Einflu� von magnet. Haubenverschlüssen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Einflu� von magnet. Haubenverschlüssen

Hallo,
    ich habe da eine interessante Frage
    Da ich gerade meinen Heli komplett auf magnet. Haubenverschlüsse (teilweise Eigenkonstruktion) umgebaut habe, hätte ich dazu folgende Frage: haben Magnetfelder die sich in der Nähe eines FBL oder Geolinks befinden, irgendwelche Einflüsse bzw Beeinträchtigungen auf die eingebauten Sensoren ? (mehr als 35mm Abstand kann ich nicht einhalten, da die hint. Haubenverschlüsse in der Nähe der Empf./FBL Blattform liegen)
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Einfluß von magnet. Haubenverschlüssen

Den FBLs macht das nichts aus, beim Geolink wirst Du mit starken Magnetfeldern wohl den Kompass stören, sofern es einen hat - dem GPS Empfänger sollte es auch nicht weiter stören.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Den FBLs macht das nichts aus, beim Geolink wirst Du mit starken Magnetfeldern wohl den Kompass stören, sofern es einen hat.
      die neueste Generation Geolinks verwendet doch GPS Daten zur Positionsbestimmung (Frequenzen): Ich gehe mal davon aus, dass die heutigen Systeme keinen elektromechan. Kompass integriert haben ?
      Ich wäre ja schon froh, wenn ich erstmal mehrere Bestätigungen erhalten würde, dass ich bedenkenlos
      einen Heli mit einem zeitgemäßen FBL System fliegen kann, ersteinmal ohne Geolink.
      (sind die Beschleunigungssensoren immun gegenüber statische Magnetfelder ?)
      Zuletzt geändert von rainerX; 11.05.2020, 16:21.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas

Ja, ich weiß leider nicht, ob das Geolink einen Kompass zur Unterstützung hat. Was sagt den die Anleitung bzgl. magnetischer Felder?
        Ich benutze auch magnetische Verschlüsse und mit der NEO und Mikado GPS-Sensor noch keine negativen Wirkungen feststellen können.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Thomas,
          wieviel Abstand hat der Magnetverschluss zum Neo?
          (ich besitze noch kein Geolink.)

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Schätzungsweise 3 - 4 cm.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

nimm doch mal ein starkes Magnet, den Heli OHNE Haupt und Heckblätter laufen lassen, und mit dem Magnet sehr nahe an div. Elektronikteile, schon sieht man ob es stört

Kommentar

• SlowFlyer
                Member
                • 13.10.2019
                • 281
                • Henry
                • Görlitzer Umland

Das Geolink hat einen magnetischen Kompass!

hier ein Auszug aus der Montageanleitung (english):

GeoLink module should be mounted ideally at the TAIL BOOM. This is usually the best position for achieving optimal performance. Optimal position should meet the following:

It is at least 5cm far from a rigid conductive parts such as carbon frame or bolts
                It is at least 5cm far from any electronics (especially servos)
                It is at least 8cm far from an electric motor
                It is at least 30cm far from any magnet (especially canopy magnetic mounts)
                It has clear sky visibility
                Is horizontally aligned as close as possible
                "Glück ab, gut Land"
                Henry

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  Ich gehe mal davon aus, dass die heutigen Systeme keinen elektromechan. Kompass integriert haben ?
                  Mein Wissen dazu ist über fünf Jahre alt, damals habe ich mich einige Zeit lang intensiv mit Multikoptern beschäftigt. Also vielleicht hat sich da ja etwas geändert ...

Aber lass ein System feststellen, dass seine aktuelle Position nicht mit der gewünschten übereinstimmt, sagen wir es befindet sich 50 Meter südlich der Sollposition.

Wie kann es korrekt steuern, wenn es nicht weiß, wohin die Nase des Fluggerätes gerade ausgerichtet ist?

Natürlich würde es irgendwann merken, wenn es in die falsche Richtung fliegt, also zuerst einmal auf gut Glück loslegt und abwartet, bis es per GPS neue Informationen zur Position bekommt. Aber GPS ist ja nicht so genau, besonders schnell auch nicht, also wäre das wohl schon ein ziemlicher Eiertanz, bis das Ziel dann letztlich erreicht wird.

Wenn aber in unserem Beispiel die Nase nach Osten schaut, ist mit dem magnetischen Kompass sofort klar, 90° nach links drehen, 50 Meter weit fliegen ...

LG, Philipp

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    Mein Wissen dazu ist über fünf Jahre alt, damals habe ich mich einige Zeit lang intensiv mit Multikoptern beschäftigt. Also vielleicht hat sich da ja etwas geändert ...

