Spirit 6Grad Geometry messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Spirit 6Grad Geometry messen?

Hey,

ich habe gerade was ungewöhnliches festgestellt. Beim Einstellen der 6Grad Geometry ist mir aufgefallen, dass es am vorderen Blatt über der Haube 6 Grad anzeigt, während es mir am hinteren Blatt über dem Heckrohr 7,3 Grad anzeigt. Welchen Wert muss ich denn jetzt nehmen, steht leider nirgends.....
    Hintergrund: Ich habe Schütteln bei Low RPM und Tomas meinte, ich sollte die 6 Grad etwas reduzieren um das zu eliminieren. Dabei ist mir das dann aufgefallen.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • butscher
    Member
    • 15.02.2014
    • 545
    • Marco
    • Coesfeld

AW: Spirit 6Grad Geometry messen?

Mit bevel Box gemessen?
    Hast die nur am vorderen Blatt genullt bei 0 Pitch?

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Der Heli steht nicht genau in der Waage, weshalb Du unterschiedliche Werte hast.
      Du brauchst ihn auch nicht ausrichten, einfach die Einstellehre z.B. am Motor Nullen, dann prüfen ob das nach hinten ausgerichtete Blatt auch 0Grad hat und dann erst die geforderten 6Grad nur am hinteren Blatt einstellen.

Natürlich kannst Du das Ganze auch nur am vorderen Blatt machen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

So ist es der Heli ist nicht in Waage. Muss er auch nicht. Außer du machst es so.Nennt sich vertikale Ausrichtung der Hauptrotorachse.

Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 05 - vertikale Ausrichtung der Hauptrotorachse - YouTube
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.07.2019, 21:42.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Je nach Heli geht es günstiger und ich meine auch genauer.
          Ich setze vorraus, das die Taumelscheibe bei Knüppelmitte Haargenau rechtwinklig zur Rotorwelle ausgerichtet ist.

Die Servos werden im FBL Setup auf Neutralposition blockiert und dann kommt zur 0° Einstellung der Blatthalter so wie im Bild eine Stange in den Blatthalter.
          Der wird genau übers Heckrohr positioniert und man kann den Blatthalter am Gestänge so einstellen, das die Stange 100% genau zur Rotorwelle oder Taumelscheibenführung verläuft.
          Baut man danach ein Blatt an dem Blatthalter kann man die Pitch Einstelllehre egal wie gerade der Heli steht auf 0° setzen und jetzt auch gleich die 6° und auch Pitch-Max und Min einstellen.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Hannes_
            Member
            • 25.04.2017
            • 259
            • Hannes
            • Marktoberdorf

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            Beim Einstellen der 6Grad Geometry ist mir aufgefallen, dass es am vorderen Blatt über der Haube 6 Grad anzeigt, während es mir am hinteren Blatt über dem Heckrohr 7,3 Grad anzeigt.
            Um welchen Heli handelt es sich? Ich hatte ähnliches Verhalten bei meinem Goblin 380, trotz ausgerichtetem Heli.
            Beim Goblin 380 ist die Taumelscheibe "falsch" ausgelegt, wodurch das vordere und hintere Blatt einen unterschiedlichen Winkel haben.

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Der Heli steht nicht genau in der Waage, weshalb Du unterschiedliche Werte hast.
              Du brauchst ihn auch nicht ausrichten, einfach die Einstellehre z.B. am Motor Nullen, dann prüfen ob das nach hinten ausgerichtete Blatt auch 0Grad hat und dann erst die geforderten 6Grad nur am hinteren Blatt einstellen.

Natürlich kannst Du das Ganze auch nur am vorderen Blatt machen.
              Warum muss das am nach hinten zeigendem Rotorblatt gemessen werden ? Ist das nicht egal an welchem ?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Das kann nicht sein!
                Es ist lediglich die Taumelscheibe um 180° gedreht, also das Nickservo vorn.
                Beide Rollservos sind symetrisch angebracht, wenn Du einen Unterschied zwischen vorderem und hinterem Blatt hast, stimmt was mit Deiner Einstellung oder Messung nicht.

Um dies Fehler zu umgehen, wird von mir nach dem Servos und Hebel die Taumelscheibe mechanisch an den Gestängen eingestellt.
                Danach suche ich mir ein Blatt mit Blatthalter das ich durch markieren zu Master ernenne.
                Nur dieses Blatt/Blatthalter wird bei im FBL blockierten Servos (da stelle ich auch immer die Taumelscheibe ein) genau auf 0° am Gestänge justiert.

Damit ich mich dabei nicht auf irgendeine Lehre verlasen muss und auch den Heli nicht ausrichten möchte, nutze ich wie weiter oben in einem Beitrag von mir, die Stange durch den Blatthalter.
                Dabei müsstes Du das Blatt genau nach vorn ausrichten, damit Du die Taumelscheibenführung als Referenz benutzen kannst.

