Microbeast kreisel einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

Microbeast kreisel einstellen

Moin zusammen.

Habe mir nun meinen dritten Heli geholt.
    Wieder wie die 2 anderen zuvor auch mit dem Microbeast Plus Pro.

irgendwie habe (mit hilfe) auch beide eingestellt bekommen.

lese mich nun seit tagen da wieder ein, und mittlweweile weiß ich auch schon bissl mehr als zuvor, aber da qualmt einem schon etwas der Schädel.

Auch hier im Forum habe ich viel gestöbert. und auch einiges gefunden.

Aber mal so ganz generell, wie und vor allem in welcher reihenfolge mache ich es nun richtig?

Allein für den Kreisel gibt es im Microbeast:
    Drehratenkonsistenz (Punkt D)
    Heckkreiselempfindlichkeit
    Drehmomentvorsteuerung/RevoMix (Punkt F)
    Dynamik Heckkreisel (Poti 3)

und irgendwie beinflusst sich alles gegenseitig. Und irgendwie für den laien macht alles auch irgendwie mehr oder minder das gleiche

Ich würde jetzt nach meinem Wissenstand so vorgehen:
    Drehratenkonsistenz auf mittel
    Heckkreiselempfindlichkeit auf 50%
    Drehmomentvorsteuerung auf leicht
    Dynamik Heckkreisel (Poti 3) auf mitte

Dann probefliegen.
    und jetzt kommt schon der knackpunkt. Angenommen jetzt schwingt das Heck beim Schweben, welchen parameter veränder ich denn nun?
    Erstmal würde ich nun an der Heckkreiselempfindlichkeit schrauben.
    Wobei die Drehratenkonsistenz ja auch beim Schweben ein Heckpendeln verursachen kann. (zumindest laut Anleitung)

versteht ihr was ich meine?
    die Dynamik Heckkreisel würde ich als letztes einstellen.

Gibt es denn da keine 123 vorgehensweise?
    Einige sagen ja auch erstmal im Normal Modus alles einstellen bevor man irgend etwas im HH Mode erfliegt.

Ich finde dsa echt sau schwer den überblick zu behalten oder gar zu wissen wenn das ist, muss ich genau da schrauben.

Konkret gehts um den G380 mit AR7210BX und MS Rapid Blätter

Ich krieg das schon irgendwie wieder hin, wie bei den anderen 2 auch, aber mich würde mal eine richtige vorgehensweise interessieren.

Dann könnte ich meine anderen sicherlich auch noch optimieren, denn außer an der Heckkreiselempfindlichkeit habe ich nix geschraubt. steht alles auf standart werte.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Microbeast kreisel einstellen

Wenn die Dinger mit Standard fliegen,sei doch froh. Was willst du dann optimieren?
    Das Heck über die Kreiselempfindlichkeit einstellen das es gut hält, nicht zittert und fliegen gehen.
    Fliegst du schon 3D, daß du etwas optimieren musst oder etwas merkst?
    Das einzige was mir noch einfällt ist das Poti für den Direktanteil ohne Eingriffe des Beast.
    Das ist aber Geschmacksache und musst du halt einfach probieren wie direkt du ihn haben willst.
    Bin auch jahrelang mit zu hoher Heckempfindlichkeit geflogen ohne das es gezittert hat.
    Ist erst aufgefallen als ich die Funnels besser geflogen bin.
    Hat angefangen zu wimmern und ich habe ca. 10% Empfindlichkeit zurück genommen bis es gut war.
    Jetzt ist es wohl perfekt, vorher aber bei meinem Flugstil obwohl schon 3D nie aufgefallen.
    Was ich sagen will, optimiere am Anfang nicht zu viel, du merkst es eh nicht und mit der Zeit kommt das Gefühl und du wirst dann noch an dem einen oder anderen Parametern schrauben.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Tipp: Alle Parameter zunächst auf Standard lassen und NUR die Empfindlichkeit des Heckkreisels (AVCS / Heading Hold Modus) soweit erhöhen, dass das Heck aus einer Pirouette ohne Nachpendeln gut stoppt, ohne jedoch zu zittern.

Die anderen Parameter kann man später immer einzeln verändern, damit man zur Not weiß, was man wieder auf Standard zurückstellen muss, wenn es Probleme gibt.
      [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
        Tipp: Alle Parameter zunächst auf Standard lassen und NUR die Empfindlichkeit des Heckkreisels (AVCS / Heading Hold Modus) soweit erhöhen, dass das Heck aus einer Pirouette ohne Nachpendeln gut stoppt, ohne jedoch zu zittern.

Die anderen Parameter kann man später immer einzeln verändern, damit man zur Not weiß, was man wieder auf Standard zurückstellen muss, wenn es Probleme gibt.
        Da schließe ich mich an. Bis auf die Kreiselempfindlichkeit brauchst du erstmal noch nichts einstellen. Was du da verändern solltest kann dir eh keiner sagen ohne zu wissen was du am Heli an Feinheiten optimieren möchtest. Die Feinheitenoptimierung ist für dich erst im fortgeschrittenen Lernlevel relevant.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Daniel somm
          Member
          • 27.05.2019
          • 533
          • Daniel
          • 88069

na das klingt doch gut. dann muss ich mich da garnicht sooo sehr verkopfen.
          Mehr wie leichtes 3D kann ich eh noch nicht.
          Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Mokkamakrele
            Member
            • 21.11.2019
            • 21
            • Stefan

ich glaube die Einstellung ohne HH-Modus ist für das mechanische Setup gut, sprich man stellt die Heckblätter in der Neutralstellung auf ca. 3 Grad Pitch, um das Drehmoment auszugleichen. Schwebt man dann ohne HH Modus sollte das Heck nicht wegdrehen.
            Ich mach das immer Pi x Daumen auf 3 Grad (sollte halt richtige Richtung sein), dann passt das in der Regel.

Sonst reicht es den Kreiselwert im Sender so einzustellen, dass bei schnellem Vorwärts- und Rückwärtsflug das Heck nicht aufschwingt (P-Wert zu hoch). Dieser Gain-Wert verursacht immer ein schnelles Schwingen des Hecks. Andere Werte einstellen ist meist dann nötig, wenn das Heck schlecht abstoppt, nachschaukelt, untersch. schnell dreht, bei Pitch wegdreht, oder wie bei mir grade, langsam hin und herschwingt (im Schwebeflug). Meist muss man dann langwierig rumprobieren, bis man die richtige Einstellung findet...

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Geh am besten nach dieser Anleitung vor:
              Einfliegen und anpassen der Parameter - BEASTX Wiki

Da hast du alles der Reihe nach beschrieben.
              Melde dich wenn du noch Fragen hast.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
              X