Microbeast Sendertrimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Oder eben so:

LG
    Philipp
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

AW: Microbeast Sendertrimmung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Wäre nur das Gestänge falsch eingestellt, würde das FBL dies automatisch aussteuern.
      nun, leider ist das beim Microbeast nicht ganz so !

Wenn die Taumelscheibe, wegen nicht genau eingestellter Gestänge, in der Neutralstellung des Microbeast schräg steht, dann triftet der Heli auch weg.
      Mach bei einem sauber eingestellten Heli, mit Microbeast, das eine Rollservogestänge 1Umdreung länger und das andere 1Umdrehung kürzer und schon driftet der Heli, dauerhaft, weg !

Grüßle Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Wenn die Taumelscheibe, wegen nicht genau eingestellter Gestänge, in der Neutralstellung des Microbeast schräg steht, dann triftet der Heli auch weg.
        Mach bei einem sauber eingestellten Heli, mit Microbeast, das eine Rollservogestänge 1Umdreung länger und das andere 1Umdrehung kürzer und schon driftet der Heli, dauerhaft, weg !
        Zumindest um die Mitte herum arbeiten die meisten FBL-Systeme im Normalmodus. Dass der Heading-Hold-Modus auch mechanisch unsauber eingestellte Mitten ausgleichen könnte, weiß man ja vom Heck ...

Taumelscheibe exakt horizontal justiert bedeutet aber wie schon gesagt auch nicht unbedingt, dass ein Heli sauber schwebt. Bei Scalern sehe ich das eher als die Ausnahme. Der vom voluminösen Rumpf abgelenkte Downwash produziert offensichtlich gerne einmal Momente um Roll- und Nickachse.

LG
        Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Seid ihr euch da sicher? Alle MBs die ich hatte, haben auf der Werkbank die Taumelscheibe immer ausgerichtet, wenn man den Heli gekippt hat. Sie haben immer versucht, ihre eigene Vorstellung von waagrecht zu erreichen. Ob das jetzt erst ab einem bestimmten Winkel, der überschritten werden muss, passiert, weiss ich nicht genau. Aber warum sollte das so sein? Es ergäbe für mich keinen Sinn.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Ich bin mir ziemlich sicher das die Probleme von Thommy vom Sender kommen. Wenn der Sender keine falschen Signale sendet funktioniert das Microbeast auch so wie es soll. Zum Trimmen im Sender macht die Anleitung klare Aussagen. Ich halte mich daran.
            Und eine 100%tige Ausrichtung der TS ist doch gar nicht nötig, wenn der Heli abgehoben ist steuert das Beast die Neutrallage.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
              Und eine 100%tige Ausrichtung der TS ist doch gar nicht nötig, wenn der Heli abgehoben ist steuert das Beast die Neutrallage.
              Noch einmal, das stimmt so nicht!

LG
              Philipp

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Da gibt es noch so ein Gerücht, der Schwerpunkt vom Heli ist egal, das FBL gleicht das aus....!
                Manfred

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  hab die Knüppel neu kalibriert, jetzt ist das Spiel im Sender weg.
                  Denke mal damit ist mein "Problem" erledigt.
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Im Servomonitor werden keine Stellen nach dem Komma angezeigt, wäre ja zu einfach gewesen.
                  Man sieht es nur im Geber(ARF)-Menu das da zwischendurch die 0,5+- wackelt.
                  Genau das kenne ich auch von meinem Sender. Das kann besonders bei den aktuell kalten Temperaturen in Verbindung mit weichen Federn auftreten. Dann haben die Knüppel ein Losbrechmoment um die Mitte und stellen dann u.U. auch nicht genau auf die Mitte zurück. Grundsätzlich spielt das aber beim Fliegen selbst keine Rolle. Rollt oder Nickt der Heli im Flug ohne Steuereingabe selbsttätig, so sind es in aller Regel Vibrationen oder ein Temperaturdrift vom FBL-System. Temperaturdrift dürfte beim MB eigentlich keine Rolle mehr spielen. Das kenne ich mehr aus den alten Zeiten mit Piezzo-Sensoren im Kreisel. Meinen ICG-360 Heckkreisel musste ich z.B im Flug dauernd nachtrimmen, weil die Neutralposition mit der Zeit gewandert ist.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 826
                    • Volker