Aber lass ein System feststellen, dass seine aktuelle Position nicht mit der gewünschten übereinstimmt, sagen wir es befindet sich 50 Meter südlich der Sollposition.

Wie kann es korrekt steuern, wenn es nicht weiß, wohin die Nase des Fluggerätes gerade ausgerichtet ist?

Natürlich würde es irgendwann merken, wenn es in die falsche Richtung fliegt, also zuerst einmal auf gut Glück loslegt und abwartet, bis es per GPS neue Informationen zur Position bekommt. Aber GPS ist ja nicht so genau, besonders schnell auch nicht, also wäre das wohl schon ein ziemlicher Eiertanz, bis das Ziel dann letztlich erreicht wird.

Wenn aber in unserem Beispiel die Nase nach Osten schaut, ist mit dem magnetischen Kompass sofort klar, 90° nach links drehen, 50 Meter weit fliegen ...

LG, Philipp
                    Genau so ist es. Heutige GPS system sind zwar schon schneller und können im flug berechnen in welche Richtung die Reise geht, aber das geht zu Langsam. Wenn der Heli nur schweben würde, und man würde ihn einen Return to Home ausführen lassen, dann müsste der Heli erstmal in irgendeine Richtung fliegen und wüsste dann in etwa in welche Richtung er fliegt anhand der Positionsveränderung. Das wäre viel zu träge und ungenau.Daher geht es nicht ohne Magnetometer.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

LG, Philipp
                      Geolink, Heli und RTH:

1) Das Geolink hat einen integrierten Kompass.
                      2) Bei Helis ist es für RTH egal, in welche Richtung die Nase zeigt, das Geolink steuert nur mit Nick und Roll die RTH Position an, Pitch muss selbst gesteuert werden. Auch gelandet wird manuell. So kann mann auch während RTH Yaw steuern, Piros fliegen usw. Wenn man möchte, dass die Nase des Helis bei RTH zur RTH Position zeigt, muss das selbst gesteuert werden.
                      3) Genauigkeit RTH. Bei RTH ist es "normal", dass die Startposition bis zu 6 Meter von der Landeposition abweichen kann (GPS Satellitendrift).

VG
                      Zuletzt geändert von enied; 12.05.2020, 05:25.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Bei Helis ist es für RTH egal, in welche Richtung die Nase zeigt, das Geolink steuert nur mit Nick und Roll die RTH Position an, ...
                        Auch wenn RTH nicht mit Nase voran geflogen wird, für eine korrekte Steuerung muss das System trotzdem die Ausrichtung des Helis, sein Heading kennen!

Um in meinem Beispiel von vorhin zu bleiben (50 Meter südlich der Sollposition, Nase nach Osten):

Auch wenn das System nicht zuerst 90° nach links dreht und dann nur mit Nick nach Norden fliegt, es muss wissen dass es stattdessen Roll nach links nehmen muss. Und dazu muss ihm eben bekannt sein, wohin der Heli im Moment ausgerichtet ist ...

ßbrigens, das gilt natürlich nicht nur für RTH, auch für Position Hold, dafür sogar noch mehr!

LG, Philipp

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

hat dazu jemand Infos von einem Hersteller , oder sind dies alles nur Vermutungen ??

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            hat dazu jemand Infos von einem Hersteller , oder sind dies alles nur Vermutungen
                            Was soll der Unsinn? Das Erdmagnetfeld ist nun mal viel schwächer als so ein Neodym-Magnet, der in der Nähe des wie auch immer gearteten Kompass platziert wird. Gilt übrigens auch für Leitungen, Motoren und Co., die ein eigenes Magnetfeld produzieren. Also ist es der Funktion eines Kompasses immens dienlich, wenn zusätzliche externe Felder aufs geringstmögliche Maß gesenkt werden. Das ist nicht nur seit den elektronischen Kompassen in den Drohnen so. Dass GPS keinen statischen Kompass bietet, sollte einem auch klar sein.

Was die Sensoren in den FBLs betrifft, da müsste man in der Tat mal nach der verwendeten Technologie der MEMS fragen. Diese basieren eher nicht auf Magnetfeldeffekten (z.B. Hall-Effekt) und auch die Materialien sind wohl nicht magnetisch beeeinflussbar, so dass die gemessenen Beschleunigungen nicht von äußeren Magnetfelder beeinflusst werden.

Das sind also keine reinen Vermutungen, sondern mindestens "Educated Guess". Jedenfalls wäre die Annahme des Gegenteils dann schon eher das Außergewöhnliche.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Sorry das ich fragte .......wie die MEMS funktionieren weis ich ......aber es geht ja um den Kompas

Kommentar

Lädt...
                              X