Die "Community" auf ardupilot.org ist sehr rege und man findet dort viele Informationen. Jedoch ist alles auf Englisch und natürlich gespickt mit Fachbegriffen, vorwiegend aus der Multicopter-Welt.
Mit diesem Thread würde ich gerne die User in unserem Forum zusammenbringen, welche Interesse und/oder Erfahrungen mit ardupilot-Sytemen haben, insbesondere beim Einsatz im "normalen" Heli.
Durch den Spirit2 mit Geolink ist ja mittlerweile auch ein kommerzielles System auf dem Markt, was mir zeigt, dass es dazu Nachfrage = Interesse an solchen Systemen für normale Helis gibt.
Vorweg noch ein paar Gedanken zum Sinn oder Unsinn von FCs in normalen Helis:
Als ich Ende der 1970er mit dem Helifliegen anfing, kamen gerade die ersten einfachen Kreisel von Futaba usw. auf den Markt. Viele gestandene Heli-Piloten lehnten die Kreisel ab. "Zusätzliche Teile, die kaputt gehen können", "wer fliegen kann braucht so etwas nicht", "die Flugoptik würde nicht mehr stimmen" usw.
ßhnliche Diskussionen hatten wir beim Auftauchen der ersten FBL-Systeme "da fliegt der Heli alleine, das kann doch jeder", "wenn die ausfallen" usw.
Ich finde die Möglichkeiten, welche Fcs bieten, auch im normalen Heli sehr interessant und geradezu prädestiniert für Scale-Helis. Jedoch zeigen mir meine ersten Erkenntnisse auch, dass die Einstellungsmöglichkeiten extrem umfangreich sind und daher die Möglichkeit Fehler "einzubauen" ebenso sehr groß sind.
Im zweiten Lockdown habe ich mir ein Pixhawk 4 mini mit GPS und Telemetrie zugelegt. Zunächst habe ich das System in meinen Versuchsträger, einen TREX600Pro eingebaut und nach der Anleitung für "Traditional Helicopter" eingestellt.
Später soll das Teil in einen meiner Scale-Helis eingebaut werden.
Auf der Werkbank funktioniert alles soweit gut. Das Wetter hat bisher jedoch nicht mitgespielt und so konnte ich noch keinen Testflug starten.
Vielleicht nicht schlecht, so habt Ihr nun Gelegenheit mir noch gute Tipps und Ratschläge zu geben.
Insbesondere wäre es gut, wenn man Parameterlisten hätte, von bereits erfolgreich fliegenden Helis. Das könnte schon viel Anfänger-Schrott vermeiden.
LG
Heri

- Traditional Helicopter - ArduPilot Discourse
.
Kommentar