kurze Vorgeschichte: Nachdem ich herausgefunden habe das mein Ladegerät von Amazon falsche Spannungen ließt, hab ich meinen LiPo nicht voll geladen, und auch nicht gebalanced. Der 6S LiPo war bei ungefähr 25.0V.
Setup:
Goblin 500
ESC: YGE 120 LVK V3
Motor: xNova 4020-1200kv
FBL: VStabi Neo
LiPo: SLS Quantum 4000mAh 30C
Ich bin heute mit meinem Goblin 500 geflogen, und während ich einen Flip gemacht habe, von auf dem Kopf, zur normalen Orientierung (Heck zu mir) sind mir einige unerklärliche Dinge passiert. Während des Flips hat sich das Heck ein wenig weg gedreht und kurz darauf ist die Drehzahl um 30% eingebrochen (Schätzung vom Gehör). Ich habe von meiner Funke eine Spannungswarnung von 20.0V bekommen, die Spannung hat sich allerdings auch schnell wieder stabilisiert. Die Drehzahl ist dann allerdings immer weiter gesunken, bis der Motor komplett abgeschalten hat. Ich konnte den Heli relativ gut retten (Schaden am Landegestell).
Der Regler hat direkt nach der Landung nicht gepiept. Es war soweit auch alles ok, keinen heißen LiPo, garnichts. Die Spannung vom LiPo war auch völlig normal.
Ich hab mir dann zuhause die Logs vom VStabi angesehen, und folgendes festgestellt:
Info 0:05 Calibration Finished OK 0:15 Good Health Message (10sec) OK 0:25 Good Health Message (10sec) OK 0:35 Good Health Message (10sec) OK 0:45 Good Health Message (10sec) OK 0:55 Good Health Message (10sec) OK 1:05 Good Health Message (10sec) OK 1:15 Good Health Message (10sec) Info 1:21 Governor Mode Pitch Info 1:21 Motor Switch operated to ON OK 1:31 Good Health Message (10sec) Info 1:37 Raised Vibration Level Warn 1:46 High Vibration Level Warn 1:56 High Vibration Level Info 2:05 Raised Vibration Level Warn 2:14 High Vibration Level Warn 2:23 High Vibration Level Critical 2:32 Extreme Vibration Level Critical 2:32 Aileron Sensor Value out of Range Critical 2:32 Elevator Sensor Value out of Range Info 2:32 Governor OFF Info 2:32 Motor Switch operated to OFF Info 2:42 Raised Vibration Level OK 2:52 Good Health Message (10sec) OK 3:02 Good Health Message (10sec)
Ich gehe davon aus das der Regler OK ist weil er nicht gepiepst hat.
Ich gehe auch davon aus das der LiPo OK ist weil er nahe zu voll war und normalerweise keine Probleme mit Flips und leichtem 3D hat.
Hat vielleicht jemand eine Idee welche Komponente versagt hat?
Meine Vermutung liegt beim VStabi, deshalb auch dieses Subforum.
Vielen Dank

Kommentar