Ursprünglich hat ja meine Modellbaukarriere mit Flächenmodellen begonnen.
Bin am hin und her überlegen ob ich mir mal wieder was Interessantes hole , Kreiselsystem klingt auf jeden Fall spannend.
Wer von Euch hat Flächenmodelle mit vplane software am Start ?
Erfahrungen und Tips würden mich interessieren.
Freundliche Grüsse
Sebastian
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Ich habe mal aus Spaß eine Funcup mit einem älteren vstabi mit pro Version bestückt. das einstellen mit der Vbar stellte eigentlich kein Problem dar. Man sollte nur genau drauf achte was einem das Teil sagt. Musste Landeklappen einstellen und die Vbar sagt mir ich soll 1 Klappe An "Servo" anschließen, Bis ich geschnallt hatte was gemeint war. War natürlich der Eingang vom Vstabi der mit "Servo" beschriftet war. Ich denke mit einem Neo wäre mir da nicht passiert
Erstflug war dann aber ziemlich einfach
Bank 2 einschalten. Starten und Autotrimm einschalten. . Der Flieger trimmt sich nun selber. Man kann sich den Flieger aber auch mit Autotrimm so trimmen, das er bei Gas leicht steigt oder gerade aus fliegt.
Autotrimm ausschalten und auf Bank 1 testen ob er so fliegt wie auf Bank (Bank 1 hat das Kreiselsysten abgeschaltet bzw. auf 0 stehen).
Nun ist es dir überlassen ob du mit oder ohne Kreisel fliegst. Probiere mal Messerflug. 2-3 kleine Korrekturen und der zieht wie ein Strich seinen Messerflug
Ich habe aus Spass einen Deltaflügler mit Mini-Vstabi ausgestattet. Fliegt wie auf Schienen!
Der Wert des Vstabis übersteigt halt den Wert der Schaumwaffel um ein Vielfaches, aber hey: because I can!
Hab meine Kunstflugmodelle mit der Vstabi ausgestattet von 1,3 m bis 2 m Spannweite - Der Vorteil ist das der Wind kein Spielverderber ist, dadurch erhöht sich der Spaßfaktor
hallole,
habe eine WeCanFly und eine kleine FW190 Schaumwaffel mit je einer mini-Vstabi, eine Edge540 mit 2m mit einer Std. VStabi aktuell fliegbar ausgestattet. Meine ME262 von AW mit 2m mit drei Neo´s bestückt (kämpfe mit der Fertigstellung....ich hasse Verkabelungen). Geplant ist eine 2m FW190 mit SG60Sternmotor fürs nächste Jahr.
Nachteilig an den alten V-Stabis ist, wenn 2xLK, 2xHöhe und 2xQuer auf Y-Kabel umsteigen muss.
Die Minis sind noch begrenzter im Einsatz.
Eine neue mini im Flieger einsetzen, kann ich einem meiner Vorredner nur recht geben, ist overpaced. Allerdings eine alte mini aus einem Heli nehmen und durch eine NEO ersetzen um die mini im Flieger einzusetzen ist auch eine Möglichkeit die Heilflotte zu modernisieren:-)
kommt natürlich auch immer an in was für einen Flieger. Bei 2xLK, 2xHöhe und 2x Quer ist das nicht unbedingt die kleinste Variante von Flieger
Ich hatte in meiner Verstorbenen Freewing ME262 ebenfalls zwei NEO´s im Einsatz. Ja total overpaced, allerdings hatte ich laufend Wackelkontakte bei den FW Klappen und habe dann mit Trigger und Multiplexer die FWklappen ohne Zusatzelektronik programmiert.
Meine Freundin schule ich gerade auf der WeCanFly mit der mini und zwei VBC.
Gruss
Wäre schon mit einem Neo und Vbar Control Classic. Was mich halt etwas irritiert dass ich keine Trimmschalter direkt auf der Funke habe. DAs macht dann Autotrim ?
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Wäre schon mit einem Neo und Vbar Control Classic. Was mich halt etwas irritiert dass ich keine Trimmschalter direkt auf der Funke habe. DAs macht dann Autotrim ?
die VBCT oder auch VBC ist in Verbindung mit einer Neo ein Perfektes System in einen Helicopter, doch für Flächenflug ist und wird es nie die "erste Wahl" sein.
Es funktioniert keine Frage, aber früher oder später wirst du schnell an die Grenzen des System´s stoßen, wenn es dann mal mehr als ein einfacher Flächenflieger ist.
die VBCT oder auch VBC ist in Verbindung mit einer Neo ein Perfektes System in einen Helicopter, doch für Flächenflug ist und wird es nie die "erste Wahl" sein.
Es funktioniert keine Frage, aber früher oder später wirst du schnell an die Grenzen des System´s stoßen, wenn es dann mal mehr als ein einfacher Flächenflieger ist.
Ursprünglich hat ja meine Modellbaukarriere mit Flächenmodellen begonnen.
Bin am hin und her überlegen ob ich mir mal wieder was Interessantes hole , Kreiselsystem klingt auf jeden Fall spannend.
Wer von Euch hat Flächenmodelle mit vplane software am Start ?
Erfahrungen und Tips würden mich interessieren.
Ich habe eine Multiplex Extra 330SC Indoor mit VPlane auf einer alten Mini VStabi Blackline.
Der Hauptgrund eine VStabi einzubauen war, dass ich das Flugzeug mit meiner VBC fliegen kann und keinen zweiten Sender rumschleppen muss, ich habe aber mittlerweile die Regelung wirklich zu schätzen gelernt.
