Konfusion: Spirit Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerosmith
    Member
    • 12.09.2012
    • 52
    • Peter
    • - Steinhagen -

Konfusion: Spirit Verkabelung

Hallo zusammen,

da ich einmal den Blick über den Microbeast Tellerrand wagen möchte, habe ich mir mal das Spirit angesehen. Mein Alleinstellungsmerkmal ist, dass ich größte Probleme habe, die Verkabelung der FBL-Systeme nachzuvollziehen So auch beim Spirit - ich werde aus der Anleitung einfach nicht schlau und kapiere nicht, wo die Servos einzustecken sind:
    • CH1 = Pitch/Aileron
    • CH2=Elevator
    • CH3=Aileron/Pitch
    • CH4=Rudder

Was ist denn "DAS" Pitch Servo? Oder in diesem Fall: warum 2 Pitch Servos? Bei Pitch gehen in meinem Fall (120 Grad Geometrie) ALLE DREI Servos nach oben/unten. Was soll Elevator sein? Ist das...Nick? Und wenn Aileron (Querruder) dann Roll sein soll...wie kann ich denn da noch zusätzlich ein Pitch-Servo anschliessen? Mich irritiert dieses Mischmasch aus Bezeichnungen von Flächenmodellen (sind wir hier nicht bei einem FBL vorwiegend für Helis?) und Heli-Funktionen. Ich würde mich freuen, wenn mir kurz erklärt werden könnte: Heck=CH4, Nick= xx, Roll links = xx, Roll rechts = xx. Und...welchen Sinn diese Bezeichnungen machen, warum ist das so gewählt.

Danke & Gruß,
    Peter
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Konfusion: Spirit Verkabelung

Die beiden Aileron Servos sind bei einer 120 Grad Taumelscheibe die beiden Servos die links und rechts sind (Roll), Elevator is das einzelne Servo vorne oder hinten(Nick), und Rudder is das Heckservo. Wenn Du Pitch gibts und die Taumelscheibe fährt hoch und runter hast du alles korrekt angeschlossen, und die Laufrichtungen sind richtig.
    Zuletzt geändert von Dachlatte; 30.07.2020, 10:39.
    Banshee 850

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

die Bezeichnungen stammen noch aus der Zeit, als die Taumelscheibe mechanisch gemischt wurde. Das bedeutet für jede Steuerrichtung gab es ein Servo. Der Kanal 4, Rudder oder Heck, ist überall gleich.
      Die alten blauen Henseleit Three Dees, alte Thundertiger oder Kyoshos fallen mir dabei ein.
      Es gab mal eine Zeit, da konnten die Sender die elektronische Mischung noch nicht, da war das zwingend notwendig.

Ich habe auf die Schnelle nix gefunden sonst hätte ich einen Link angehängt!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Die Kanalzuordnung der TS ist in der Anleitung unter Punkt 5.2 doch sogar mit einem Bild beschrieben

Wie meine Vorredner schon beschrieben ist in Flugrichtung links bei 120 Grad TS das Aileron Servo an Kanal 1, das Nickservo mit mittiger TS Anlenkung an Kanal 2 und das rechte Aileron Servo stöpselst Du an Kanal 3.
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Auch in der Einstellsoftware findest du beim Anwählen deiner Taumelscheibe eine Skizze welches Servo in welchen Steckplatz des Spirits kommt
          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Aerosmith
            Member
            • 12.09.2012
            • 52
            • Peter
            • - Steinhagen -

Ganz herzlichen Dank für eure Erläuterungen, ich denke, jetzt könnte auch ich ein Spirit fehlerfrei anschliessen. Merci!
            Die Kanalzuordnung der TS ist in der Anleitung unter Punkt 5.2 doch sogar mit einem Bild beschrieben
            Die Bilder, die Online-Anleitung und das Anleitungs-pdf habe ich gefühlte Stunden studiert, daran liegt´s nicht. Leider darf ich noch keine Bilder hochladen, sonst könnte ich besser darstellen, wo´s klemmt. Ich verstehe einfach die Darstellung nicht. Allein schon das Bild, wo die drei PIN´s des einen (!!!) Servoanschlusses ganz links mit <Elevator CH> <Pitch CH> und <Aileron CH> bezeichnet werden...spätestens da steige ich aus; ich verstehe das einfach nicht. Ich kann unmöglich EINEN Servoanschluss mit 3 Funktionen beschalten...
            Ich hatte euch ja vorgewarnt...mit FBL-Anleitungen stehe ich auf Kriegsfuß...

