Ich meine aber gelesen zu haben, dass beim Microbeast Plus ab der Firmware 5.x.x es auch direkt über das "normale" Satellitenkabel funktionieren soll.
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Hab wohl noch die alte Version und benötige dann die Adapter.
Wäre es eigentlich auch möglich die neueren AS3X Kombis die zB im Blade 230S V2 unterwegs sind in einen Trex 250 FBL zu verbauen? Dann könnte man sich diese Adapter Geschichten sparen...
und gleichzeitig noch kleinere Komponenten verbauen...
Gerne, keine Ursache
Theoretisch ist das möglich, allerdings ist es soweit ich weiß nicht möglich, die Spektrum Empfänger aus diesen BNF Modellen auf andere Modelle umzuprogrammieren.
Du kannst aber im Internet mal suchen, ob du eventuell noch irgendwo ein Align GPro FBL System auftreiben kannst. An dieses kannst du 2 Spektrum Satelliten anschließen.
Funktioniert einwandfrei!!
Naja, hatte auch noch ein altes 3GX in der Schublade und mich damit tierisch abgekrampft und am Ende kam wieder irgendwas nicht richtig hin, insofern wollte ich mit den Align FBL erstmal nix mehr machen...
Hatte das mal auf einem Trex 500 und da ging es gar nicht schlecht aber auf dem Kleinen gehts irgendwie nicht so richtig.
Aber ein Beast hab ich auch noch liegen und würde das eben gerne nehmen, da ich bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht hatte.
Ein AR7200BX könnte ich auch noch nehmen aber das ist zu breit.
Vielleicht ist es dann mit den neuen Beasts ja jetzt einfacher...
Verstehe ich eigentlich auch nicht weshalb diese 7200er nicht mehr angeboten werden. In größeren Helis sind Empfänger ja kein Problem aber mit den Kleinen wirds immer sehr schnell eng.
Ein nano Beast wäre ja auch cool aber da passen die standard ServoStecker wieder nicht drauf...
Ich fand das GPro doch ziemlich cool. Allerdings habe ich es nie auf so kleinen Helis ausprobiert....
Da gebe ich dir Recht. Auf kleinen Helis sind FBL und Empfänger immer irgendwie mit einem Platzproblem verbunden...
Somit wirst du wohl nicht um die Anschaffung dieses Adapterkabels herumkommen.
Wäre es eigentlich auch möglich die neueren AS3X Kombis die zB im Blade 230S V2 unterwegs sind in einen Trex 250 FBL zu verbauen?
Im Prinzip schon. Wenn die Servos an der TS wie beim 230S ausgerichtet sind, also Rollservos hinten, Nick-Servo vorne. Wenn nicht, das FBL "rückwärts" einbauen und im Sender Roll und Nick invertieren. (Eine meiner Blade 230S Mechaniken fliegt "rückwärts" eingebaut auf diese Weise im Scale Rumpf.
Wichtig wäre noch, dass der 250er Rex ebenfalls nachlaufend angelenkte Blatthalter hat. Und natürlich ein Heck mit Direktantrieb, wie der 230S.
An die ursprüngliche Eingangsfrage will ich meine Frage auch anhängen: habe (weil ich kein AR7210BX bekommen habe) ein MICROBEAST Plus
und einen SPM9747 Spektrum DSMX SRXL2 Satellitenempfänger bestellt. Wird das mein AR7210BX ersetzen, und was für ein Kabel brauche ich dafür?
Danke für die Klärung mit der Spektrum Einheit vom 230S aber der 250er Rex hat natürlich kein Motorheck, da wirds dann wohl nicht klappen.
bzgl. deines SAT hatte ich das hier gefunden (weiß nicht, ob es dann auch mit nem Beast gehen würde):
Hinweis: Der SPM9747 DSMX SRXL2-Fernempfänger ist nicht mit Empfängern kompatibel, die 3-Draht-Fernempfänger verwenden. Die Hauptempfängereinheit muss mit einem 4-Draht-SRXL2-Fernempfänger kompatibel sein. Der SPM9747 ist nur mit Empfängern kompatibel, die über SRXL2 verfügen, wie z. B. die Empfänger AR637T und AR6610T.
