MSH Brain Neue Firmware & Windows, Android, iOS APP 3.3.039 Release:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiser76
    Junior Member
    • 27.10.2020
    • 10
    • Kai

AW: MSH Brain Neue Firmware & Windows, Android, iOS APP 3.3.039 Release:

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Wenn das bei mehreren Brain's ist, kann es auch am Sender liegen. Was sagt der Servomonitor?
    Da passt alles. Habe deswegen auch schon extra einen zweiten Sender gekauft

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
      vorsicht, Immer alles Kontrollieren nach dem Update!

Beim Update vom Brain2 von Version 3.2.010 auf die aktuelle hatte ich das Problem, das sich das Nick-Servo nicht mehr bewegte!

Letztes Update war 2017, also schon lange her.
      Zur Vorsicht habe ich das Update zuerst mal abgelehnt und die aktuelle Konfiguration der Version 3.2.010 gespeichert.
      Danach habe ich auf die neue Version upgedatet. Auf den ersten Blick sah alles gut aus.
      In der Brain PC App waren alle Werte ok und das Brain blinkte grün. Beim Pitch-Test sah ich, das sich das Pitch-Servo (1) nicht bewegte. Alles abgesteckt und Heli neu eingeschaltet, Pitch Servo bewegt immer noch nicht.

Versuchsweise die alte Konfiguration geladen, Erfolg Pitch Servo funktioniert wieder.

Beim Update meiner alten Brain's, auch letztes Update 2017, trat dieser Fehler nicht auf.
      Ist dieser Fehler auch bei anderen aufgetreten?

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Hifly
        Member
        • 13.04.2010
        • 124
        • Holger
        • Hamburg

Moin,

beim Update von einer Version vor 3.3 könnte der Hinweis aus den alten Release Notes helfen:

- Software 3.3.003, Firmware 3.3.003 (41°) 20 January 2020

NOTE: Immediately after switching from a previous version of the firmware to this version (or jumping to a successive version), check the movement of the cyclic servos. In some rare cases, with some configurations may be necessary to go to the "Servo Setup (Output)" panel of the Wizard and reselect "Refresh Frequency (Hz)" by clicking to the right of the cursor and then returning to the previous position.
        GruÃ?,
        Holger

Kommentar

• kaiser76
          Junior Member
          • 27.10.2020
          • 10
          • Kai

Vielen Dank für die Ratschläge und Ideen woran es liegen könnte.
          Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können.
          Ich habe exemplarisch noch einmal einen Heli auf der Werkbank getestet bzw. Eingestellt.
          Also im Wizard die Taumelscheibe perfekt auf Null Grad eingestellt. Soweit alles gut.
          Was mich jetzt eben wundert....gehe ich im Wizard jetzt einen Schritt zurück (Also die TS wird nicht mehr über das Brain in Nullstellung gehalten), dann kann man mit bloßen Auge sehen wie sich die TS schief stellt. Sobald ich wieder ein Menüpunkt nach vorne gehe, stellt sich die TS wieder perfekt auf Null.
          Die Knüppelposition habe ich bei diesem Test über den Servomonitor auf genau 0 gestellt.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Das ist völlig normal so.
            Sobald man das Taumelscheibeneinstellmenü verlässt beginnt die Reglung des Brain zu arbeiten.
            Das Brain versucht dann den Heli auf der Werkbank zu Regeln (was natürlich nicht funktionieren kann).

Kommentar

• Gast
              Gast

Der dürfte aber im Stand nichts machen, da er ja keine Beschleunigung in irgendeine Achse erfährt.
              Hast du mal die Rettung auf der Werkbank betätigt, ob die auch krumm zieht, oder die TS gerade verfährt?

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Am besten mal ein kurzes Video einstellen.
                Dort kann man dann sehen wie es aussieht.
                Bei Berichten ist das immer so eine Sache zu beurteilen wie intensiv das Verhalten ist.

Gruß
                Werner

Kommentar

• kaiser76
                  Junior Member
                  • 27.10.2020
                  • 10
                  • Kai

Hmmmm....also bleibt eigentlich nichts anderes übrig als die Einstellungen zu erfliegen und am Platz solange die TS einzustellen bis es passt?

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Also wie gesagt, das Verhalten ist so nicht normal, stell doch wirklich mal ein Video hier rein, im Moment ist das nur Kaffeesatz lesen.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von kaiser76 Beitrag anzeigen
                      Hmmmm....also bleibt eigentlich nichts anderes übrig als die Einstellungen zu erfliegen und am Platz solange die TS einzustellen bis es passt?
                      Habe dir ja jetzt schon zweimal geraten, was du probieren sollst, um festzustellen, ob ein Sensor Beschleunigung detektiert, obwohl keine Vorhanden ist.
                      Das Problem hatte ich auch schon. Naja, jetzt auch egal.

Kommentar

• kaiser76
                        Junior Member
                        • 27.10.2020
                        • 10
                        • Kai

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Habe dir ja jetzt schon zweimal geraten, was du probieren sollst, um festzustellen, ob ein Sensor Beschleunigung detektiert, obwohl keine Vorhanden ist.
                        Das Problem hatte ich auch schon. Naja, jetzt auch egal.
                        Auf jeden Fall Danke für Deine Tipps.
                        Ich glaube ich habe/hatte einen gehörigen Denkfehler in meinen Einstellungen.

Bislang hatte ich die Einstellungen IMMER nach folgendem Schema durchgeführt:
                        - Taumelscheibe auf 0 Grad einstellen
                        - Sollte der Heli in eine oder zwei Richtungen driften, habe ich versucht die TS im Menüpunkt 8 zu korrigieren (war wohl verkehrt)

An den Empfindlichkeiten habe ich bislang noch NIE etwas geändert und IMMER die Standarteinstellungen beibehalten.

Heute habe ich bei meinem Logo 550 noch einmal die Taumelscheibe perfekt auf 0 Grad eingestellt...Resultat = Drift nach Links und nach hinten.
                        Also im Menüpunkt 13 die TS Empfindlichkeit Schritt für Schritt erhöht, wurde auch immer Besser wie der Heli in der Luft Stand. Dann, bei 60% das Ende der Einstellmöglichkeit erreicht. ???
                        Ich habe dann noch im erweiterten Setup den I-Anteil erhöht. schien mir richtig...

Keine Ahnung ob das alles so richtig war....?

Kommentar

Lädt...
                        X