Microbeast Sendertrimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Microbeast Sendertrimmung

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
    Komisch beim Heckrotor wird es akzeptiert und bei den anderen Achsen ist es unmöglich.
    Was wird beim Heckrotor akzeptiert und bei anderen Achsen nicht ???

Denkt vielleicht mal darüber nach.
    wer dazu lernen möchte, sollte selbst auch denken .

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Komisch beim Heckrotor wird es akzeptiert und bei den anderen Achsen ist es unmöglich.
      Wenn ich am Sender einen ganz kleinen Heckimpuls gebe, läuft das Heckservo langsam bis zum Maximalausschlag.
      Mache ich das an der Taumelscheibe, läuft das Servo (die Taumelscheibe) wieder in die "Neutrallage" zurück.

Vielleicht verstehst du jetzt warum.

Grüßle Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Wenn ich am Sender einen ganz kleinen Heckimpuls gebe, läuft das Heckservo langsam bis zum Maximalausschlag.
        Mache ich das an der Taumelscheibe, läuft das Servo (die Taumelscheibe) wieder in die "Neutrallage" zurück.
        Heading Hold und Normalmodus!

Stell das Heck auf Normal, dann reagiert es annähernd wie die Taumelscheibe. Regeltechnisch heißt das eben "I-Entleerung" ...

LG
        Philipp

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Das Vstabi habe ich mit den beiden TS-Lehren eingestellt und trotzdem hat das FBL System im Trimmflug noch leicht getrimmt.
          weil die Grundlage, also alles Rechtwinklig zur Rotorachse, mal gesetzt werden muss, und von da aus regelt das Fbl, es sagt NIEMAND das nach einem Trimmflug, oder mechanisch nachtrimmen am Gestänge ( je nach Fbl ) die TS gerade stehen muss, ist nur beim ersten Setup

Und wenn nur Drehraten geregelt werden warum bewegt sich denn die TS im Stillstand wenn der Heli bewegt wird?
          weil wen du den Heli bewegst, entsteht ja eine Drehrate die er ausgleichen möchte.....

ist das selbe, wie wen du stehst, dein Kumpel dir etwas in die Seite boxt, schwankt dein Körper auch entgegen dem Schlag ( Drehrate ) und danach stellst dich automatisch wieder gerade hin, bleibst ja nicht schief stehen

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn eure Hypothesen stimmen, dann dürfte die Taumelscheibe nicht an die Endpunkte fahren, wenn man den Heli auf der Werkbank etwas kippt und gekippt hält. Stattdessen müsste die TS während des Kippens einen Gegenimpuls erzeugen und sobald der Heli gekippt ruhig gehalten wird, müsste die TS wieder in Neutralstellung fahren. Ich müsste das mal mit meinen Spirits ausprobieren. Lang her, dass ich solche Spielereien durchgeführt habe. MBs hab ich aktuell nicht mehr.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Ihr vergesst, dass die TS permanent regelt.

Wenn ihr auf der Werkbank den Stick in eine Position bewergt und haltet, dann versucht das FBL diese Drehrate umzusetzen. Passiert nichts, weil der Heli auf der Werkbank steht, dann denkt das Stabi "es passiert ja nichts, also steure ich noch mehr". Das macht es so lange bis die Servos auf Anschlag laufen.

Weiter vorne hat auch einer geschrieben, dass der Schwerpunkt egal ist weil das Stabi das ausgleicht. Ist er nicht!
              Das Stabi stellt die TS beim schweben immer wieder "gerade" (TS stellt sich langsam zurück). Ist der Heli also hinten zu schwer, dann wird er immer im schweben irgendwann nach hinten driften.

Falls ich mich irren sollte, sagt Bescheid :-)

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Völlig richtig und deshalb ist das Verhalten der Taumelscheibe bei Stillstand des Helis völlig irrelevant zur Beurteilung eines Regelungssystems. Dieses ist ja für ein dynamisches System gemacht und kann folglich auch nur in Bewegung mit allen Freiheitsgraden beurteilt werden.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es kommt darauf an, was man überprüfen will. Die Wirkrichtungen prüfst Du ja auch bei Stillstand und folgst nicht Deinem Dogma, dass dies irrelevant ist.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dominator
                    Junior Member
                    • 12.12.2021
                    • 1
                    • Gert

Hallo liebe Heli Freunde. Ich bin neu hier und Anfänger was Hubschrauber betrifft.
                    Habe mir einen T-Rex gekauft mit microbeast plus. Dieses microbeast kann man upgraden. Habe das Upgrade gekauft um 99Euro bei freakway. Nun bäuchte ich eure Hilfe. Habe das StudioX runtergeladen, und mich auch im freakway registriert. Habe auch den USB Stick dafür. Wie gehe ich nun vor? Habe heute schon alles probiert, ich kenne mich nicht mehr aus. Muss ich mehrere Fenster offen haben? Bitte um Hilfe! Danke, Gruß Gert aus ßsterreich

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Das ist zwar richtig Torsten, aber es ging um das Verhalten der Taumelscheibe beim Steuern oder Bewegen des Helis. Ich bin hier jetzt aber eh raus, weil es schon lang nicht mehr ums eigentliche Thema geht.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Trimmung, Reaktion auf äußere Einflüsse, alles was der Heli sozusagen von selbst macht, dabei geht´s im Wesentlichen um grundlegende PID-Regelung.

Wenn der Pilot steuernd einzugreifen beginnt, dann wird´s ein bisserl komplexer ...

LG
                        Philipp

Kommentar

• Thommy
                          Member
                          • 18.01.2021
                          • 126
                          • Thomas

Hi zusammen

War nochmal checken, ich denke meine zittrigen Finger machten mehr "Steuerbefehle" als ein "Klick" auf der Trimmung.

Grüße

Thommy
                          Angehängte Dateien
                          600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hallo Gert,

Zitat von Dominator Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Heli Freunde. Ich bin neu hier und Anfänger was Hubschrauber betrifft.
                            Habe mir einen T-Rex gekauft mit microbeast plus. Dieses microbeast kann man upgraden. Habe das Upgrade gekauft um 99Euro bei freakway. Nun bäuchte ich eure Hilfe. Habe das StudioX runtergeladen, und mich auch im freakway registriert. Habe auch den USB Stick dafür. Wie gehe ich nun vor? Habe heute schon alles probiert, ich kenne mich nicht mehr aus. Muss ich mehrere Fenster offen haben? Bitte um Hilfe! Danke, Gruß Gert aus ßsterreich
                            Bitte erstelle dazu ein eigenes Thema, hier geht es speziell um "Sendertrimmung", vielen Dank!

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              War nochmal checken, ich denke meine zittrigen Finger machten mehr "Steuerbefehle" als ein "Klick" auf der Trimmung.
                              Im Durchschnitt hebt sich das Zittern aber sicher wieder auf
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X