Einflu� von magnet. Haubenverschlüssen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Einfluß von magnet. Haubenverschlüssen

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    Sorry das ich fragte .......wie die MEMS funktionieren weis ich ......aber es geht ja um den Kompas
    Welche Beweise benötigst du denn? Die Erfahrung ist halt bei den Multicoptern, dass der Kompass möglichst weit weg von (stark)stromführenden Teilen wie den Motoren anzubringen ist. Es gibt z.B. Flugsteuerungen, die einen Kompass mitbringen, man aber trotzdem auf einen externen angewiesen ist, weil der interne ob der Einstreuungen nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Weiterhin finden sich in der Anleitung Passagen, dass in der Nähe des Kompasses keine großen Metallschrauben eingesetzt werden sollen, sondern nur Plasteschrauben.

Diese vielfältigen Erfahrungen sollten doch ausreichen, um anzuerkennen, dass es mehr als genug Situationen gibt, bei denen so ein elektronischer Kompass beeinflusst werden kann.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Einfluß von magnet. Haubenverschlüssen

wenn man sich näher mit der Materie befasst , welche Beschleunigungssensoren es gibt, wird man festsetellen, dass es es auch welche gibt die mit magnetischen Feldern arbeiten. Wie es aussieht, werden in modernen FBL Systemen hauptsächlich Sensoren eingesetzt, die kapazitiv arbeiten. Deshalb Entwarnung für nur FBL Systeme. Habe 4 verschiedene im Einsatz ,und in keinem Manual wird davor gewarnt, diese in der Nähe von Magnetfeldern einzubauen ( Motor , hochstromführende Leitungen oder Magnethaubenverschlüsse.)
      Bei GPS oder Geolink Systemen werde ich aber keinesfalls Hauben mit Magnetverschlüsse einsetzen, sowie erhöhten Abstand halten von Motor oder hochstromführenden Leitungen.
      Zuletzt geändert von rainerX; 12.05.2020, 19:39.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
      X