Spektrum Telemetrie mit VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Spektrum Telemetrie mit VStabi

Will man anstatt die Telemetrie eines geeigneten Reglers nutzen, muss z. B. ein jlog s32 zwischen Regler und TM1000.
    Die YGE und Castle Regler brauchen kein jlog.

YGE hat den TexY-Adapter, der "übersetzt" zu X-Bus für das TM1000.
    Castle hat seinen Telmetry Link für X-Bus, der für das TM1000 übersetzt.

Ich meine Rx und TM koordinieren sich, wenn das TM am Dataport des Rx hängt.
    Scheint nicht so. Die Spektrum-Sender nutzen diesen Kanal nur zum Senden wenn sie im Foward Programming sind. Hab mal einen 230S parametriert und mir danach das Telmetrie-Log angeschaut. Erst mal einen Schreck bekommen...Frame Loss und HOLDs massenhaft. Aber nur zu dem Zeitpunkt zu welchem ich (über den Telemetriekanal) die Parameter im FBL geändert hab.
    Zuletzt geändert von TheFox; 29.06.2020, 23:04.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ergänzung: Laut Anleitung des TM1000 soll man dies tatsächlich nur mit den aufgezählten kompatiblen Spektrum und JR Empfängern mit einem DATA-Port betreiben. Ganz sachgemäß wäre der Stand-Alone Betrieb also nicht...

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ergänzung: Laut Anleitung des TM1000 soll man dies tatsächlich nur mit den aufgezählten kompatiblen Spektrum und JR Empfängern mit einem DATA-Port betreiben. Ganz sachgemäß wäre der Stand-Alone Betrieb also nicht...
        Natürlich nicht. Ich weiss nicht, warum das immer in Zweifel gezogen wird. Auch wenn es scheinbar zuverlässig funktioniert ist es ein Betrieb ausserhalb der Spec.
        Ich weiss auch nicht, welchen Grund es gibt, auf einen echten Rx zu verzichten, wenn man TM nutzen will.

Zum Glück gibt es ja heutzutage die T-Empfänger oder gar sowas wie den 4651T. Das ist Minimalismus mit dem Segen des Herstellers. Gerade wenn man das Brain und einen TM-fähigen Regler hat, geht man doch besser für knapp 50,-- Euro über den 4651T und schmeisst das Gelumpe mit Sats, TM1000, jlog/unisens whatever aus dem Heli raus. Ich weiss nur, dass der 4651T mit dem Brain und dem Spirit funzt. Ich weiss nicht, ob vStabi oder neo das auch unterstützen. Also für den TE vermutlich erstmal nicht brauchbar.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich weiss auch nicht, welchen Grund es gibt, auf einen echten Rx zu verzichten, wenn man TM nutzen will.
          Na ja, manch kleiner Heli wie der OMP M2 haben eine Kombi aus FBL/RX/ESC. Wenn man da die Flugakku-Spannung per Telemetrie haben will, ist ein TM1000/TM1100 eine Möglichkeit.
          Schade dass Spektrum dem AR636/6335 auch in der zweiten Version keine Schnittstelle für die bereits vorhandenen Telemetrie verpasst hat.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Die Spektrum-Sender nutzen diesen Kanal nur zum Senden wenn sie im Foward Programming sind.
            Meinst Du?

Ich denke, Forward Programming nützt das Downlink nur, um den aktuellen Zustand im Modell auf den Sender zu übertragen. Die Befehle zur ßnderung am Setup werden wohl genau wie alle anderen über den Steuerungsweg laufen. Prinzipiell ist es ja egal, ob Du einem Servo eine Anweisung gibst, sich auf eine bestimmte Position zu bewegen, oder ob Du dem FBL-System Einstellungen übermittelst.

Im Grunde wäre das Forward Programming schon in Zeiten vor Einführung der Telemetrie möglich gewesen, halt nur sehr hölzern, weil man nie gewusst hätte, was im Flieger wirklich Sache ist ...

LG, Philipp

Kommentar

• ChristophFuchslueger
              Member
              • 06.01.2017
              • 164
              • Christoph
              • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Ok, würdet ihr mir abraten, dass ich einen TM1000 verbaue?

Am VStabi kann man keinen normalen Empfänger anschließen, da er nur Digitale Signale unterstützt(wie eben bei den Satelliten) aber bitte korregiert mich falls ich falsch liege!

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Natürlich nicht. Ich weiss nicht, warum das immer in Zweifel gezogen wird. Auch wenn es scheinbar zuverlässig funktioniert ist es ein Betrieb ausserhalb der Spec.