Das der Schwerpunkt egal ist habe ich nicht behauptet!
                    Nur wo ist denn der Beweis das eine TS bis auf denn letzten Klick ausgerichtet sein muss?!
                    Ich habe meinen TDR 1 vom VStabi auf dem Microbeast umgebaut.
                    Das Vstabi habe ich mit den beiden TS-Lehren eingestellt und trotzdem hat das FBL System im Trimmflug noch leicht getrimmt.
                    Beim Vstabi konnte ich das über die PC Oberfläche sehen.
                    Mal sehen was jetzt wieder kommt.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Mal sehen was jetzt wieder kommt.
                      Nicht zu viel, hoffe ich.

Wenn sich der I-Speicher im Normalmodus langsam genug entleert, kann das FBL-System immer noch ausgleichen. Steht die Taumelscheibe nicht zu schief (oder zufällig richtig herum schief), schwebt der Heli trotzdem sauber.

Die meisten Trainer fliegen mit zur Rotorachse exakt rechtwinklig ausgerichteter Taumelscheibe tadellos. War das Setup nur über den Daumen geschustert und das Flugverhalten stimmt trotzdem: Glück gehabt!

LG
                      Philipp

Kommentar

• Thommy
                        Member
                        • 18.01.2021
                        • 126
                        • Thomas

Hi zusammen

war grad a bissal auf der Piste die Lage checken
                        Der Rex machte was er sollte, es war kein Nachtrimmen notwendig.
                        Thema Schwerpunkt, der war passend eingestellt.

Eigentlich fliegt der kleine Rex für sein Alter noch richtig gut

Grüße

Thommy
                        600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Man sollte einfach nicht 100%tig als schief stehende TS interpretieren.
                          Ich richte eine TS immer aus das diese gerade steht. Wenn es möglich ist mit einer Lehre. Aber ob das dann wirklich 100%tig ist?
                          Das ist mit meiner Aussage gemeint.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

dieses Mb. möchte ich sehen das den Heli, selbsttätig, in die Neutrallage steuert, außer bei der "Rettung" Das Mb versucht den Heli in der "momentanen" Lage zu Halten (ohne Steuereingabe) egal wie die Lage auch ist.

Grüßle Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Stabis regeln primär keine Lagen, sondern Drehraten. Das hat schon einmal historische Gründe, weil es vor dem Aufkommen der "Sechs-Achs-Sensoren" kaum anders möglich war. Erst mit den drei zusätzlichen Fühlern für lineare Beschleunigungen kann man die Lage im Raum vernünftig erfassen.

Und wenn man den I-Anteil des PID-Reglers begrenzen will oder muss, können zwangsläufig Regelabweichungen auf den Rotationsachsen entstehen, weil P und D es einfach nicht besser können. Anders gesagt, Drifts über Roll und/oder Nick sind systembedingt nichts Ungewöhnliches, und man muss dann trimmen.

LG
                              Philipp

Kommentar

• VolkerZ
                                Member
                                • 05.08.2020
                                • 826
                                • Volker

Gegen diese Kompetenz ist kein Kraut gewachsen.
                                Komisch beim Heckrotor wird es akzeptiert und bei den anderen Achsen ist es unmöglich.
                                Und wenn nur Drehraten geregelt werden warum bewegt sich denn die TS im Stillstand wenn der Heli bewegt wird? Das dürfte dann nicht sein.
                                Denkt vielleicht mal darüber nach.

Gruß VolkerZ
                                Zuletzt geändert von VolkerZ; 21.12.2021, 17:29.

Kommentar

Lädt...
                                X