baue gerade den Oxy 4 Max auf.
In der Anleitung wird empfohlen das FBL Unit zusätzlich zum Klebepad mit
einem Klettband zu sichern.
Hatte ich bisher nie gemacht.
Wie macht ihr das, gab's schon Unfälle als sich das Klebepad gelöst hat ?
Ich fliege 3D und da wir das FBL Unit schon etwas durchgeschüttelt !
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Ich verwende immer Tesa Spiegeltape. Aber trau schau wem, hab beim ersten Heli mal dank Nitroabgasen beinah den Kreiselsensor verloren, das Tape hat sich langsam aufgelöst.
Entdeckt bei der Vorflugkontrolle.
Seitdem fliegt immer ein Klettstraps als Versicherung mit.
Nachteile? Bisher keine gefunden. Vorteil, auch wenn das Tape mal aufgibt, wirds keinen Bruch geben. Da wir bei fast jedem Wetter fliegen, wird das Tape strapaziert, warm, kalt, feucht, trocken und alles dazwischen. Ich riskier keinen 2k€ Heli wegen einem fuffzig Pfennig Artikel.
Wer schon mal eine Vstabi Neo wieder abgemacht hat, weiss wie gut z.B. das Klebepad von Mikado ist.
Da muss man Aufpassen das nicht das Gehäuse vom FBL bricht beim Abziehen.
Von alleine geht das nicht ab, auch nicht bei 3D.
Die einzige Ausnahme sind wohl Methanoler, der ßlsiff zieht ja wirklich in jede Ritze.
Bei mir hat sich das FBL mal gelöst, war aber auch gerade bei der Landung, alles gut gegangen.
Nun prüfe ich regelmäßig die Klebung durch leichtes drehen an der Einheit, insbesondere bei kaltem Wetter bzw. wenn die Saison wieder los geht nach längerer Pause.
Klettband verwende ich noch nicht, empfehlen würde ich allerdings zur Befestigung definitiv kein Billig Klebeband!
Schaden wird ein zusätzliches Klettband wohl kaum, hat m.E. also durchaus seine Berechtigung.
Machen kann es natürlich jeder nach seinem Sichheitsempfinden.
hat das Klebepad neben dem Halten, nicht auch die Aufgabe schwingungstechnisch zu entkoppeln ?
Ansonsten würden die Hersteller doch Laschen zum Verschauben (o.ähnl.) vorsehen.
Also meine Helis bekommen keine weitere Befestigung zum Klebeband.
Mein Eindruck ist, heutige Sensorik ist weit entfernt von einem Gy401, der doch sehr empfindlich auf 1, 2 oder 3 lagiges Klebeband mit dazwischen gelegter Metallplatte reagiert hat.
Ich kann nur fürs Neo sprechen aber das fliegt im Turbinenheli, im Nitro und im E-Heli, egal ob 800er oder 300, völlig unaufgeregt. Je eine Lage Spiegeltape, dazu das Klettstraps und es tut einfach, was es soll. Vibrationen gibt's im Heli eh jede Menge, von Blattschlagen über kleinste Unwuchten, etc. pp. Das kann man nicht sinnvoll entkoppeln.
Was man an Möglichkeit zur Schwingungsdämpfung hinzufügt, kann sich aufschaukeln und einen gegenteiligen Effekt verursachen.
Tatsächlich habe ich in amerikanischen Foren gelesen, dass es ein Gel-Klebepad gibt bei welchem sich die dämpfende Wirkung erst durch das fest anstrapsen mit einem Kabelbinder entfalten soll.
Mein MB wird nur mit dem Klebepad befestigt, und ist damit problemlos. Allerdings habe ich schon früh festgestellt: nur mit DEM Klebepad. (das von Spektrum gelieferte weiße dicke 3M Pad) Mit allem was ich sonst versucht habe (und da hab ich kaum was ausgelassen) war's nicht so gut.
Dass es sich lösen könnte, die Sorge hab ich nicht. Wenn man es entfernen muss, geht das nur mit vollständiger Zerstörung des Pads, und der Furcht das FBL dabei zu beschädigen. Die Kleberreste müssen anschließend mit Lösungsmittel vom CFK oder Alu entfernt werden. Von selbst fällt das nicht ab.
Früher gab es gerne mal Probleme, wenn die Kreiseleinheit noch zusätzlich festgestrapst wurde. Die Vibrationen, damals vornehmlich von Verbrennern haben sich schon negativ auf den Gyro ausgewirkt. Ich habe noch nie den Gyro zusätzlich gesichert. Bei nem Verbrenner wird das Klebepad einfach mal öfter geprüft und nach nem Jahr oder so vorsorglich getauscht. Bei E-Helis halte ich das aber für überflüssig. Heutzutage wird ja eher die fast starre Montage der FBL-Unit favorisiert. Da wirken sich Vibrationen vielleicht nicht mehr so stark aus. Aber wie schon geschrieben halte ich das sowieso für überflüssig. Ist irgendwie als wenn man Hosenträger zum Gürtel trägt. Ich verwende auch in der Regel das Tesa Spiegeltape. Das gute daran ist einerseits die wirklich excellente Klebekraft und weil es relativ dünn ist, kann man bei Bedarf mit der Anzahl der Schichten experimentieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar