Ja genau.
Du kannst deine Höhe vorher definieren. Sobald du die 2m erreicht hast wird gerettet. Egal ob inverted oder schräg oder Normallage. Alles funktioniert zuverlässig.
Das es so gut klappt hätte ich auch nicht gedacht.
Habe mir das Teil eigentlich nur für RTH gekauft, da mir mein Heli letztens fast abgehauen wäre... das war ein Schock den ich so nicht nochmal will.
Normalerweise ist die Höhenmessung über GPS sehr ungenau. Deshalb wird die Höhe üblicherweise barometrisch gemessen. Die einfacheren Systeme haben dazu nur einen Drucksensor verbaut. Bei den besseren wird der übliche Messfehler über einen zweiten Drucksensor deutlich verringert. Nichts desto Trotz benötigt ein barometrischer Höhenmesser immer eine Kalibrierung, die automatisch vor dem Flug erfolgen sollte. Gibt es in der Anleitung vom Spirit dazu eine Information? Eine dritte mögliche Methode für die Höhenmessung ist über den barometrischen Druck eine Grundhöhe zu definieren und davon ausgehend die Höhenänderungen über die Lage- und Beschleunigungssensoren zu integrieren. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das technisch überhaupt funktionieren würde.
Nichts desto Trotz benötigt ein barometrischer Höhenmesser immer eine Kalibrierung, die automatisch vor dem Flug erfolgen sollte.
Ich kenne das aus meinen Varios/Höhenmessern in Seglern, da wird mein Anstecken des Akkus auf 0 gesetzt. Da habe ich aber nach einem 30-60 Minuten Flug auch schon mal 3-5m Abweichung.
OK, ein typische Heliflug dauert 3-10 Minuten aber 2m Abweichung bei Johs Einstellung wären dann auch schon ein "halber Crash".
Was ich mir auch problematisch vorstellen könnte, ist der Druckunterschied zwischen Normal- und Rückenlage am Sensor. Unter dem Rotor muss mehr Luft sein als über, sonst würde der Heli ja nicht abheben. Ich habe mir aber noch nie ausgerechnet wieviel Druckunterschied und damit Höhenverfälschung das ausmacht.
Dann kennst Du vom Segler bestimmt auch die plötzlichen Differenzen, die man beim Ein- und Ausschalten des Motors durch die Druckunterschiede erleben kann. Mit gut kalibrierten barometrischen Sensoren ist eine Höhenbestimmung schon recht genau möglich, aber ich hätte Bedenken, dass Druckunterschiede durch Strömungsänderung durchaus verfälschend wirken können. Da hat der Herr Bernoulli ja immer noch ein Mitspracherecht. Aus diesen Gründen würde mich rein technisch interessieren wie so ein Algorithmus in einem FBL funktioniert. Vielleicht bringt Mikado ja auch noch so eine Rettungsfunktion und Ulli plaudert dann in einer Videosession über die Umsetzung.
Persönlich halte ich ganz allgemein von solchen Rettungssystemen wenig. Klar mögen sie einen Schaden verhindern, aber andererseits sehe ich auch immer, dass sich die Piloten zu sicher fühlen und so viel größere Risiken eingehen, als ihren Skills gut tun.
Zumindest bei den ersten FW-Versionen soll man bei der Mindesthöhe 10 Meter mehr einstellen.
Vermutlich wird es ja mit der Genauigkeit in neueren FW-Versionen noch besser.
Dann kennst Du vom Segler bestimmt auch die plötzlichen Differenzen, die man beim Ein- und Ausschalten des Motors durch die Druckunterschiede erleben kann. Mit gut kalibrierten barometrischen Sensoren ist eine Höhenbestimmung schon recht genau möglich, aber ich hätte Bedenken, dass Druckunterschiede durch Strömungsänderung durchaus verfälschend wirken können. Da hat der Herr Bernoulli ja immer noch ein Mitspracherecht. Aus diesen Gründen würde mich rein technisch interessieren wie so ein Algorithmus in einem FBL funktioniert. Vielleicht bringt Mikado ja auch noch so eine Rettungsfunktion und Ulli plaudert dann in einer Videosession über die Umsetzung.
Persönlich halte ich ganz allgemein von solchen Rettungssystemen wenig. Klar mögen sie einen Schaden verhindern, aber andererseits sehe ich auch immer, dass sich die Piloten zu sicher fühlen und so viel größere Risiken eingehen, als ihren Skills gut tun.
Das habe ich leider auch schon so extrem erlebt, dass derjenige Flugverbot bekommen hat, da er wegen der Selbstüberschätzung mehrfach über den Vorbereitungsraum "gerettet" hat.
Nicht mal in der Lage in der Flugzone zu bleiben aber 3D üben wollen
Wobei man sagen muss, die meisten gehen "trotz" Rettung verantwortungsbewusst an die Sache ran.
Zumindest bei den ersten FW-Versionen soll man bei der Mindesthöhe 10 Meter mehr einstellen.
Vermutlich wird es ja mit der Genauigkeit in neueren FW-Versionen noch besser.
2m fand ich ja gut aber "10m mehr" machen dann irgendwie keinen Sinn. Da fliege ich ja fast immer tiefer.
Das habe ich leider auch schon so extrem erlebt, dass derjenige Flugverbot bekommen hat, da er wegen der Selbstüberschätzung mehrfach über den Vorbereitungsraum "gerettet" hat.
Nicht mal in der Lage in der Flugzone zu bleiben aber 3D üben wollen
Wobei man sagen muss, die meisten gehen "trotz" Rettung verantwortungsbewusst an die Sache ran.
Bei so einem Manöver waren wir glaube ich beide live dabei.
Beim Spirit/Geolink hat mich die Rettung mit Eingabe einer Mindesthöhe auch interessiert, weil ich mit den Schaltern meist zu langsam bin. Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, ist, dass bei Eingabe einer geringen "Rettungshöhe", sagen wir 2 Meter, der außer Kontrolle geratene Heli, wenn er mit höherer Geschwindigkeit gen Boden rauscht, so schnell vom System abgefangen werden kann, das ein Einschlag verhindert wird.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der da schon (hoffentlich positive) Erfahrungen sammeln konnte.
Es gibt im Geolink den Punkt " Beschleunigung auslösen".
Hier soll man genau das einstellen können, also dass eine hohe Geschwindigkeit berücksichtigt werden kann.
Habe ich allerdings nicht getestet, da ich die automatische Rettung nur für neue Figuren aktivieren werde.
2m fand ich ja gut aber "10m mehr" machen dann irgendwie keinen Sinn. Da fliege ich ja fast immer tiefer.
Das finde ich auch, deshalb reichen mir die "Spirit 2"s.
Falls ich wieder ein neues FBL brauche, denke ich neu darüber nach, schließlich hat das neue Spirit ja noch andere Features für die Zukunft und einen Anschluss mehr.
Ich fliege bei Manövern, die ich nicht so gut beherrsche allerdings immer etwas höher, dann kann ich meistens selber retten, im Notfall, falls ich doch die ßbersicht verliere, ziehe ich den Rettungshebel.
Funktioniert bisher dann zuverlässig!
Passiert zum Glück inzwischen nur sehr selten, kommt aber leider noch vor, besonders bei sehr kleinen Helis.
Leider hilft die Rettung leider in der Regel nicht gegen technische defekte, so eine Rettung könnte ich gut gebrauchen!
Zuletzt geändert von michaMEG; 16.09.2021, 14:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar