die Ursache werden die Vibrationen sein welche laut log immer stärker wurden bis das Stabi verrückt gespielt hat
Motor im Flug abgeschalten, warum?
Einklappen
X
-
AW: Motor im Flug abgeschalten, warum?
Na gut, dann bin ich wenigstens mal froh das mit dem Regler und LiPo alles ok ist. Vielen Dank für die Hilfe, ich hätte nicht gedacht das Vibrationen dazu führen können, dass sich das VStabi vollkommen verabschiedet. Ist allerdings glücklicherweise nochmal verhältnismäßig gut ausgegangen was den Schaden angeht!Zitat von merhex Beitrag anzeigendie Ursache werden die Vibrationen sein welche laut log immer stärker wurden bis das Stabi verrückt gespielt hat
Kommentar
-
Wenn er sagt er hat den Motor erst am Boden ausgemacht.Zitat von merhex Beitrag anzeigenich danke das Problem liegt eherhier begraben
gib mal das in google ein, dann kommen hunderte Brichte von dieser Meldugn im VStabi mit anschließendem Crash
auch geht meistens die Meldung "Extreme Vibrations" voraus
Irgend etwas muss Vibrationen gemacht haben was zu der Kettenreaktion führte
Ist dass der Einschlagzeitpunkt.
Daher auch Sensor außerhalb Messbereich. Das Stabi konnte den Wert nicht mehr ausgleichen, da der Heli am Boden lag.
Ich denke ein Anruf bei Mikado könnte Klarheit bringen.
Das Vstabi hat 2 Sensortypen.
Wenn der 1 bei Ich glaube 10G am Limit ist kommt der Zweite, dieser geht wenn ich mich Recht erinnere bis 30G.
Wären schon heftige Vibrationen,wenn dieses Limit auch gefallen ist.
Die Sache mit dem hängenden Sensor was man öfter liest ist die 1.Grenze und führt nicht zum Crash.Zuletzt geändert von Heli87; 08.05.2021, 23:00.
Kommentar
-
Hi,
es ist doch ein Goblin 500,
kannst du mal bitte checken ob dein Heck geerdet ist, d.h. hat dein Heckboom Durchgang? wenn nicht, dann mach mal einen Draht(z.b. Nym Leitung, 1 Ader vom Kupfer) an eine Schraube vom Heck zum Chassis.
Ich hatte den Goblin 500 auch mal früher und hatte damals Probleme deswegen.
Kannst du zum testen ja außen drann machen.
Akku:
Mal mal Pitch Pumps mit dem Heli, Heli nach oben und unten ziehen, Natürlich so hoch, das du noch retten kannst, oder:
Ich teste immer mit Seitentictocs, davon 10 bis 20,dann Pause, dann wieder 10 bis 20 und Pause.
Bei beiden checks merke ich sofort ob der Akku noch gut ist oder nicht und du kannst bei beiden retten.
Mit Retten meine ich sanft runter kommen.
vg
Guido
Kommentar
-
Kann es nicht sein, das der Regler aus Grund von ßberlast einfach runtergeregelt hat? Würde ja auch die Spannungswarnung erklären. Gibt es auch ein Log von den Daten im Flug? Akku, Strom, Drehzahl , dann könnte man es besser nachvollziehen
Könnte auch eine Fehlkommutierung gewesen sein, oder oder oder....
Kommentar
-
Ich weiß leider nicht genau, was du mit Heckboom Durchgang meinst.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenHi,
es ist doch ein Goblin 500,
kannst du mal bitte checken ob dein Heck geerdet ist, d.h. hat dein Heckboom Durchgang? wenn nicht, dann mach mal einen Draht(z.b. Nym Leitung, 1 Ader vom Kupfer) an eine Schraube vom Heck zum Chassis.
Ich hatte den Goblin 500 auch mal früher und hatte damals Probleme deswegen.
Kannst du zum testen ja außen drann machen.
Ich werde mir die Logs von der Funke mal runterladen und gucken ob ich da mehr Informationen finde. Aber wenn ESC's irgendwelche Maßnahmen ergreifen, dann piepen die doch normalerweise um den Fehler nachvollziehen zu können oder nicht?Zitat von René S. Beitrag anzeigenKann es nicht sein, das der Regler aus Grund von ßberlast einfach runtergeregelt hat? Würde ja auch die Spannungswarnung erklären. Gibt es auch ein Log von den Daten im Flug? Akku, Strom, Drehzahl , dann könnte man es besser nachvollziehen
Könnte auch eine Fehlkommutierung gewesen sein, oder oder oder....
Kommentar
-
Er meint ob dein Heck geerdet ist, weil der Riemen sich statisch aufladen kann. Es ist bekannt das SMD Bauteile sehr sensibel auf Hochspannung reagieren und leicht kaputt gehen können.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 09.05.2021, 12:10.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Achso, nein mein Heck ist nicht geerdet, werde ich auf jeden Fall machen.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenEr meint ob dein Heck geerdet ist, weil der Riemen sich statisch aufladen kann. Es ist bekannt das SMD Bauteile sehr sensibel auf Hochspannung reagieren und leicht kaputt gehen können.
Logs von der Funke sagen leider garnichts, da ich den Log Aufnahme start auf Motor aus und nicht Motor an gesetzt hatte
Ich kann allerdings sagen, die LiPo Spannung war bei 22.2V nach dem Crash.
Kommentar
-
Die Meldung -Sensor ausserhalb Messbereichs- hat man idR nur bei einem Aufschlag.
