Graupner Gr 18. Empfänger mit integriertem FBL und Programmierung über die Telemetrie des Senders. Total praktisch.
April 2021: Welches FBL verwendet ihr aktuell ?
Einklappen
X
-
AW: April 2021: Welches FBL verwendet ihr aktuell ?
Graupner / HoTT GR-24PRO +3xG+3A+3M+Vario! FBL, Flybar Bell mit TS Gyro PID Anpassung, Flybar Bell/ Hiller(Paddel) Channel Mapping nur Heck Gyro, ESC +T 1xx HV.
Kommentar
-
-
Bin wirklich lange das Neo geflogen und habe jetzt endlich mal einen Ausflug zu anderen Anbietern gewagt und bin wirklich positiv überrascht.
Hauptsächlich fliege ich aktuell das Axon, welches mir von Fliegen her wirklich einiges besser gefällt als das Neo. Nebenbei teste ich noch das Spirit, welches echt auch super funktioniert und das Maxx möchte ich noch testen.
Ich habe auch lange gedacht es geht kein Weg am Neo vorbei... Das hat sich jetzt bei mir geändert. Natürlich ist das Setup in Verbindung mit der Touch super easy... Aber ganz ehrlich, ich stelle den Heli einmal ein und dann mache ich ewig nichts mehr an den Parametern, von daher ist es für mich kein Argument mehr.
In manchen Dingen kommt mir das Neo mittlerweile im Vergleich zu anderen sogar eher veraltet vor. Vielleicht ruht sich Mikado hier zu lange auf ihren Lorbeeren aus. Andere bieten hier mittlerweile definitiv mehr und kosten weniger.
Kommentar
-
Seit 2008 VStabi und auch VStabi Neo.
Gruß DirkMi-24 mit LOGO 500
Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3
Kommentar
-
Da bin ich bei dir, aber...Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenBin wirklich lange das Neo geflogen und habe jetzt endlich mal einen Ausflug zu anderen Anbietern gewagt und bin wirklich positiv überrascht.
Hauptsächlich fliege ich aktuell das Axon, welches mir von Fliegen her wirklich einiges besser gefällt als das Neo. Nebenbei teste ich noch das Spirit, welches echt auch super funktioniert und das Maxx möchte ich noch testen.
Ich habe auch lange gedacht es geht kein Weg am Neo vorbei... Das hat sich jetzt bei mir geändert. Natürlich ist das Setup in Verbindung mit der Touch super easy... Aber ganz ehrlich, ich stelle den Heli einmal ein und dann mache ich ewig nichts mehr an den Parametern, von daher ist es für mich kein Argument mehr.
In manchen Dingen kommt mir das Neo mittlerweile im Vergleich zu anderen sogar eher veraltet vor. Vielleicht ruht sich Mikado hier zu lange auf ihren Lorbeeren aus. Andere bieten hier mittlerweile definitiv mehr und kosten weniger.
Der Support bei Mikado ist absolute Spitze.
Was hab ich den Eckstein (und auch andere) schon genervt mit Fragen, die nicht unbedingt mit den Stabi oder der VBC zu tun haben und trotzdem wurde sich Gedanken gemacht und überlegt, wie man helfen kann.
Von der Einfachheit ist die VBC kaum zu übertreffen. Ich habe nen Heli in 10 Minuten eingestellt und mit zwei Lipos so eingeflogen, dass es nur noch bissle Feinschliff braucht.
Auch die Telme ist top.
Natürlich ziehen andere nach, und machen manches auch besser.
Aber im Nachhinein was vorhandenes besser machen ist auch nicht so schwer wie die eigentliche Idee.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Hi zusammen
bin totaler Heli Neuling, fliege erst 3 Monate mit den 500-550er Paddelhelis.
In den letzten Tagen hatte ich das erste mal ein Microbeast eingestellt und der Rex fliegt damit wie auf Schienen.
Für den Platz hab ich einen alten Laptop falls man wirklich vor Ort was einstellen müsste.600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX
Kommentar
-
Ja da hast du recht. Das sollte auch nicht das schmälern was Mikado geleistet hat oder immer noch leistet. Nur schwinden eben diese Vorteile so langsam.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDa bin ich bei dir, aber...
Der Support bei Mikado ist absolute Spitze.
