Hallo,
Nachdem ich von einer Graupner MX 16 auf eine Jeti DC 16 II umgestellt habe stelle ich bei meinem Logo 500 ein Heckpendeln fest. Bei einer Piruette rastet er einwandfrei ein. Heckempfindlichkeit im Beast wurde nicht verändert. Auch servos und die komplette Hardware im Heli außer dem Empfänger natürlich, sind gleich geblieben. Hat jemand eine Erklärung?
Danke im voraus
Gruß Rudi
Die Graupner Sender-Servowege sind anders als die von Jeti
und müssen ggf. angepasst werden.
(wenn ich mich noch recht erinnere, macht Jeti ca. 10% weniger Ausschlag, d.h. die Heckempfindlichkeit müsste entsprechend erhöht werden)
Wenn sonst alles gleich ist, sollte es auch gleich fliegen.
Zuletzt geändert von diabolotin; 20.04.2022, 12:31.
Hallo Rudi,
da es bekannt ist das die Servowege anders sein können, wäre es möglicherweise auch das die Heckempfindlichkeit auch anders ist. Hier mal auch die Vorzeichen also +/- prüfen.
Im Allgemeinen ist minus-Werte = Normal Modus und plus-Werte = HH Modus für die Heckempfindlichkeit
Naja, Heckempfindlichkeit kommt vom Sender. Da hier sicher die Werte nicht zwischen Graupner und Jeti übereinstimmen, ist mindestens die Heckempfindlichkeit neu zu erfliegen. Idealerweise macht man aber bei einem derartigen Wechsel das komplette Setup des Beasts neu durch. Geht ja schnell, da sich mechanisch nix verändert hat.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Warum führst du das setup nicht einfach nochmal durch?
Das dauert keine 10min.
Prüfe zudem die mechanische Leichtgängigkeit des Hecks. Ein schwergängiges Heck ist meist die Ursache für das Heckpendel.
Hallo,
Danke erstmal für die Nachrichten.
Das Setup vom Beast hab ich komplett neu gemacht. Logisch. Die Empfindlichkeit stellt man ja auch im Beast ein. Da sich mechanisch nix verändert hat sollte es auch funktionieren. Ein Pendeln deutet auf ein zu hohen Wert hin wenn ich richtig liege.
Gruß Rudi
Das Microbeast operiert ja eher mit Menüpunkten, um die Kreiselempfindlichkeit einzustellen. Diese haben wiederum ein recht grobes Raster. So zumindest kenne ich das noch, als ich es noch nutzte. Vielleicht geht es aber mittlerweile über die Software?
Wie aber hier schon mehrfach angeklungen, sind die Wege je nach Fernsteuerungsfabrikat recht unterschiedlich. Deshalb nicht lang rätseln und die Heckempfindlichkeit wieder neu erfliegen, so nicht auslesbar.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Servus,
Ist ein leichtes Pendeln beim Schweben so ca. 10 Grad hin und her.
Wieviel Zeit ist zwischen dem Systemwechsel vergangen?
Ich denke das ist Zufall.
Ein permanentes, langsames Pendeln (das sich i.d.R. auch gerne verstärkt wenn man die Drehzahl erhöht) ist fast immer ein schwergängiges Heck. Oder das Gain ist extrem zu wenig. Dann würde der Heli aber mit dem Heck nicht gut einrasten.
Zu hohes Gain ist je nach Servo ein Nachschwingen bei einem Stop oder auch ein Aufschwingen wenn man einen Funnel gegen das Drehmoment fliegt.
Bitte auch mal kontrollieren, ob die Empfindlichkeit überhaupt beim MB ankommt. Zum Test einfach ein Servo an den Empfindlichkeitskanal anschließen und die Empfindlichkeit ändern. Bewegt sich das Servo nicht, so passt die Kanalzuordnung nicht.
Zum Pendeln:
Langsames Pendeln -> Schwergängigkeit in der Anlenkung
Schnelles Pendeln -> zu hohe Heckkreiselempfindlichkeit
Bitte auch mal kontrollieren, ob die Empfindlichkeit überhaupt beim MB ankommt. Zum Test einfach ein Servo an den Empfindlichkeitskanal anschließen und die Empfindlichkeit ändern. Bewegt sich das Servo nicht, so passt die Kanalzuordnung nicht.
Zum Pendeln:
Langsames Pendeln -> Schwergängigkeit in der Anlenkung
Schnelles Pendeln -> zu hohe Heckkreiselempfindlichkeit
Müsste man nicht auch noch sagen,
Langsames Pendeln-> Empfindlichkeit rauf ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar