Ich habe mich auch erst kürzlich mit dem Thema beschäftigt.
Ich denke ein TM1000 würde hier funktionieren. Mit dem könntest du die Akkuspannung und eine Temperatur zb. Motor auslesen.
Der kann allerdings keine Kapazität messen.
Hier könntest du dir das Unisens anschauen. Da wäre auch noch ein Drehzahlmesser inkl.
Da ich mich auch schon längst den Gedanken mit der Telemetrie spiele, um den TM 1000 brauchst du einen Empfänger ,nur mit Satelliten wird das nicht funktionieren.
Ich habe einen AR 6600T mit Sat, den will ich demnächst mal testen. Bitte korrigiert mich bitte wenn ich mich geirrt habe ,lerne gerne dazu
Da ich mich auch schon längst den Gedanken mit der Telemetrie spiele, um den TM 1000 brauchst du einen Empfänger ,nur mit Satelliten wird das nicht funktionieren.
Ich habe einen AR 6600T mit Sat, den will ich demnächst mal testen. Bitte korrigiert mich bitte wenn ich mich geirrt habe ,lerne gerne dazu
Vielleicht mit Unisens
Das VStabi mit den Satteliten ist beim ThreadErsteller der Empfänger.
Der TM1000 funktioniert hier wunderbar zum Auslesen von Temperatur, Akkuspannungs usw. Ein entsprechender Regler liefert dann auch noch die Drehzahl, BECSpannung (Hobbywing) oder gar die Akkukapazität (KontronikRegler +Jlog / Unisens).
Alternativ muss ein separater StromSensor verbaut werden.
Ok, danke. Hab den TM1000 auch schon im Auge gehabt, aber wie kann ich den beim Sat anschließen? Brauch ich da ein Y Kabel für den Sat oder wie funktioniert das?
Ok, danke. Hab den TM1000 auch schon im Auge gehabt, aber wie kann ich den beim Sat anschließen? Brauch ich da ein Y Kabel für den Sat oder wie funktioniert das?
Der TM1000 hat eine eigene Antenne und kommt ohne einen Sat aus
Du benötigst nur einen Stromanschluss für Dein TM1000.
Den kannst du dir entweder vom Vstabi/Regelstromzufuhr per Y-Kabel holen oder eventuell hat Dein Regler noch einen weiteren Slave BEC Ausgang den Du nutzen kannst-
Verheiraten tust du das System, indem du das TelemetrieModul auf dein aktuelles Modell in der DX9 bindest. Sollte aber auch in der Anleitung vom TM1000 beschrieben sein.
Dann lag ich wohl falsch, da ich einen TM 1000 noch hier liegen habe werde ich es mal damit versuchen, danke auch an Joh dass du den TM1000 erwähnt hast. Jetzt kann ich ihn doch nutzen
Das VStabi mit den Satteliten ist beim ThreadErsteller der Empfänger.
Der TM1000 funktioniert hier wunderbar zum Auslesen von Temperatur, Akkuspannungs usw. Ein entsprechender Regler liefert dann auch noch die Drehzahl, BECSpannung (Hobbywing) oder gar die Akkukapazität (KontronikRegler +Jlog / Unisens).
Alternativ muss ein separater StromSensor verbaut werden.
Von dem Stromsensor würde ich abraten.
Der ist sehr teuer und kann eben nur Kapazität messen. Zum fast selben Preis bekommt man das Unisens das noch mehr an Board hat.
Sollte der Regler, wie in meinem Fall , keine Telemetrie unterstützen kann man mit dem Unisens Beispielsweise Kapazität und Drehzahl auslesen.
Naja, für das Unisense brauchst Du doch auch noch einen Stromsensor, oder?
Wie dem auch sei: Ob man ein TM1000 unbedingt standalone betreiben muss, sei mal dahin gestellt. Ich hätte Bedenken. Ich meine Rx und TM koordinieren sich, wenn das TM am Dataport des Rx hängt. Dann sendet das TM nur in Sendepausen des Rx. Ob das mit dem vstabi auch so ist? Keine Ahnung. Also Betriebsart, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.
Stromsensor direkt fürs TM1000 gab es mal vom Forenmitglied Schorsch. Will man anstatt die Telemetrie eines geeigneten Reglers nutzen, muss z. B. ein jlog s32 zwischen Regler und TM1000.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Naja, für das Unisense brauchst Du doch auch noch einen Stromsensor, oder?
Nein, brauchst du nicht. Das Unisens mit dem TM1000 über Xbus Adapter verbinden und fertig.
Wie dem auch sei: Ob man ein TM1000 unbedingt standalone betreiben muss, sei mal dahin gestellt. Ich hätte Bedenken. Ich meine Rx und TM koordinieren sich, wenn das TM am Dataport des Rx hängt. Dann sendet das TM nur in Sendepausen des Rx. Ob das mit dem vstabi auch so ist? Keine Ahnung. Also Betriebsart, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.
Das TM 1000 braucht lediglich Strom vom FBL. Das wars. Wenn man das ganze dann mit einem Unisens betreibt hat man alles was man braucht.
Ich benutze diese Kombi und kann sagen, dass das Zuverlässig funktioniert.
Lediglich das FBL ist bei mir ein Brain, aber das ist ohnehin nur für die Stromzufuhr .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar