GR-24 Pro - Pitchwerte einstellen (nicht erreichbar)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingof
    Member
    • 29.01.2019
    • 75
    • Ingo

GR-24 Pro - Pitchwerte einstellen (nicht erreichbar)

Hallo,

Ich habe einige Probleme mit dem Pitchwegen im GR-24 (SW: V2.05).

Ich habe 2003 mit dem Helifliegen angefangen und bin seit 3-4 Jahren nur vereinzelt geflogen. Zum Schluss nur noch den Raptor 50SE.

Meinen Ersten Heli (Graupner Starlet 50 / Uni Expert) habe ich seit 7 Jahren nicht mehr geflogen.
    Den habe ich jetzt auf Elektro umgerüstet und in einen "Scale"-Rumpf gesetzt (Thread). Der Heli hat einen Kopf mit Flybar.

Hoffe es wird im Flug keine Probleme mit Paddel und Flybarless (GR-24 Pro) geben.
    Hat jemand schon sowas erfolgreich in die Luft gebracht?

Jetzt mein Problem:
    Auf der alten MC22s habe ich die Pitchwege gewesen. Es waren -4/+13 Grad. Die Wege der drei TS-Servos gingen im Servomonitor auf der MC22S dabei von -25 bis +75.

Auf der GR24-Pro bekomme ich diese Pitchwege aber nicht hin. Schaffe nur -2/+6 Grad. Um beim Punkt "TS zykl. Weg 8" auf 8 Grad zu kommen musste ich erst den nächsten Punkt "Pitch Weg A/B" verstellen um überhaupt die 8 Grad zu erreichen.

Laut Anleitung sollte man aber die Punkte in dem Menü strikt der Reihe nach abarbeiten.

Die Wege am Sender sollten ja auf +-100% eingestellt bleiben.
    Zuletzt geändert von ingof; 08.04.2019, 08:54.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: GR-24 Pro - Pitchwerte einstellen (nicht erreichbar)

Hast Du den TS-Mischer im Sender aktiv? Ich kenne den GR-24 jetzt nicht genau, aber bei fast allen FBL-Systemen wird die Mischung dort gemacht. Ob das GR-24 mit einem Paddelkopf funktioniert kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich ist das nicht so sinnvoll. Der Paddelkopf selbst stellt ja schon ein mechanisches Kreiselsystem dar, wenn nun noch ein elektronisches Kreiselsystem die gleiche Aufgabe wahrnehmen will, so kann es schon zu einer gegenseitigen Beeinflussung kommen. Deshalb würde ich eher die Rotorkopf-Stabilisierung im GR-24 deaktivieren.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

bevor Du Dir überlegst wie Du das zum laufen bekommst:
      Das haben schon andere (mit viel Wissen und Erfahrung) und haben es nicht zufriedenstellend hin bekommen!

Also warum möchtest Du das tun?

Ich würde entweder mit Paddel weiter fliegen (was sicher auch nicht so schlecht ist), vor allem wenn Du keine 'aktuellen' Servos hast!

Oder eben richtig auf FBL gehen.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ingof
        Member
        • 29.01.2019
        • 75
        • Ingo

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        Also warum möchtest Du das tun?
        Na weil ich den Rotorkopf und Blätter und Servos erst mal nicht neu kaufen möchte und den GR24 Pro schon im Modell habe.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        ...und haben es nicht zufriedenstellend hin bekommen!
        Na dann ist ja alles klar.. mal sehen wie ich das deaktivieren kann....
        Wenn er erstmal wieder fliegt kann ich mir immer noch Gedanken über eine Umrüstung auf Flybarless machen...

Hatte nur nichts zum Thema "Flybarless mit Flybar" gefunden. Vermutlich wird die mechanische Stabilisierung die elektronische durcheinander bringen..
        Zuletzt geändert von ingof; 08.04.2019, 10:39.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von ingof Beitrag anzeigen
          Vermutlich wird die mechanische Stabilisierung die elektronische durcheinander bringen..
          Zum einen das und wenn Du noch alte analoge Servos im Heli hast, dann kommen die mit nem FBL-System nur sehr schlecht klar. Der Heli wird dann sehr schwammig steuerbar sein. Schau halt nach ob Du den Kopfkreisel deaktivieren kannst und benutze den GR-24 nur als Heckkreisel. Alles andere ist fragwürdig.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• ingof
            Member
            • 29.01.2019
            • 75
            • Ingo

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            ...Schau halt nach ob Du den Kopfkreisel deaktivieren kannst und benutze den GR-24 nur als Heckkreisel. Alles andere ist fragwürdig.
            Das wäre traumhaft nur den Heckkreisel vom Empfänger zu nutzen. Habe gerade nachgesehen. Scheinbar ist das System nicht deaktivierbar. Erst recht nicht teilweise
            Also aufgeklebten Empfänger entfernen. GY401 wieder aufkleben und die ganze Verkabelung wieder komplett umbauen.

War schon froh dass ich den ganzen Kabelsalat und Verlängerungskabel entfernen konnte.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

schau mal in der Hott-Lounghe, oder evtl. kann hier auch noch jemand was sagen, eigentlich sollte das gehen, den nur als Heck Kreisel zu nehmen.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Du kannst beim GR 24 im Flächenmodus die Gyros deaktivieren und den als normalen Empfänger nutzen. Dann nimmst du noch deinen GY401 und fliegst den normal als Paddel.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Du kannst beim GR 24 im Flächenmodus die Gyros deaktivieren und den als normalen Empfänger nutzen. Dann nimmst du noch deinen GY401 und fliegst den normal als Paddel.

Torsten
                  Hi,

ja, wäre eine Möglichkeit, ne andere wäre es, die Servos der TS an Ausgänge anzuschließen welche nicht geregelt werden und den rest ganz normal im Sender (Mischung etc.), gab auch andere Versuche:
                  Paddelheli mit GR 18 und FBL Software

Aber so richtig vorgesehen ist es wohl nicht... schade eigentlich.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• ingof
                    Member
                    • 29.01.2019
                    • 75
                    • Ingo

Laut Graupner Service ist es nicht möglich.

Also GR24 Pro umsonst gekauft...

Gibt nur zwei Möglichkeiten:

1) Alles wieder zurück und GY401 benutzen.
                    2) Neuer Rotorkopf und neue TS-Servos (und BEC oder 2ter Akku?)

Was nimmt man denn für Servos?
                    Laut Graupner sollte ein Rotorkopf vom TRex 600er gehen (10mm Welle).
                    Laut Graupner wäre ein Umbau des alten Kopfes nicht möglich.

Denke das 5A BEC des Reglers werden dann für die neuen Servos nicht mehr reichen..
                    Zuletzt geändert von ingof; 08.04.2019, 15:59.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von ingof Beitrag anzeigen
                      Also GR24 Pro umsonst gekauft..
                      Die Lösung steht doch schon oben:
                      Stelle den GR-24 auf den Flächenmodus und nutze ihn als normalen Empfänger. Dann kannst du dir die ganzen Experimente ersparen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• ingof
                        Member
                        • 29.01.2019
                        • 75
                        • Ingo

Schon klar. Da ich aber noch einen GR18 und GR24 (ohne Pro) rumliegen hatte.
                        Deswegena also umsonst gekauft....

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich würde den schön oldschool mit Paddeln fliegen.
                          Für den Heli ist der GY401 ja schon Highend.

Ansonsten, wenn der eine 10mm Rotorwelle hat, kannst du mit Gestängeanpassungen jeden Kopf für 10mm Welle nehmen.
                          Rex, Logo, KDS...etc.pp.
                          Und natürlich kann man auch den Kopf der Uni auf FBL umbauen.
                          Ganz hervorragend sogar.
                          Das Einzige, was du benötigst, sind Distanzen, um die Anlenkungen der Blatthalter mittig vor den Rotorkopf zu bekommen.
                          Womit wir wieder bei Mikado sind.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• ingof
                            Member
                            • 29.01.2019
                            • 75
                            • Ingo

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                            Und natürlich kann man auch den Kopf der Uni auf FBL umbauen.
                            Ganz hervorragend sogar.
                            Das hatte ich auch gehofft. Dachte einfach alles was mit Paddeln zu tun hat rausschmeissen und Kugeln dran und fertig ist mein Flybarless.

Hatte nur diesen Beitrag wo was mit längerer Blattlagerwelle geschrieben wurde und mit ßnderung der Dämpfung geschrieben. Das wäre mir alles zuviel:
                            https://www.rc-heli.de/board/showthr...eim+flybarless

Und laut Graupner wären beim Flybarless-Systemen ein anderes Hebelverhältnis zum ansteuern der Paddel notwendig. Vermutlich dass der Kraftaufwand etwas geringer wird ??? Daher wäre ein Umbau nicht möglich

Flybarless wäre ja etwas mehr "Scale"...

Edit:
                            Ups.. habe gerade gesehen dass der User aus dem gelinkten Thread bei mir im Verein ist... Sollte mich da mal wieder blicken lassen wenn ich meinen Sender wieder habe
                            Zuletzt geändert von ingof; 08.04.2019, 20:51.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

ja, das kommt immer drauf an, wichtig ist, kein oder nur sehr wenig Delta 3 (Anlenkpunkte in der Mitte der Rotorwelle).
                              Vom Hebelverhältniss her muss es eben passen das genug weg für Kollektiv da ist ohne das man zyklisch das FBL zu sehr 'abwürgen' muss.
                              Bei meinem Progress musste ich ein wenig aus dem 'idealen' Bereichen raus, klappt aber prima!
                              (ßbersetzung der Taumescheibe und länge der Habel am Blatthalter)

BEC, kommt drauf an, ich glaube bei Jive sind auch 5A angegeben, das sollte (ggf. mit Caps-Buffer) reichen. Die 5A max. die zB bei einem Roxxy angeben sind, eher nicht!

Servos verwende ich nur Futaba BLS, sind leider nicht ganz günstig, aber über mehrere Helis und tausende Flüge bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da hab ich keine Lust auf Experimente.

Viele Grüsse

Andre
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X