Erfahrungen mit ardupilot Flightcontrollern z.B. Pixhawk 4 mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAB-Fan
    Member
    • 22.05.2018
    • 17
    • Guido
    • BVM Ragow

AW: Erfahrungen mit ardupilot Flightcontrollern z.B. Pixhawk 4 mini

Hallo Heri.
    Herzlichen Dank für deine tollen Ausführungen. Deine Berichte waren wirklich klasse. Nach einem Jahr Ruhe in diesem Thread möchte ich diesen nochmals zum Leben erwecken. Wie konntest du deine Erfahrungen und Optimierungen ausbauen?

Erstaunlich: Auch wenn ein Jahr in der heutigen Zeit keine Ewigkeit ist, scheint der Mini Pixhawk 4 nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr durch Holybro vertrieben zu werden. Kennt jemand den Grund dafür? Mittlerweile wurde der PX4 ja durch einen PX5 abgelöst, aber auch den gibt es nicht als Mini. :dknow:

Kommentar

• heri
      Member
      • 16.10.2020
      • 84
      • Heri

Hallo SAB Fan,

ich habe jetzt 4 Stück Mini4 im Einsatz.

Anscheinend läßt Holypro die 4er Serie auslaufen. Mal abwarten, vielleicht gibt es ein Mini5.
      Ansonsten würde ich halt zukünftig die normalgroßen Pixhawk einsetzen. In großen Scale Helis
      findet man da auch einen Platz.

Die Preise sind halt saftig gestiegen. Ich sage nur Chipmangel und Inflation.
      Was solls, viele kaufen sich auch regelmäßig neue Sender obwohl schon der alte mehr kann, als der Anwender überhaupt versteht ;-)

Aufwendig bei den FCs ist immer das erfliegen der optimalen Werte. Aktuell ist die Version 4.2beta im test. Die hat dann eine Autotune Funktion für Helis. Scheint zu funktionieren. Wenn die Stableversion rauskommt, werde ich die dann auch testen. Das wird vermutlich das Einfliegen erleichtern.

Der zusätzlich Sicherheitsgewinn gefällt mir immer noch.

Meine Platzkollegen sind immer begeistert, wie weit ich mich"raus drauen" würde. Und ich (oder der FC)
      kommen auch wieder zurück ;-)

LG

Heri

Kommentar

• Waldi69
        Member
        • 08.05.2018
        • 111
        • Stefan
        • Gütersloh

Toller Bericht,
        Leider erst heute gefunden.
        Bitte nicht böse auffassen, warum nimmst du einen FC?
        Es gibt doch auch FBL mit den Funktionen.
        OK, ohne so eine Experimentierfreude würde die Menschheit noch in Höhlen leben.
        Mfg Stefan

Kommentar

• heri
          Member
          • 16.10.2020
          • 84
          • Heri

Hallo Stefan,

ein eindeutiges Jein. Manche FBL können teilweise das, was ein FC kann. Zumindest die FBL, welche ich kenne.
          Die Flexibilität der FC erfüllen diese FBL nicht. Das ist auch gleichzeitig der Nachteil der FC. Du hast fast jede Freiheit. Du musst aber auch wissen was Du tust.

Jeder FBL Hersteller hat seinen Schwerpunkt und grenzt die Möglichkeiten auch bewusst ein, damit der Anwender nicht überfordert ist und die Programmroutinen überschaubar bleiben, schließlich muss er dafür auch haften.

Nicht so beim FC. Hier probiert die Community aus was geht und was sie gerne hätte. Und haften tut da keiner.
          Trotzdem wird viel getestet bevor etwas als "stable" rausgeht. Danach geht man Fehlverhalten des FC schnell nach.

Das Spirit GT mit Geolink hatte ich vergleichsweise auch einmal ausprobiert. Im Koaxmodus war das wirklich kein Helifliegen im eigentlichen Sinn. Vielleicht gut für absolute Anfänger aber nix für einen alten Scaleflieger, der Sicherheit haben möchte, wenn der Heli weiter weg fliegt und die Lage für alte Augen schwer zu erkennen ist.
          InFailsafe Situationen kann das sichere Zurückkommen oder automatisierte Landen vielfältig programmiert werden.

Auch das unterstützte Fliegen kann mit vieln Parametern genau auf das eigene Wunschflugbild angepasst werden.

Hier kommen wir zum Knackpunkt. Mit dem FC kann eben nicht jeder von der Straße vom Fleckweg einen 2 Meter Scale Heli fliegen, nur weil er das Geld dafür hat.

Du must fliegen können, damit Du den Heli abstimmen kannst.

Sicherheits und Komfortgewinn sind es mir wert sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Ich werde meine Schreibfaulheit überwinden und hier in nächster Zeit ein paar Tipps posten. In der ROTOR
          sind 2021 vier Berichte zuu ardupilotCommunity und deren Software erschienen.
          FC Anfänger kann ich diese Berichte nur empfehlen. Einfach die Ausgaben nachbestell, wenn man die ROTOR nicht im Abo hat.

LG

Heri

Kommentar

• Waldi69
            Member
            • 08.05.2018
            • 111
            • Stefan
            • Gütersloh

Hallo Heri,
            Schreibfaulheit kann ich bei dir nicht erkennen, so ausführlich wie du hier berichtest.
            Danke für deine gute Erklärung

Kommentar

Lädt...
            X