bevor ich zu meiner Frage komme, eine Einleitung:
Als einigermaßen routinierter Flächenflieger hatte ich Anfang 2018 beschlossen in die Helifliegerei einzusteigen und einen guten gebrauchten T-Rex 450 Paddelheli gekauft mit dem ich zusammen mit meinem Futaba 7-Kanal FASST Handsender mit Schwebeübungen angefangen hab.
Wie das als Anfänger so ist, habe ich mich natürlich unvernünftigerweise sofort nach einem -großen- Heli umgeschaut und von einem Modellbaukollegen eines etwa 300 km entfernten Vereins einen großen vollausgestatteten T-Rex DFC mit Mini VStabi gekauft. Nein, nicht schicken lassen! Weil ich null Ahnung hatte, bin ich mit Funke und Empfänger dort hingefahren und der nette Verkäufer hat den Heli am PC für mich eingestellt, alles erklärt und hat ihn draußen kurz probegeschwebt.
So habe ich das Teil zu Hause als Trophäe an die Wand gehängt und dann kam nach den Eichenspinnern schließlich Corona. Mittlerweile habe ich es mit Simulator und Geduld tatsächlich gelernt und fliege Kreise und Achten, bin auf einen Futaba FX FASST Pultsender umgestiegen, habe einen 470er Rex und einen Goblin 570 mit Microbeast aufgebaut� alles gut.
Vor zwei Wochen habe ich dann endlich den VStabi Rex von der Wand genommen, Akkus geladen, alle Einstellungen auf dem Tisch überprüft, Laufrichtungen der Taumelscheibenservos, Wirkrichtung Heck� alles prima. Die Sonne schien, ich hatte früh Feierabend� also ab auf die Flugwiese und los. Den Rotor eingeschaltet, abgehoben, kurz Taumelscheibe und Heck gesteuert� easy. Also ab und Platzrunde.
Alles prima, bin dann gelandet, soweit so gut. Nur, nachdem ich mich an den Pultsender gewöhnt habe, geht der Handsender gar nicht mehr! Die Steuerknüppel fühlen sich an wie gekürzte Stecknadeln.
Nun zum Kern der Sache: Beide Sender sind Futaba FASST. Kann ich es wagen einfach den Empfänger neu zu binden und die Einstellungen vom Handsender auf den Pultsender zu übernehmen? Sorgen machen mir die Mittellagen und die Endausschläge. Ein Microbeast nimmt bei jedem Initialisieren die Mittellage von Taumelscheibe und Heck neu zur Kenntnis. Tut das VStabi das auch? Das könnte funktionieren, könnte aber auch im Dreck enden.
Der Verkäufer hat mir ein USB Kabel mitgegeben, aber ich habe keine CD und keine Software auf dem PC. Auch der Softwarestand des Mini VStabi ist mir nicht bekannt.
Frage: Woher weiß ich welche Software ich für den PC brauche?
Ein Softwareupdate für das VStabi möchte ich nicht durchführen, auch die Einstellung nicht verändern, denn der Heli fliegt einwandfrei.
Muss ich die Software 5.3 für 35 Euro kaufen? Gibt es eine ältere kostenfreie Version, die für mein Vorhaben ausreicht?
Wie sooft im Leben hat der verantwortungsbewusste Helipilot nun mehrere Möglichkeiten:
A) Verantwortungslos zu sein, den Empfänger einfach an den Pultsender zu binden und nach einem Check auf der Werkbank den Start wagen.
B) Sich brav durchwühlen und das Mini VStabi ordentlich mit allen Optionen mit dem Pultsender verheiraten.
C) Das VStabi rausrupfen und ein Beast einbauen, weil ich da weiß was ich tue.
Tja, so sieht sie aus, die häßliche Fratze der Realität. Und dazu würde ich gern Euren Rat und Eure wertgeschätzte Meinung hören.
� es grüßt der Thomas vom Niederrhein

Kommentar