Extreme 3D-Cracks haben das auch mal während des Flugs.
Das wäre für mich eher ein Anhaltspunkt. Die Spannung ist für den kurzen Flug fast schon zu tief.Zitat von MarcelFTW Beitrag anzeigen
Ich kann allerdings sagen, die LiPo Spannung war bei 22.2V nach dem Crash.
Was auch dazu passt ist das Herunterregeln und die Unterspannungswarnung.
Ich tippe auf einen schadhaften Akku oder eine schlechte Lötstelle.zu viele Helis...
Kommentar
-
Für eine Analyse stellen sich für mich noch folgende Fragen:
1.welche Außentemp. herrschte bei diesem Flug(weil Lipo nur 30C)
2.wie alt ist der Lipo und wieviel Zyklen
3.Welcher Governor wurde benutzt( Yge Regler oder Vstabi)Zuletzt geändert von rainerX; 09.05.2021, 14:36.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Guck mal mit einem durchgangsprüfer ob eine Schraube am Heck Verbindung mit dem chassis hat, wenn nicht dann kann die elektrostatische Aufladung das Fbl durcheinander bringen. Den Fehler hatten wir damals beim Goblin 500 ganz oft!!!!
Kommentar
-
Ich denke ich habe das Problem gefunden, ich wollte gerade einen zweiten Testflug mit vollem LiPo machen und mir ist aufgefallen, dass das One Way Bearing nicht mehr funktioniert. Der Rotorkopf lässt sich nahezu widerstandslos in die falsche Richtung drehen. Bei voller Drehzahl kommt auf dem Rotorkopf auch viel zu wenig an, der Heli hebt nichtmal ab. Es scheint also ein mechanischen Problem zu sein, außer das One Way Bearing ist bei dem kleinen Crash kaputt gegangen. Das glaube es allerdings nicht, da wirklich nur das Landegestell kaputt gegangen ist.
Kommentar
-
Ich würde mir zunächst mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen, wenn dir am Leben deiner Flugmodelle gelegen ist. Nicht gebalanced ist für mich persönlich ein No Go bei mehrzelligen Lipos und deshalb den Akku nicht vollladen - nicht böse sein - ist käse.
Natürlich kann es auch der Freilauf sein. Den wirst du ja jetzt eh tauschen dürfen.
Wenn du an einem Goblin einen Durchgang haben möchtest, musst du schon etwas machen. Nur ein Käbelchen vom Heck zu legen, könnte zu wenig sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob nicht bereits das Riemenrad am Goblin eloxiert ist (ist schon sehr lang her, dass ich mal einen hatte). Und falls hier ein Durchgang besteht, sollte natürlich auch einer zu der Stelle vorhanden sein, wo du mit einem Kael ansetzt. Das viele Eloxat an den Aluteilen sieht zwar hübsch aus, ist aber hierfür absolut kontraproduktiv. In diesem Fall wäre das Käbelchen wirkungslos, da der Riemen hierdurch isoliert werden würde. Also mit einem Durchgangprüfer abklären.
Es könnte aber auch sein, dass der Regler zugemacht hat. Hast du den wenigstens mit einem Kondensator zur BEC Stabilisierung gepuffert? Das bewirkt Wunder, wenn es um solche Abstellerthematiken geht (egal bei welchem Reglerfabrikat)!Zuletzt geändert von goone75; 09.05.2021, 16:36.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das Ladegerät ist nur eine temporäre Lösung und wird schnellstmöglich ersetzt. Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen. Vielen dank für die Tips mit dem Durchgang, werde ich beachten. Und ja der BEC ist mit einem Kondensator gepuffert. In dem VStabi selbst hat ja auch keine Unterspannung geherrscht wie man in den Logs sehen kann (hatte ich aber auch in der Vergangenheit nie). In der Dokumentation des Reglers steht dass im Falle einer Unterspannung ein Akustisches Signal zu hören ist. Ich gehe stark davon aus, dass es ausschließlich ein mechanisches Problem war, das zum Crash geführt hat.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch würde mir zunächst mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen, wenn dir am Leben deiner Flugmodelle gelegen ist. Nicht gebalanced ist für mich persönlich ein No Go bei mehrzelligen Lipos und deshalb den Akku nicht vollladen - nicht böse sein - ist käse.
Natürlich kann es auch der Freilauf sein. Den wirst du ja jetzt eh tauschen dürfen.
Wenn du an einem Goblin einen Durchgang haben möchtest, musst du schon etwas machen. Nur ein Käbelchen vom Heck zu legen, könnte zu wenig sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob nicht bereits das Riemenrad am Goblin eloxiert ist (ist schon sehr lang her, dass ich mal einen hatte). Und falls hier ein Durchgang besteht, sollte natürlich auch einer zu der Stelle vorhanden sein, wo du mit einem Kael ansetzt. Das viele Eloxat an den Aluteilen sieht zwar hübsch aus, ist aber hierfür absolut kontraproduktiv. In diesem Fall wäre das Käbelchen wirkungslos, da der Riemen hierdurch isoliert werden würde. Also mit einem Durchgangprüfer abklären.
Es könnte aber auch sein, dass der Regler zugemacht hat. Hast du den wenigstens mit einem Kondensator zur BEC Stabilisierung gepuffert? Das bewirkt Wunder, wenn es um solche Abstellerthematiken geht (egal bei welchem Reglerfabrikat)!
Kommentar

Kommentar