vstabi in Flächenmodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spitz_1
    Member
    • 14.12.2012
    • 334
    • Gerhard
    • Austria oö

AW: vstabi in Flächenmodell

Hallo Tobias,

es ist sehr viel möglich mit den Macrozellen, danke für die Info, das mit mehr Flugphasen und Macrozellen wusste ich nicht.....
    Aber wie du es ja auch schon erwähnt hast, sind noch viele Baustellen einfach offen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, Mikado ist ein oder besser "der Marktführer bei Heli´s", will natürlich auch den Flächenfliegern was bieten.
    Da besteht aber noch mächtig Aufholungsbedarf, gerade um die verwöhnten Seglerfraktion gut bedienen zu können.....

6 und 8 Klappen Flügel mit Klapptriebwerk hab ich jetzt abschichtlich noch gar nicht erwähnt.

Und als ein grosses Manko sehe ich immer noch das Mikado bei den "Sensoren" immer noch am eigenen Süppchen kocht, obwohl es so gut funktionierende Sensoren von Fremdhersteller geben würde....

Lg
    spitz_1
    Zuletzt geändert von spitz_1; 17.08.2020, 12:15.

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Ich glaub ich hab dich da schon richtig verstanden. Ich finde auch das die Mikadojungs da richtig gut mitmischen könnten. Ich sehe es aber genauso wie du, es gibt einfach noch viele Baustellen die mMn einfach zu langsam angegangen werden.

BTW der Variosensor ist weg. Su...3 Du hast post.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Raptor50SEV2
        Member
        • 10.04.2018
        • 132
        • Ursula

Na ja ich glaube auch das ein reiner Flächenflieger sich ja keine VBCT kauft!
        Mit freundlichen Grü�en
        Artur

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Ich bin nur an Kunstflugmodellen oder eher kleinen und schnellen Modellen interessiert. Dafür sollte es ja paasen. Ne dx9 hab ich auch noch, aber ich will dann keine 2 Sender mitschleppen.
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
            Ich glaube nicht dass es Absicht war von Mikado in die Flächenszene mit einzugreifen. Es ist für mich nur ein Nebenprodukt nach vielen Anfragen... ob das denn geht. Ich finde auch nicht den Hinweis von Mikado dass die laut schreien - WIR KßNNEN ALLES- sondern wir können mit Einschränkung. Weil eben die Nachfrage da war. Es geht also... mit Einschränkungen.
            Ich denke dass ein Bruttonormalflieger auf Fläche .... einfache Fläche ... damit sehr lang und weit damit zurecht kommt.
            Sensortechnich genauso. Eigentlich auf Heli ausgelegt reicht das doch. Ich würde mir auch wünschen wenn ich an meiner ME262 an den Impellern je die Drehzahl und die Temperatur mit ausgeben könnte. Vielleicht funktioniert das mal über die Reglertelemetrie? Wer weiß was da kommt. Das sind halt Ansprüche die nicht jeder hat. Ich bin damit zufrieden.
            Eine 1000€ Funke mit einer 2000€ Funke vergleichen finde ich auch nicht unbedingt fair. Die darf dann schon auch ein wenig mehr können. Ich muss übrigens mal schauen was meine Futaba FC28 aus den 90er Jahren noch kann.
            Geuss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
              Eine 1000€ Funke mit einer 2000€ Funke vergleichen finde ich auch nicht unbedingt fair. Die darf dann schon auch ein wenig mehr können.
              Naja, für Fläche gibt es auch Funken für 200-500 € die dort besser geeignet sind!
              Grüße, Micha

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Die VBar verfolgt nun einmal ein völlig anderes Konzept. So gesehen kann man da nur schwer Vergleiche anstellen. Der Flächenpart ist auf jeden Fall noch erweiterungsfähig, aber ob es dafür genug Kunden im Segment gibt? Klar ist die Mixerei im Modell bei vielen Konstellationen sinnvoller, als das im Sender zu machen. Ich sehe aber die Hauptvorteile im Bereich der Stabilisierung von Modellen. Ob man nun ausgerechnet einen Segler mit Mehrklappenfläche dazuzählen will, muss jeder selbst entscheiden. Für den unstabilisierten Flug gibt es halt andere Lösungen. Für den Hauptanwendungszweck Heli ist die VBar Control sicherlich eine Referenz. Ob sie das auch für andere Anwendungen sein muss, sollte jeder für sich entscheiden.

Mein Fazit: Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Es wird vermutlich auf absehbare Zeit kein System geben, dass allen Ansprüchen gerecht werden kann. Für mich ist das auch gut so, denn nur mit gegenseitigem Wettbewerb und unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es auch einen Fortschritt, der letzten Endes uns allen zu Gute kommt.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  Naja, für Fläche gibt es auch Funken für 200-500 € die dort besser geeignet sind!
                  Dann sag mit eine Funke für 200-500euro die 15Servos verteilt. 4xLK, 2xQuer, 2xHöhe, 1xSeite, 3xEzfw., 3x Fwklappen, 2xMotor, auf Einzelkanäle, Stromsensor und GPS Sensor verwaltet. Grundprogrammierung habe ich für meine ME262 nicht auf der Touch gemacht sonder auf der Classic.
                  Die kostet 150euro mehrmals die 500€.
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Dann sag mit eine Funke für 200-500euro die 15Servos verteilt. 4xLK, 2xQuer, 2xHöhe, 1xSeite, 3xEzfw., 3x Fwklappen, 2xMotor, auf Einzelkanäle, Stromsensor und GPS Sensor verwaltet. Grundprogrammierung habe ich für meine ME262 nicht auf der Touch gemacht sonder auf der Classic.
                    Die kostet 150euro mehrmals die 500€.

Taranis z.B.

Abgesehen davon, denke ich auch dass die Vbc sehr gut für Standart Flächen Anwendungen geeignet ist. Habe sie selber in einem Segler und einer 3D Maschine benutzt - funktionierte sehr gut....gerade Autotrimm ist ein interessantes Feature.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Dann sag mit eine Funke für 200-500euro die 15Servos verteilt.
                      Da gibt es einige!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• PinkPanther
                        Member
                        • 17.05.2016
                        • 823
                        • Stefan
                        • Hamburg

Ich habe eine Extra 300 gekauft und will die erst mal mit Vbar fliegen um zu schauen, wie mir Fläche gefällt. Verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Vbasic Empfänger nutze mit Vplane SW auf der Funke, kann ich kein Autotrim machen, da die Gyros nicht aktiviert sind? Oder nutzt Vplane doch die Gyros mit Vbasic??
                        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                          gerade Autotrimm ist ein interessantes Feature.
                          Können andere Sender zur normalen Trimmung dazu. Ist aber bei der Fläche kein Allheilmittel, da will man auch mal nur Quer einen Ticken nachtrimmen, da ist Autotrimm der Overkill.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Der Flächenpart ist auf jeden Fall noch erweiterungsfähig, aber ob es dafür genug Kunden im Segment gibt?
                          Die Flächenwelt ist um Welten größer als die Heliwelt, die inzwischen nur noch eine Randerscheinung ist. Allerdings hat die Flächenwelt eben eigene Vorstellung von Bedienbarkeit, Haptik usw.

Meinrad
                          Zuletzt geändert von Meinrad; 05.07.2022, 14:48.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Können andere Sender zur normalen Trimmung dazu. Ist aber bei der Fläche kein Allheilmittel, da will man auch mal nur Quer einen Ticken nachtrimmen, da ist Autotrimm der Overkill.
                            Warum ist das Overkill? Das trimmt doch so sensibel, besser geht es doch garnicht.

Kommentar

Lädt...
                            X