Ich habe nur den max. Pitch auf 11 ° und die TS-Empfindlichkeit reduziert. LG Theo
        Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

Lädt...
        X