Ich würde gern mein Heck besser einstellen. Aus dem verfügbaren Lesestoff zum Thema werde ich aber nicht so richtig schlau. Es tauchen verschiedene Begriffe auf, möglicherweise für die selben Parameter. Auch die Setups verschiedener Systeme weichen voneinander ab, was Fragen aufwirft.
Nachdem ich unter der VStabi-Software (die 5er Version) mit den Heckparametern hantiert hatte, bildete ich mir ein ich hätte es wenigstens so halbwegs verstanden.
P und I fand ich bei VStabi unter `Erweitert` (Doktorhut). D konnte ich nicht finden.
Die Empfindlichkeit hatte ich aufs Senderpoti gelegt. In der Software war die Verstellung am "Schiebebalken" auch zu sehen.
Unter `Erweitert` veränderte sich der P-Wert dadurch aber nicht. Hier konnte unabhängig ein fester Wert gewählt werden.
Meine Schlussfolgerung daraus war, die Heckempfindlichkeit ist nicht der P-Wert sondern die Gesamtheit aus P,I und evtl auch D.
Nun nutze ich das Brain2. Hier wird beim Drehen am Senderpoti tatsächlich der P-Wert in den erweiterten Einstellungen verändert, was bei der VStabi-Software nicht ersichtlich war.
Werden hier tatsächlich verschiedene Werte verändert oder ist das nur eine Fehlinterpretation von mir?
Auch bin ich mir unsicher, ob Gain nun tatsächlich das Selbe ist wie die Heckempfindlichkeit. Beide Begriffe tauchen nebeneinander in der Brain-Software auf, als müsste man beides unterscheiden?!
Auf der 3Digi Webseite ist unter "Was ist zu tun wenn..." eigentlich alles kurz & gut erklärt.
Aber nun bin ich mir mit den Begriffen unsicher. Ob P-Wert, Gain by TX und Heckempfindlichkeit zu unterscheiden oder das Selbe sind.
Und ob bei Verwendung des Senderpotis fürs Heck direkt auf den P-Wert oder auf die Gesamtheit der Parameter aus `Erweitert` zugegriffen wird, je nachdem welches System man verwendet.
Kann mir bitte jemand über die Strasse helfen?

Kommentar