Was hab ich den Eckstein (und auch andere) schon genervt mit Fragen, die nicht unbedingt mit den Stabi oder der VBC zu tun haben und trotzdem wurde sich Gedanken gemacht und überlegt, wie man helfen kann.
Von der Einfachheit ist die VBC kaum zu übertreffen. Ich habe nen Heli in 10 Minuten eingestellt und mit zwei Lipos so eingeflogen, dass es nur noch bissle Feinschliff braucht.
Auch die Telme ist top.
Natürlich ziehen andere nach, und machen manches auch besser.
Aber im Nachhinein was vorhandenes besser machen ist auch nicht so schwer wie die eigentliche Idee.
- Den Support bieten doch mittlerweile eigentlich alle. Ich kenne zumindest keinen mehr der einem nicht schnellstens weiterhilft falls es mit seinem Produkt ein Problem gibt.
- Im reinen Helisektor ist die VBCT mit dem Neo das Maß der Dinge, keine Frage. Aber mit einer DS12 und Spirit RS stelle ich dir den Heli mittlerweile genauso schnell ein, dass funktioniert genauso. Die Telemetrieanbindung ebenfalls, im Gegenteil, mit der DS12 habe ich bei YGE sogar Zugriff auf noch mehr Einstellungen.
- Trotzdem fliege ich das Axon lieber. Das ich einen Heli möglichst schnell einstellen kann ist für mich kein Argument mehr, dass bißchen Zeit finde ich. Ist das Grundsetup erstmal drin wird ja eh kaum noch was verändert und die Empfindlichkeiten kann ich ja auch so noch über den Sender verändern.
So ist das doch immer... Einer entwickelt was und andere verbessern es.
Kommentar
-
611er zählt nicht oder?
Ich fliege,nach einer 7 Jährigen Pause,2x Graupner GR 18 FBL.
Ich finde es einfach superpraktisch,simpel und funktioniert.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich hatte früher in meinen Helis immer ein V-Stabi, jetzt bei meinem Kraken 580 das erste Mal ein Spirit 2 mit Geolink.
Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert von dem Teil
Die Software ist übersichtlich und in der genau richtigen Tiefe gehalten. Die wichtigen Parameter sind einfach und rasch zugänglich, alles andere im Expertenmodus.
Kein Trimmflug notwendig (weiss nicht ob es den immer noch im Vstabi gibt), die Piroutten waren von Anfang an perfekt.
Und das Geolink ist das Tüpfelchen auf dem i
Ich hab mir das vor allem wegen 2 Funktionen zugetan:
1. Return to Home
Das kann ja mal vorkommen, dass man den Heli nicht mehr genau sieht, dann ist diese Funktion sehr hilfreich. Kam bei mir jedoch noch nie vor.
2. Rettung bei einer gewissen Höhe
Ich weiss, die Rettung ziehen kann man immer. Sollte man das aber in der Panik mal vergessen, rettet es meinen Heli bei 3m immer noch. Das gibt mir ein sehr sicheres Gefühl, ich weiss es gibt immer noch ein "Fangnetz" sollte alles schief gehen. Und da ich meistens bei abfallendem Gelände fliege, geht der Heli trotzdem relativ tief, da die 3m (meine Einstellung) ja von Startplatz gemessen werden.
Ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden und werde wohl nie mehr wechseln, weil das ganze Paket einfach für mich stimmt.
Das VStabi ist meiner Meinung aber von der Stabilisierung her gesehen auch perfekt, ev. kann man bei diesem aber wirklich noch mehr ins kleinste Detail einstellen, was bei mir mit meinen leichten 3D Flugkünsten aber zu weit geht.
Erfreuen wir uns aber an den vielen Flybarless Systemen, das macht unser Hobby ja so genial
Gruess
RenzoZuletzt geändert von elvio3; 18.04.2021, 18:57.Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
Kommentar
-
Zitat von elvio3 Beitrag anzeigenErfreuen wir uns aber an den vielen Flybarless Systemen, das macht unser Hobby ja so genial

Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Wieviele Fragen hast du in den letzten zwei Wochen zu genau diesem Thema gestellt?Zitat von elvio3 Beitrag anzeigenDie Software ist übersichtlich und in der genau richtigen Tiefe gehalten. Die wichtigen Parameter sind einfach und rasch zugänglich, alles andere im Expertenmodus.
Ich mein ja nur!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar

Kommentar