Probleme Vstabi in Kombination mit Jeti DS-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

Probleme Vstabi in Kombination mit Jeti DS-16

Moin,

ich bin gerade das erstmal mit dem Einstellen eines Vstabi Neos beschäftigt.

Irgendwie komme ich aber nicht wirklich weiter. Gibt es hier jemanden der Zufüllig eine Anleitung dafür hat?

Ich nutze eine DS-16, einen Rex 3 und das Vstabi Neo mit Pro Rescue.

Das Setup in der Vstabi Software habe ich durchlaufen. Alle Servos laufen richtig.

Trotzdem habe ich noch einige offene Punkte.

-Ich nutze den Gov vom Regler und habe in meinem Sender in den Flugphasen entsprechende Regleröffnungen festgelegt. Leider reagiert der Motor nicht darauf wenn ich diese über den Sender schalte und bewegt sich nicht.

-Ich habe leider auch nicht rausgefunden, wie ich die 3 verschiedenen Vstabi Bänke schalten kann. Die sollen eigentlich auf meinen Flugphasenschalter

-Ich habe ebenfalls überhaupt kein Plan wie ich die Rettung einstelle. Lese in der Anleitung immer wieder von einem 3 Stufen Schalter würde aber gerne einfach wie bei allen anderen Helis einen 2 Stufenschalter nutzen.

Viele Fragen aber vielleicht gibt es ja jemanden der weiß wie es funktioniert. Eigentlich sollte der Heli heute Mittag schon in der Luft sein

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Falk
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Probleme Vstabi in Kombination mit Jeti DS-16

Ich denke, mit den Fragen solltest Du dich ans VStabi-Forum (VStabi Forum | VStabi ) wenden.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
      Moin,

ich bin gerade das erstmal mit dem Einstellen eines Vstabi Neos beschäftigt.

Irgendwie komme ich aber nicht wirklich weiter. Gibt es hier jemanden der Zufüllig eine Anleitung dafür hat?

Ich nutze eine DS-16, einen Rex 3 und das Vstabi Neo mit Pro Rescue.

Das Setup in der Vstabi Software habe ich durchlaufen. Alle Servos laufen richtig.

Trotzdem habe ich noch einige offene Punkte.

-Ich nutze den Gov vom Regler und habe in meinem Sender in den Flugphasen entsprechende Regleröffnungen festgelegt. Leider reagiert der Motor nicht darauf wenn ich diese über den Sender schalte und bewegt sich nicht.

-Ich habe leider auch nicht rausgefunden, wie ich die 3 verschiedenen Vstabi Bänke schalten kann. Die sollen eigentlich auf meinen Flugphasenschalter

-Ich habe ebenfalls überhaupt kein Plan wie ich die Rettung einstelle. Lese in der Anleitung immer wieder von einem 3 Stufen Schalter würde aber gerne einfach wie bei allen anderen Helis einen 2 Stufenschalter nutzen.

Viele Fragen aber vielleicht gibt es ja jemanden der weiß wie es funktioniert. Eigentlich sollte der Heli heute Mittag schon in der Luft sein

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
      Falk
      um hier zu helfen sind deine Angaben zu allgemein gehalten. du must das Problem schon genauer beschreiben.

wird denn die Bankumschaltung in der Software angezeigt?

Die Rettung braucht einen 3 Stufen Schalter, weil die Rückstellung über die Nullstellung erfolgt.

Den Regler habe ich direkt im Rex eingesteckt. Du must aber im Neo auch dafür den Schalter programmieren, da das Neo bei Motor aus die Einstellungen anpasst.

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Ich hatte da anfänglich auch so meine Probleme, wobei es weniger an der DS-16 liegen dürfte.

Geh ins V-Stabi Forum, da wird Dir wirklich gut geholfen. Einige Deiner hier gestellten Fragen hatte ich auch ... such einmal danach.
        Slim 500

Kommentar

• smilow
          Member
          • 08.07.2019
          • 226
          • Falk
          • Braunschweig

Die letzten beiden Fragen haben sich glaube ich bereits erledigt.

Ich kann jetzt über meinen Flugphasenschalter am Sender durch die 3 Bänke schalten und sehe das auch in der Software.

Außerdem habe ich meinen Zweistufen Rettungsschalter über eine komische Funktionskurve dazu bekommen die Rettung zu schalten.
          Die Software zeigt zumindest die Aktive Rettung und die deaktivierte Rettung. Beides lässt sich auch mehrmals hintereinander schalten.

Für die letzte Frage begebe ich mich mal ins Vstabi Forum, danke!

Gruß
          Falk
          Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Werner M
            Member
            • 30.05.2011
            • 284
            • Werner

Hi smilow, schau dir mal die Anleitung an:

Kommentar

• hitrax
              Member
              • 10.01.2016
              • 68
              • Helge

Hi Smilow,

Du brauchst für die Rettung keine Funktionskurven.

1. Im Punkt Funktion- und Geberzuordnung eine Funktion Rettung anlege n und dieser Funktion einen Zweistufenschalter oder falls vorhanden einen Drucktaster zuweisen.