Zum Glück gibt es ja heutzutage die T-Empfänger oder gar sowas wie den 4651T. Das ist Minimalismus mit dem Segen des Herstellers. Gerade wenn man das Brain und einen TM-fähigen Regler hat, geht man doch besser für knapp 50,-- Euro über den 4651T und schmeisst das Gelumpe mit Sats, TM1000, jlog/unisens whatever aus dem Heli raus. Ich weiss nur, dass der 4651T mit dem Brain und dem Spirit funzt. Ich weiss nicht, ob vStabi oder neo das auch unterstützen. Also für den TE vermutlich erstmal nicht brauchbar.
                Wenn man einen entsprechenden Regler hat stimme ich dir definitiv zu.
                Bei mir ist das aber nicht der Fall.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
                  Ok, würdet ihr mir abraten, dass ich einen TM1000 verbaue?

Am VStabi kann man keinen normalen Empfänger anschließen, da er nur Digitale Signale unterstützt(wie eben bei den Satelliten) aber bitte korregiert mich falls ich falsch liege!
                  SRXL geht nicht?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich denke, Forward Programming nützt das Downlink nur, um den aktuellen Zustand im Modell auf den Sender zu übertragen.
                    So war es gemeint. Wenn gerade "Foward" programmiert wird, kommt die Rückmeldung der Settings über das Downlink. Ansonsten, die Telemetriewerte, wenn ein Sender diese sendet. Dass dieser Telemetriesender nur in den Sendepausen des Senders sendet, war mir nicht bekannt, und hab ich im Manual des TM1000 auch nicht finden können. Darum war ich bisher der Ansicht, der "Data-Port" überträgt lediglich die Flight-Log Daten wie Frame Loss und HOLD, und versorgt das TM1000 mit Spannung, was dann eben auch die Empfängerspannung für die Telemetrie bereitstellt.

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                      Member
                      • 06.01.2017
                      • 164
                      • Christoph

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      SRXL geht nicht?
                      Wie würde das mir dem SRXL2 funktionieren? Kann ich da ein Y-Kabel nehmen, dass ich Sensoren oder dem TM1000 anschließen kann?

Weil der Empfänger ist ja für FPV gedacht, wo er dirket mit dem Flight Controller verbunden wird. Glaube nicht das das VStabi damit kommuniziert....

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Vstabi kann kein srxl2 Protokoll. Es kann nur was mit dem Signal von den Satelliten direkt was anfangen. Also entweder du nimmst 1 oder 2 Satelliten und fliegst ohne telemetrie, oder aber du kaufst einen ar7700 (das ist ein vollwertiger Empfänger der ein sateliten Signal ausgeben kann) und klemmst daran ein tm1000 an. Dann hast du volle Telemetrie Möglichkeiten.

Das ist auch der Grund warum ich kein vstabi fliege. Die Anbindung an Spektrum ist nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
                          Wie würde das mir dem SRXL2 funktionieren? Kann ich da ein Y-Kabel nehmen, dass ich Sensoren oder dem TM1000 anschließen kann?

Weil der Empfänger ist ja für FPV gedacht, wo er dirket mit dem Flight Controller verbunden wird. Glaube nicht das das VStabi damit kommuniziert....
                          Man muss zwischen SRXL und SRXL2 unterscheiden. Bei SRXL hat man normale Servo-Patchkabel verwendet, bei SRXL2 gibt es seitens Spektrum vierpolige JST-Stecker/Buchsen. Obwohl nur drei Adern verwendet werden. Ergo nicht kompatibel zu den alten Sat-Anschlüssen.
                          Bei Mikado scheint es wohl aktuell in diese Richtung nix zu geben. Vermutlich wegen Abgrenzung zur eigenen Lösung: Für Spektrum-User, die mal einen 4651T am Spirit/Brain gesehen bzw. verwendet haben, dürfte sich der Wunsch nach einer vBar etwas relativiert haben War zumindest bei mir so. Nachdem der neue Logo (ja, ein Logo ohne neo ) mit dem Spirit und dem 4651T so aufgeräumt ausgesehen und super funktioniert hat, hab ich meinen Voodoo gleich auch umgerüstet. Egal. Hier geht es um Spektrum TM mit dem vStabi und da sieht es leider mauer aus. Also entweder den genannten Rx nehmen oder den TM1000 ausserhalb der Spec betreiben .... oder auf vBar umsteigen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                            Member
                            • 06.01.2017
                            • 164
                            • Christoph

Hallo!
                            Hätte noch eine Frage!

Welcher UniSense Sensor funktioniert mit dem TM1000?

Habe eine 100A Align Regler und 6S 5000mAh Akkus verbaut? Also werd ich einen Sensor mit über 100A benötigen oder?

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Du musst lediglich das Unisens mit dem richtigen Akku Anschluss kaufen. Das kommt dann zwischen Regler und Akku. Allerdings brauchst du noch den Spektrum Adapter. Guck Mal auf der HP von SM Modellbau. Da ist alles erklärt.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                              X