Ein Shocky ist jetzt nicht wirklich schwer zu fliegen, und benötigt im Normalfall keine Regelung. Wenn man allerdings an einem Flugtag viel fliegt, viel einschlägt und das Flugzeug sich mit der Zeit leicht verzieht oder sich an manchen Stellen Streben lösen und man es nicht direkt merkt, hilft die VStabi enorm, das Flugverhalten zu "begradigen", bis man sich wirklich darum kümmern kann/will.
Ich habe die VPlane Regelung als reinen P-Regler mit geringem Gain aktiv, gerade so viel, dass das Flugzeug auch bei leichter Beschädigung spurtreu und mit guter Achstrennung fliegt, aber die Regelung an sich nicht weiter spürbar ist.
Mit voller PID-Regelung habe ich an der Extra auch schon experimentiert, aber für meine Anwendung nicht viel Sinn darin gesehen. Die einzig lustigen "Party Tricks" damit sind freihändig torquen zu können und einhändige Messerloops fliegen zu können ohne mit Höhe und Quer korrigieren zu müssen, aber für generelles 3D empfand ich eine Drehratenregelung als nicht "natürlich" genug.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ich hab meinen Fireblade (E-Segler) mit vstabi und VBCT per Makrozellen programmiert weil bei mir die Standardeinstellungen für Wölbklappen und Querrudermitführung immer wieder alles mögliche verstellt haben. Da hat das vPlane ein eigenleben wenn man Klappenausschläge begrenzt und ich habs nicht hinbekommen.
Deshalb hab ich einfach alles komplett per Makrozellen programmiert. Das fliegt und funktionert wirklich hervorragend.
Leider hat es gefühlte Ewigkeiten gedauert bis ein Vario verfügbar war, und der Hit ist, jetzt gibts das Vario aber für Steig und Sinktöne fehlt noch ein Update der VBCT das irgendwann mal kommen soll. Hallo? Ohne diese Töne ist es nun mal kein Vario sondern ein sch..ß.
Es kommt wie es kommen musste, meine Hutschnur ist gerissen und ich hab mir jetzt ne Jeti DS-24 bestellt. Kann ich nur empfehlen, ist wirklich super das System.
Zuletzt geändert von Juky; 17.08.2020, 21:19.
Grund: KA
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Für ein einfaches 3D-Modell ist es okay, hab auch noch nen Multiplex 330 SC mit nem Silverline, das ist soweit okay.
Aus dem gleichen Grund - nämlich meine Segler mit dem Sender fliegen zu können den ich eh dabei habe - habe ich kürzlich ein paar VBasic gekauft, das aber ziemlich schnell entnervt aufgegeben. Wie Tobi beschreibt - das System hat ein nicht nachvollziehbares Eigenleben und für nen Vier-Klappen-Segler braucht man den Rainer seines Vertrauens an der Seite um das mit den zig Makrozellen halbwegs nachvollziehen zu können. Dann habe ich aber noch immer keine einfachen Mischer wie Höhenbeimischung bei Butterfly, etc. Ich behaupte nicht, dass das nicht geht - aber es ist einfach nicht geschmeidig...
Anfangen tut es schon mit nur 3 Bänken wo ich eine schon zum deaktivieren der Stabifunktion verschossen habe, bleiben also noch 2 Flugphasen übrig.
Ich habe als Standard 5 Phasen: Start, Landung, Normal, Thermik und Speed in meinen 4Klappen Flügel.
Dann kommt da auch schon das nächste Problem auf uns zu.
Die Trimmung will ich Flugphasenabhängig einstellen können, geht dann nicht.
Die gesamte Programmierung von einfachen Sachen wie Querruderdifferenzierung, mitlaufende Wölbklappen zu den Querrudern in zb. der Speedstellung ist nur mir viel Verschwendung von Makrozellen möglich.
In der Landeflugphase will ich die Klappenfunktion dann auf meinen Prop- Motorkanal haben, wieder 3 Makro wegefallen.....
Weiters kann ich das Vario nicht abschalten, was im Steigflug nicht so super ist und die Kollegen früher oder später zur Weissglut bringt....
Es gibt so gute Vario´s von Fremdfirmen, leider gehen die auf der Mikadoinsel nicht !
Einfache Sachen wie reine Flugzeit ohne Motorlaufzeit können nicht angezeigt werden....
Ich könnte jetzt noch lange so weiterschreiben, es würde aber nicht´s an den Tatsachen ändern.
Mikado hat ein perfektes System entwickelt und immer wieder verfeinert, nur halt für Helis.
Die Flächenpiloten kommen da aber nicht auf Ihre Kosten, leider...�
Mit den Makrozellen kannst Du Dir soviele Flugphasen basteln bis der Arzt kommt oder alle Schalterstellungen verballert sind. Das ist jetzt kein wirkliches Argument für mich. Blöde wirds halt aber wenn man Flugphasenabhängig trimmen will. Das was beim Heli super geht, ist bei vplane eincach nicht verfügbar. Klar kann ich mir per Makrozellen Werte zumischen, aber die sind dann auch statisch und nicht flexibel.
Das war für mich bei den Seglern das größte Problem. Derjenige der jetzt Autotrim sagt hat von Seglern einfach keine Ahnung.
Das man für Makrozellen erstmal ne Excelfile braucht ist leider auch nicht optimal - hier wäre ne webbasierende Oberfläche halt spitze. Aber ja ich weiß, arbeit, arbeit.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar