Mini VStabi Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • montrealzzz
    Member
    • 17.08.2021
    • 101
    • Thomas
    • Bocholt-Suderwick

AW: Mini VStabi Anfängerfragen

Vielen Dank Dieter,

habe ich mir angeschaut, danke.
    Da gibts auch einen Button zur Futaba T8 FG, im Prinzip dasselbe wie meine FX 20.

Kamp-Lintfort ist gut, ich bin aus der Gegend um Wesel (also auf der richtigen Rheinseite quasi ;-))

Gruß Thomas

Kommentar

• montrealzzz
      Member
      • 17.08.2021
      • 101
      • Thomas
      • Bocholt-Suderwick

Eine kurze Frage zur Software:
      Wenn ich zunächstmal alles so lasse wie es jetzt ist, also mit dem Handsender,
      kann ich dann die momentane Einstellung als Sicherung speichern?
      Dann könnte ich im zweiten Schritt das Stabi auf die FX20 einstellen und zur Not zum jetzigen Ist-Status zurück, falls ich Mist baue.

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Normalerweise ist es sehr schwer "Mist zu bauen" wenn man sich an das Setup-Menü hält. Eine Sicherung zu machen ist aber in jedem Fall richtig. Hier kann man die Einstellbalken/ Werte miteinander vergleichen.
        Gehe die einzelnen Menüpunkte Schritt für Schritt durch. Ist super geschrieben und im Prinzip nichts anderes als bei einem Microbeast. Nur das es hier am PC geschieht.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          Um das Setup der VStabi zu speichern brauchst halt einen Rechner. Auf der Funke die Daten zu speichern für die Funke ist ja kein Problem.
          Aber es gab da mal eine App für Android Mobile Phones, die per BT das Einstellen auf dem Platz wesentlich erleichtert hat. In wie fern die noch erhältlich ist weiß ich nicht.
          Was ich dir als VStabi Neuling, sowohl als auch als Experte, empfehlen kann ist das VStabi Forum.
          Was auch noch wichtig ist zu wissen für die Grundeinstellung am neuen Sender. Wie viel DualRate wurde auf Nick,Roll in den einzelnen Flugzuständen gegeben. Die Daten solltest auch mit im neuen Sender übernehmen. Ist insofern Wichtig die Parametrisierung auf die 8Grad Zyklischer Grundeinstellung zu wissen.
          Noch eine Frage für mein Gewissen�. Hat dein Rex PushPullanlenkungen oder direkte Anlenkung der Servos auf die TS?
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Was ich auch noch vergessen habeâ?¦..
            Mich wundert dass ein SB6203 an der FF7 funktioniert.
            An meiner FC28 mit TM8 Modul muss ich mit dem 8Kanal Modus auf die SBus Empfänger fliegen. 7Kanal funktioniert da nicht auf die SBus Empfänger.
            Kann mich aber auch täuschen.
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Die S.BUS Fähigkeit hat nichts mit dem ßbertragungsformat zu tun. Es gibt Empfänger, die sowohl mit 7-Channel FASST wie auch mit Multi-Channel FASST funktionieren. Ob es geht lässt sich ganz simpel mit einem Servo und einem Empfänger-Akku testen. Dazu wie üblich den Empfänger mit der Taste in den Binde-Modus bringen und so mit dem Sender koppeln. Vorher im Sender (FX-20) die Modulation auf 7-Channel FASST stellen. Nach dem Binden musst die LED am Empfänger dauerhaft grün leuchten. Zum Abschluss dann ein Servo an einen normalen Servoausgang stecken. Dieses muss dann vom Sender steuerbar sein. Den gleichen Test kann man dann noch einmal mit Multi-Channel FASST durchführen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• montrealzzz
                Member
                • 17.08.2021
                • 101
                • Thomas
                • Bocholt-Suderwick

@spacebaron Mein Rex ist direkt angelenkt. Die Servos sitzen direkt an der Taumelscheibe.
                Der S-Bus Empfänger hat bei der Einstellung mit 7-Kanal sofort funktioniert.
                Ich saß 2018 staunend daneben, hatte noch null Ahnung!

Ich meine zu wissen, dass meine FX20 auch im 7-Kanal-Modus läuft.
                Das kann man einstellen. Ich habe gerade vor zwei Wochen noch einen Goblin 570 mit SB6203 und einem Microbeast Plus verheiratet, alles easy.

Gruß Thomas

Kommentar

• montrealzzz
                  Member
                  • 17.08.2021
                  • 101
                  • Thomas
                  • Bocholt-Suderwick

@eco.zulu Den Multimodus habe ich bisher noch nicht genutzt, weil mir 7 Kanäle völlig reichen.

Habe ich da etwas Tolles verpasst? Brauche ich das?

Also momentan bin ich froh wenn meine zwei Gehirnzellen den Heli sicher starten, ein weig den Platz rauf und runterfliegen lassen und die Kurven und Achten einigermaßen sauber aussehen. Wenn das Heck hinter dem Heli herfliegt und sich das Ganze auf einer in etwa gewünschten Höhe abspielt bin ich nach der Landung mehr als glücklich!

Von Einziehfahrwerk, Lichtergetöse, Raketenwerfern und anderen Gimmiks bin ich noch Lichtjahre entfernt. ;-)

Kommentar

• montrealzzz
                    Member
                    • 17.08.2021
                    • 101
                    • Thomas
                    • Bocholt-Suderwick

Eine Sache noch:

Ich habe auf der VStabi-Seite gelesen, dass das Mini VStabi für kleinere Helis gedacht ist.
                    Bei mir klebt ein 700er unter dem blauen Gehäuse fest� uups.
                    Könnte es sein, dass die kleine Version des VStabis mit der Stromaufnahme der großen Digitalservos an seine Grenzen stößt?

Ich habe den Heli bisher ein Mal probegeflogen, alles gut. Aber das muss ja nichts heißen.
                    Ein anderes VStabi würde ich nicht kaufen. Wenn das Mini aus Sicherheitsgründen runter muss, bau ich ein Microbeast ein und fertig.

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Habe das Vstabi Mini im Logo 550 SE und im Henseleit TDR 1.
                      Bislang alles in Ordnung. Mir ist auch nicht bekannt das dieses Vstabi nicht für größere Helikopter genutzt werden solle. Eine Stromeinspeisung kommt in den Empfänger und die andere geht ins Stabi (mein Regler verfügt über zwei Kabel).

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Helicla
                        Member
                        • 03.07.2019
                        • 192
                        • Claudio
                        • Saarland

Keine Sorge , ich fliege mit einem 550 und 600 , einer ist blau der andere Gelb, beide habe ich auf die Pro Version den update gemacht. Für mich ist es einfach besser da ich mehr Möglichkeiten habe den Heli einzustellen. Aber in der Regel reicht die Basic völlig aus.

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
                          Eine Sache noch:

Ich habe auf der VStabi-Seite gelesen, dass das Mini VStabi für kleinere Helis gedacht ist.
                          Bei mir klebt ein 700er unter dem blauen Gehäuse fest� uups.
                          Könnte es sein, dass die kleine Version des VStabis mit der Stromaufnahme der großen Digitalservos an seine Grenzen stößt?

Ich habe den Heli bisher ein Mal probegeflogen, alles gut. Aber das muss ja nichts heißen.
                          Ein anderes VStabi würde ich nicht kaufen. Wenn das Mini aus Sicherheitsgründen runter muss, bau ich ein Microbeast ein und fertig.
                          Das "mini" bezieht sich eher auf die Gehäusegröße.Aber kleine Helis gehen auch.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 20.11.2021, 22:07.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• montrealzzz
                            Member
                            • 17.08.2021
                            • 101
                            • Thomas
                            • Bocholt-Suderwick

Hallo zusammen,

Ende November hatte ich versprochen zu berichten und das mache ich natürlich auch.
                            Mein Auslandseinsatz ist beendet, im Büro alles abgearbeitet, ab heute Urlaub und zu Hause.

Bei Mikado hatte ich mich schon Ende November registriert, alles prima.

Gerade eben habe ich mich dann eingeloggt und die Software angefordert, Version 5.3.
                            Der Downloadlink kam sofort auf meine Email, toller Service.
                            Die Setup-Datei habe ich gestartet, bin brav den Anweisungen gefolgt, hat super geklappt.
                            So habe ich nun ein Icon auf meinem Laptop, hab die Software schon gestartet, sieht super aus!
                            Ich habe jede Menge Einstellpunkte, viele Regler, unten kann man live sehen was von den Sticks kommt, sehr komfortabel. Das sieht alles super aus! Ich denke, dass ich das auch als Microbeast-Mensch hinkriege.

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

Der weitete Plan:

- Morgen früh schleppe ich den Laptop runter in die Werkstatt und stöpsel das V-Stabi vom Heli mit dem Laptop zusammen, lasse erstmal den Handsender mit dem Empfänger gebunden und schau was ich auf dem Laptop sehe.

- Dann binde ich den Empfänger an den Pultsender und stelle alles genauso ein wie vorher. Wenn die Mitten der Sticks passen, alles in die richtige Richtung läuft und die Endlagen stimmen, bin ich zufrieden.

Dann hoffe ich mal, dass das weiter so gut läuft und werde berichten wenn alles tut wie es soll.

Bis dahin � grüßt der Thomas

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Du bist auf dem richtigen Weg.
                              Viel Spaß und Erfolg.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• montrealzzz
                                Member
                                • 17.08.2021
                                • 101
                                • Thomas
                                • Bocholt-Suderwick

So, 24.12.2021, Heiligabend.
                                Den Heli mitsamt dem VStabi habe ich per USB-Kabel an den Laptop gestöpselt, da ging erstmal nichts.
                                Also habe ich gemacht was richtige Männer so machen und in die Anleitung geschaut.
                                Bei Windows 7 muss man die Treiber manuell aktualisieren und dem Windows den Pfad weisen wo diese Treiber liegen. Das steht alles in der Anleitung, super Service.
                                Nach dem Installieren der Treiber wurde das USB-Verbindungsbild grün, das VStabi hat sich initialisiert und sprach dann mit dem Laptop.
                                Alle Sticks laufen in die richtige Richtung, auch auf 100% in jede Richtung. Die Wirkrichtungen sind richtig, Heck ist auch gut, der Heli damit fertig zum Testflug.
                                Diesen Testflug habe ich erstmal zurückgestellt, muss nicht gerade an Weihnachten sein. Wahrscheinlich läuft alles planmäßig, aber man kann sich niemals zu 100% sicher sein. Unschön für die Familie an Weihnachten, wenn der Familienvater weinend vor den Trümmern seines Helis kniet.
                                Nein, das möchte ich meiner Familie ersparen und verschiebe den Testflug um ein paar Tage.

Ich werde berichten, versprochen!

Euch allen schönen Dank und schöne Weihnachten, der Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X