Danke, hab ich gelesen. Aber der SPM9747 Satelliten-Empfänger soll ja nicht als zusätzlicher Empfänger an einem an einen Empfänger angesteckt werden, sondern direkt am Microbeast. Mit V5.22 spricht das Microbeast SRLX2.
Da es ein Diversity-Sat mit Fullrange und zwei Antennen ist, sollte es auch als einziger Empfänger gehen...
Wird an der Seite des Microbeast angesteckt, soweit ich das gelesen hab.
Genau, der SAT kann direkt an der Seite beim Beast angesteckt werden. Wenn dann am Beast noch der korrekte Empfängertyp eingestellt wird (Zusatzanleitung Seite 15), sollte es meiner Meinung nach klappen.
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Genau! Würde auf jeden Fall auch zum SPM4651T raten: der hat nämlich Antennen Diversity + Full Range Telemetry.
Der SPM9747 hat nur eine (integrierte) Antenne, also kein Diversity, und nur Fly-By Telemetry.
Der SPM4650 wiederum liegt "dazwischen": hat Antennen Diversity, aber auch nur Fly-By Telemetry. Ist aus Spektrum Sicht eher für Quads gedacht, kann man aber sicher auf kleine Helis drauf tun, wenn es auf jedes Gramm ankommt ...
lg,
chris
Lg, chris
Logo 500 SE, Goblin 500, T-Rex 500 + 450, Blade 360 CFX + 450X; BeastX; DX9
Der SPM9747 hat nur eine (integrierte) Antenne, also kein Diversity, und nur Fly-By Telemetry
Klasse! Ich hab bei Freakware gekauft. Aus der Beschreibung:
"Dual Diversity Antennen
Das SPM9747 verwendet ein fortschrittliches Antennendiversity-System, das optimale Reichweite, HF-Leistung und Polarisation bietet. Das Ganze ist mit 2 langen Koaxialantennen kombiniert, die perfekt mit Modellen aus Metall und Kohlefaser arbeiten."
Und das hier ist von Horizon Hobby:
"The SPM9747 DSMX SRXL2 Remote Receiver features an integrated antenna design that allows for quick and easy installation and eliminates concern for damaging wire antennas."
Hab also den falschen Empfänger gekauft...
Die Telemetrie des Empfängers ist mir egal - hab bereits ein TM1000 für den YGE LVT. Die TM Empfänger unterstützen leider nicht was ich will...(Spektrum X-Bus UND zwei Telemetriesensoren zusätzlich).
Falls du aber eh den TM1000 weiter verwenden willst, passt das der SPM9747 wiederum nicht sooo schlecht: weil er nur Fly-By Telemetrie hat (also schwächere Sendeleistung) wird ihn der TM1000 ab größeren Entfernungen überstrahlen.
Bei geringeren Entfernungen zwischen Deiner Fernbedienung und dem SPM9747 bzw. TM1000 könnte aber evtl Datenmüll ankommen, da die beiden ja gleichzeitig ihre Telemetriedaten senden.
Ich persönlich würde keine zwei Telemetrie sendenden Geräte gleichzeitig verwenden, aber angeblich geht das, so lange eines "schwächer" ist - das haben mehrere mit AR636 Flächenstabis so gemacht (das hat auch nicht Full-Range
Telemetrie).
Der SPM9737 hat halt leider nur eine integrierte Antenne, und damit hast Du dann aber kein Antennen Diversity
Wie groß ist denn der Heli, wo das drauf soll?
Eventuell ist ein "Standard" Empfänger plus Remote (aka SAT) plus TM1000 da die bessere Wahl ...
... oder ein AR6600T oder AR8010T plus SAT, da brauchst dann gar kein TM1000 mehr, die haben ja einen X-BUS Anschluss.
Zuletzt geändert von chris_0815; 30.12.2020, 17:25.
Lg, chris
Logo 500 SE, Goblin 500, T-Rex 500 + 450, Blade 360 CFX + 450X; BeastX; DX9
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar