Heckparameter: P,I,D, Empfindlichkeit & Gain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Heckparameter: P,I,D, Empfindlichkeit & Gain

Hallo!

Ich würde gern mein Heck besser einstellen. Aus dem verfügbaren Lesestoff zum Thema werde ich aber nicht so richtig schlau. Es tauchen verschiedene Begriffe auf, möglicherweise für die selben Parameter. Auch die Setups verschiedener Systeme weichen voneinander ab, was Fragen aufwirft.

Nachdem ich unter der VStabi-Software (die 5er Version) mit den Heckparametern hantiert hatte, bildete ich mir ein ich hätte es wenigstens so halbwegs verstanden.
    P und I fand ich bei VStabi unter `Erweitert` (Doktorhut). D konnte ich nicht finden.
    Die Empfindlichkeit hatte ich aufs Senderpoti gelegt. In der Software war die Verstellung am "Schiebebalken" auch zu sehen.
    Unter `Erweitert` veränderte sich der P-Wert dadurch aber nicht. Hier konnte unabhängig ein fester Wert gewählt werden.
    Meine Schlussfolgerung daraus war, die Heckempfindlichkeit ist nicht der P-Wert sondern die Gesamtheit aus P,I und evtl auch D.

Nun nutze ich das Brain2. Hier wird beim Drehen am Senderpoti tatsächlich der P-Wert in den erweiterten Einstellungen verändert, was bei der VStabi-Software nicht ersichtlich war.
    Werden hier tatsächlich verschiedene Werte verändert oder ist das nur eine Fehlinterpretation von mir?

Auch bin ich mir unsicher, ob Gain nun tatsächlich das Selbe ist wie die Heckempfindlichkeit. Beide Begriffe tauchen nebeneinander in der Brain-Software auf, als müsste man beides unterscheiden?!

Auf der 3Digi Webseite ist unter "Was ist zu tun wenn..." eigentlich alles kurz & gut erklärt.
    Aber nun bin ich mir mit den Begriffen unsicher. Ob P-Wert, Gain by TX und Heckempfindlichkeit zu unterscheiden oder das Selbe sind.
    Und ob bei Verwendung des Senderpotis fürs Heck direkt auf den P-Wert oder auf die Gesamtheit der Parameter aus `Erweitert` zugegriffen wird, je nachdem welches System man verwendet.
    Kann mir bitte jemand über die Strasse helfen?
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Heckparameter: P,I,D, Empfindlichkeit & Gain

Die unterschiedlichen FBL kenne ich natürlich nicht. Aber die Heckempfindlichkeit im Allgemeinen ist bei allen FBL schon früher einstellbar gewesen. Zumeist ist das ein Parameter der zusammenfassend den Proportional-Regler justiert.
    Bei manchen FBL kann man getrennt in den Regler eingreifen, indem man den P-, den I- und den D-Anteil einzeln verändern kann. Dies macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn der Betreffende auch was davon versteht. Zum PID-Regler gibt's ne Menge zu lesen, nicht unbedingt für Jeden verständlich. Manche Erklärungen sind praxisnah und hilfreich.
    So zu. Beispiel erkläre ich den D-Antel gerne folgendermaßen:
    Der D(Direkt)-Anteil des Reglers ist für das schnelle und sofortige Eingreifen zuständig. Wenn zum Beispiel eine heftiger Windstoß das Heck trifft, muss der D-Anteil so bemessen sein, dass er sofort mit großer Wucht dagegen hält.
    Beim Nachlassen des Wind-Druckes kommen dann wieder die anderen Parameter des Reglers zum Einsatz, damit das Heck nicht unter dem Einfluss des D-Anteils überdreht oder nachpendelt...

Erst wenn man verstanden hat, welcher Anteil des Reglers für welche Aufgabe zuständig ist, kann man sinnvoll eingreifen und den Regler in seinem Regelverhalten anpassen. Darum finde ich es einfacher, lediglich die Gesamt-Empfindlichkeit einzustellen.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Also ich bin jetzt keine Koryphäe was PID-Regler betrifft, aber der P-Anteil ist soviel ich weiss ist die Stellgrösse, die auch sofort und schnell auf den Knüppelauschlag reagiert. Da der Wert alleine nicht 0 werden kann, brauch es I als Langzeitkorrektur oder Reglerdifferenz. Der wird so lange größer, bis Soll- und Istwert 0 sind. Solange keine ßnderungen am Sollwert vorgenommen werden, bleibt I konstant. I ist allerdings in Relation zu P eher langsam.
      D ist eher als -Bremse- oder dämpfend zu sehen und schaut in die -Zukunft-, was passieren könnte, bremst dann die Stellgrößen aus, um ein nachpendeln zu verhindern.
      Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.
      Beim V-Stabi hast du auch Integral als einzelnen Wert (Kopf und Heck), P denke ich ist Gain, und der Optimierer wird wohl D sein.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

@TheFox: Also ist der Proportional Regler die Zusammenfassung aus P,I,D und nicht der P-Wert.

Somit wäre es durchaus möglich, dass mit dem Senderpoti beim VStabi das Heck tatsächlich in der Zusammenfassung einstellbar war, jedoch nicht speziell der P-Wert.
        Beim Brain ist es anders, wie es aussieht nur der P-Wert. Vielleicht lässt sich hier tatsächlich sogar noch einstellen, was genau das Senderpoti verstellt. Muss ich nachsehen.

@homer: Wenn ich beim VStabi den Heckoptimierer angehakt hatte, wurde die Heckdrehrate automatisch links und rechts herum gleich schnell, wenn ich mich richtig erinnere. Da stand noch irgendwas mit `Stop A` und `Stop B`. Könnte tasächlich der D-Wert sein, denn der hat ja irgendwas mit rechts und links zu tun, sagt die 3Digi-Wiki.

Und mit Heckgain ist die Heckempfindlichkeit gemeint?
        Oder ist genau das der angesprochene Unterschied, ob Zusammenfassung des Ganzen oder ob einer der Einzelwerte?
        Zuletzt geändert von Schrauber; 18.09.2020, 20:09.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Manchmal hilft es weiter bei anderen Herstellern zu lesen...
          Empfindlichkeit ist wohl Gain = die Gesamtheit aller Parameter.
          Im 3Digi Manual http://3digi.wdfiles.com/local--file...giR_V1_3_1.pdf auf Seite 40, 41 sind mehr als 10 Einzelparameter fürs Heck aufgelistet.
          ...Ich rüste um auf Seilzug!
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich habe hier etwas Nettes dazu gefunden: Regelungstechnik ohne Mathematik â?ºPID-Regler - YouTube
            Zuletzt geändert von 47110815; 18.09.2020, 20:43.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas
              • Burgenland / Österreich

da war doch schon mal was ;-)
              PID Tuning (Brain) - RC-Heli Community