2. Im Menüpunkt Servozuordnung die im Punkt 1 angelegte Funktion Rettung deinen gewünschten Kanal zuordenen. In meinem Fall ist dies Kanal 7.

3. Im Menüpunkt Servoeinstellungen den positiven Servobereich auf Null setzen.

Wichtig ist (in der Servoanzeige kontrollieren) im Ruhezustand muss der Rettungkanal 0 anzeigen bei ausgelöster Rettung -100

Bei mir funktioniert das oben geschriebene in einem Logo 550se mit VStabi Neo und Rex3.
              Angehängte Dateien
              Gruss Helge

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Die letzten beiden Fragen haben sich glaube ich bereits erledigt.
                Zur ersten Frage: Die Drehzahlen hinterlegst Du in den Bänken,
                nicht im Sender. Mit dem Sender schaltest Du dann nur durch
                die Bänke. ßnderungen der Drehzahlvorgaben vom Sender aus
                sind nicht möglich.

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 629
                  • Uwe

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Zur ersten Frage: Die Drehzahlen hinterlegst Du in den Bänken,
                  nicht im Sender.
                  Mit dem Sender schaltest Du dann nur durch
                  die Bänke.
                  ßnderungen der Drehzahlvorgaben vom Sender aus
                  sind nicht möglich.
                  Die Drehzahlen hinterlegst Du in den Bänken,
                  nicht im Sender.

nein. das geht nicht beim Neo.

ßnderungen der Drehzahlvorgaben vom Sender aus
                  sind nicht möglich.

Doch. Regler direkt an den Empfänger dann gehts

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wenn ich @smilow richtig verstanden habe, möchte er den Gov. vom Neo verwenden, dann muss er den Regler ans Neo anschließen.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• smilow
                      Member
                      • 08.07.2019
                      • 226
                      • Falk
                      • Braunschweig

Das mit den Funktionskurven hatte ich auch irgendwo gelesen und dann habe ich damit einfach mal rumgespielt.

Die Rettung scheint wie gesagt zu laufen und die Bankumschaltung klappt auch.

Ich hatte eigentlich vor den Gov vom YGE Regler zu nutzen weil ich sonst noch ein extra Kabel bräuchte, dass ich halt nicht hier habe.

Ich war dann bevor ich vorhin entnervt aufgegeben habe an einem Punkt an dem der Motor dann lief. Leider hat das Drehzahl einstellen nicht funktioniert. Wenn ich eine Drehzahl eingestellt habe über die Vstabi Software dann stieg die Drehzahl immer wieder über den Sollwert.

Irgendwann war es dann eh zu spät zu fliegen gehen und ich habe es mir dann verkniffen mich weiter damit zu beschäftigen. Morgen früh schaue ich mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbei der fliegt die gleiche Kombi (Heli, Komponenten, Stabi, Sender) dann ist das ganze hoffentlich fix eingestellt.

Mich wundert ein bisschen, dass es anscheinend keine so richtig ausführliche Anleitung gibt zum Vstabi erst recht nicht für die Fremdsender. Das sah beim Beast, dass ich bisher überall verbaut habe besser aus

Vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben. Wenn morgen alles läuft melde ich mich nochmal damit evtl. der nächste aus meinen Fehlern lernen kann

Gruß
                      Falk

Kommentar

• rc-team
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 629
                        • Uwe

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich @smilow richtig verstanden habe, möchte er den Gov. vom Neo verwenden, dann muss er den Regler ans Neo anschließen.
                        dann kann er auch die Drehzahl je Bank einstellen und hat kein Problem.

Kommentar

• hitrax
                          Member
                          • 10.01.2016
                          • 68
                          • Helge

Das ganze funktioniert übrigens auch ohne den Gov des VStabi zu nutzen. ESC an das VStabi.
                          Den VStabi Gov über die Software deaktivieren, den Gov vom YGE Regler nutzen und über die Bänke nur noch die Gasgerade vorgeben.
                          Gruss Helge

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Zitat von hitrax Beitrag anzeigen
                            Das ganze funktioniert übrigens auch ohne den Gov des VStabi zu nutzen. ESC an das VStabi.
                            Den VStabi Gov über die Software deaktivieren, den Gov vom YGE Regler nutzen und über die Bänke nur noch die Gasgerade vorgeben.
                            Dabei regelt aber halt der Motor anscheinend immer über die Werte. Ich habe die Gasvorgaben eingestellt während mein Unisens-E mir die Drehzahl angezeigt hat. Das klappt auch immer mal wieder aber meistens wird dann die gewünschte Drehzahl deutlich überstiegen.

Kommentar

• rc-team
                              Member
                              • 07.04.2012
                              • 629
                              • Uwe

Zitat von hitrax Beitrag anzeigen
                              Das wird nicht funktionieren, weil das Neo die eingestellte Gasgerade im Sender nicht kennt und nicht durchschaltet.
                              Deswegen Regler an den Empfänger.
                              Vorteil:
                              Du kannst die Drehzahl am Sender ändern und brauchst nicht in die Software.

Kommentar

Lädt...
                              X