Klar kannst Du die Gleiche Einstellung auch für das zweite Blatt nutzen, sollte aber Später ein Spurlauf vorhanden sein, niemals am Masterblatt nachstellen, weil an dem ja alle Einstellungen vorgenommen wurden.

Also auch nur an dem Blatt die 6° einstellen.

Jetzt zu Deiner Beobachtung.
                Wenn die Taumelscheibe nur 1/10tel mm nach rechts gekippt ist, wäre ja das eine Blatt um 1/10tel höher und das andere 1/10tel tiefer weil die Anlenkung der nach vorn und hinten ausgerichteten Blätter rechts und links an der Taumelscheibe sind.

Stellst Du mit dieser schiefen Taumelscheibe jetzt das Masterblatt zuerst mechanisch auf 0° und dann elektronisch auf 6°, hat dieses Blatt wenn es auf die andere Seite gedreht wird natürlich nicht mehr die 0° und auch nicht die 6°.

Im Fall von cc1975 ist eine Diferenz von 1,3°, also steht der Heli etwas schief, die Taumelscheibe nicht 100% gerade, der 0° Punkt ist nicht genau, oder eine Kombination aus allem.

Sollte bein drehen um 180° das gleiche falsche Ergebnis rauskommen, steht der Heli schief.

Und nochmal, um mir das Ausrichten zu ersparen einfach mit einer Stange die 0° einstellen, ein Blatt in diesem Blatthalter montieren und genau ausrichten, die Einstellehre draufschieben und Nullen und dann gleich die 6° einstellen.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

egal ob vorne oder hinten, dort wo die Lehre "genullt" wird, wird auch gemessen ! (sonst nichts)

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                    Warum muss das am nach hinten zeigendem Rotorblatt gemessen werden ? Ist das nicht egal an welchem ?
                    In der Regel befindet sich hinten zum ausrichten auf 0° die Taumelscheibenführung und zum ausrichten des Blatt zur Längsachse das Heckrohr.

Beim Goblin 380 ist die Führung vorn, da muss ich entweder alles von vorne ausrichten und einstellen oder versuchen von hinten gesehen einen anderen Referenzpunkt für die Stange zu finden oder mit einer anderen Methode die 0° 100% sicherzustellen.

Ich sollte keinesfalls einen Blatthalter von vorn auf 0° einstellen und danach das Blatt zur weiteren einstellung nach hinten drehen.

Ach ja, ich benutze zum ausrichten der Taumelscheibe auch keine Taumelscheibenlehre mehr die von oben aufgeschoben wird, da ich ja nicht die Taumelscheibenarme ausrichten möchte, sondern das Taumelscheibenkugellager bzw. den Taumelscheibenboden.

Dafür benutze ich eine Lehre mit Magnet die einfach unter die Taumelscheibe geheftet wird und man mit etwas ßbung eine genauere Einstellung hinbekommt.

Beim TDF musste ich mit der Stangenmethode einstellen weil die Rotorwelle aus ALU ist.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                      Beim Goblin 380 ist die Taumelscheibe "falsch" ausgelegt, wodurch das vordere und hintere Blatt einen unterschiedlichen Winkel haben.
                      Na, dann bin ich mal gespannt auf die physikalische Erklärung für dieses Phänomän.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        In der Regel befindet sich hinten zum ausrichten auf 0° die Taumelscheibenführung und zum ausrichten des Blatt zur Längsachse das Heckrohr.

Beim Goblin 380 ist die Führung vorn, da muss ich entweder alles von vorne ausrichten und einstellen oder versuchen von hinten gesehen einen anderen Referenzpunkt für die Stange zu finden oder mit einer anderen Methode die 0° 100% sicherzustellen.
                        Hallo Siggi,

ich steh gerade auf´m Schlauch. Was hat die Taumelscheibenführung mit der Einstellung des Rotorkopfes zu tun ??

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Die 0 Grad Pitch stelle ich ganz normal mit der Pitchlehre ein

Ich nulle die Lehre am Motor und Klipse sie dann von vorne direkt an das nach Augenmaß ausgerichtete Blatt und fertig.

@vlk Deine Stangen Methode ist ja jetzt nun keine Vorgabe als eher eine Möglichkeit.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                            Die 0 Grad Pitch stelle ich ganz normal mit der Pitchlehre ein

Ich nulle die Lehre am Motor und Klipse sie dann von vorne direkt an das nach Augenmaß ausgerichtete Blatt und fertig.
                            ...so mache ich das auch...passte bisher immer !

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Hallo Siggi,

ich steh gerade auf´m Schlauch. Was hat die Taumelscheibenführung mit der Einstellung des Rotorkopfes zu tun ??
                              Wenn Du die 0° einstellen möchtest und dafür die Stange durch den Blatthalter verwenden möchtest, kannst Du die Taumelscheibenführung zum drüberpeilen verwenden.
                              Doktor_Rotor
                              @vlk Deine Stangen Methode ist ja jetzt nun keine Vorgabe als eher eine Möglichkeit.
                              Hatte ich das so geschrieben? Wenn das so rüberkam, Sorry!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X