Aber Danke nochmals!
            Gruß Peter

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Aerosmith Beitrag anzeigen
              Allein schon das Bild, wo die drei PIN´s des einen (!!!) Servoanschlusses ganz links mit <Elevator CH> <Pitch CH> und <Aileron CH> bezeichnet werden...spätestens da steige ich aus; ich verstehe das einfach nicht. Ich kann unmöglich EINEN Servoanschluss mit 3 Funktionen beschalten...
              Ich habe da gerade mal kurz reingeschaut.
              Das ist einfach nur die Verkabelung eines Standard Empfängers, da wird kein
              Servo angeschlossen, das ist der "Kabelbaum" vom Empfänger zum Spirit.
              Das sind NUR Signalleitungen.
              Irgendwie müssen die Signale ja vom Empfänger zum FBL kommen.

Die Servos werden ja rechts daneben angeschlossen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verstehe einfach die Darstellung nicht. Allein schon das Bild, wo die drei PIN´s des einen (!!!) Servoanschlusses ganz links mit <Elevator CH> <Pitch CH> und <Aileron CH> bezeichnet werden...spätestens da steige ich aus; ich verstehe das einfach nicht. Ich kann unmöglich EINEN Servoanschluss mit 3 Funktionen beschalten...
                Nur weil Du etwas "Servoanschluss" nennst, heisst das nicht, dass dort ein Servo angeschlossen wird. Letztendlich werden dort einfach drei Kabel auf Pins gesteckt. Warum und welcher Sinn dahinter steckt, kann Dir doch egal sein.

Ich hatte euch ja vorgewarnt...mit FBL-Anleitungen stehe ich auf Kriegsfuß...
                Anleitungen sind in erster Linie dazu da, dass man sie befolgt. Wenn man alles wüsste, was da drin steht, bräuchte es ja keine Anleitung. Dass in einer Anleitung nur das Notwendige drin steht, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und nicht warum man etwas so und nicht anders machen soll, erscheint mir auch angebracht, sonst wäre es keine Anleitung mehr, sondern eine technische Dokumentation.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aerosmith
                  Member
                  • 12.09.2012
                  • 52
                  • Peter
                  • - Steinhagen -

Danke für dein..."Verständnis".
                  Und für die obigen Beiträge derjenigen Kollegen, die konstruktiv waren und mir weitergeholfen haben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Danke für dein..."Verständnis".
                    Verständnis ist doch da.

Und für die obigen Beiträge derjenigen Kollegen, die konstruktiv waren und mir weitergeholfen haben.
                    Ich halte meinen Beitrag selbstverständlich für konstruktiv. Wieso ist der weniger konstruktiv wie die der anderen? Ich habe Dich sogar noch darauf hingewiesen, dass Deine Erwartungshaltung bzgl. Anleitungen nicht der Realität entsprechen. Was ist daran falsch?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich krieg noch die Krise...

Ich habe jetzt beim Kraken 580 alle Servos richtig am Spirit 2 angeschlossen, ABER für die richtige Pitch Laufrichtung musste ich CH2 reverse schalten, das ist soweit noch in Ordnung.

Nur läuft er mir jetzt bei Roll und Nick genau falsch rum...

Weiss grad nicht mehr weiter....

Gruess
                      Renzo
                      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                        ...auch reverse schalten, dann sollte es doch passen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

Ich krieg noch die Krise...

Ich habe jetzt beim Kraken 580 alle Servos richtig am Spirit 2 angeschlossen, ABER für die richtige Pitch Laufrichtung musste ich CH2 reverse schalten, das ist soweit noch in Ordnung.

Weiss grad nicht mehr weiter....

Gruess
                          Renzo
                          Wenn alle Steuereingaben in der Spirit Software richtig angezeigt werden, dann einfach die Nick / Roll Funktion umkehren.

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Im Dialog ist alles in Ordnung, rechts, links, oben, unten Ausschläge stimmen.

Ich kann doch nur Servos reverse schalten, oder? Ch1 und ch3 reverse schalten
                            Hat nichts gebracht.

Wo kann ich den roll/nick sonst noch reverse schalten?
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• tisi
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 498
                              • Markus
                              • http://www.fsc-duisburg.de

"Wo kann ich den roll /nick sonst noch reverse schalten?"
                              Im Sender geht das auch...

Was sagt denn die Spirit SW unter Diagnose?
                              Angehängte Dateien
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                              X