MAXX Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: MAXX Flybarless

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    So nun habe ich ganze 5l mit dem Setup des MAXX FBL in Verbindung mir dem Protos Nitro verbracht. Das positive vorab: das FBL kommt wirklich gut mit den Vibrationen zurecht (das Silverline ist ausgestiegen) und fliegt sich wirklich schön - es vermittelt ein sehr direktes Steuergefühl und der Govenor für Nitro Helis ist mal richtig gut (musste den runter auf 3 setzen). Nur jetzt kommt leider das Aber: ich bekomme nach schnellen Nickiinput im Schwebeflug das Nachwippen nicht eleminiert- ich bekomme es minimiert aber nicht vollständig weg. Habe mir von verschiedenen Personen Tipps geben lassen und auch sehr viel selbst probiert. Ich werde das jetzt nicht auf das FBL schieben und will es von daher auch mal in einem anderen Nitro Heli testen, weil es ansonsten wirklich gut funktioniert und vom Flugfeeling her mir zusagt.
    Um auch den Umkehrschluss zu machen habe ich nun mal das NEO im Alugehäuse in den Protos Nitro gebaut um zu sehen ob es auch hier das Nachwippen auf Nick gibt und um mal den Nitro Gov. der beiden Systeme zu vergleichen (ich weiß der vom Neo ist auch sehr gut - nur wesentlich aufwendiger anzulernen).
    Welchen softwarestand hast du drauf?

2.66?

The new firmware 2.66 version is available now with the following improved :
    - Improved flight feeling for extrem 3D.
    - Upgrade sensor vibration filter, more stable flying feeling , better for cyclic and tail servo.
    - Improved tail stop better, more precise.
    - PWM output by Tx channel 8 value on R pin (R/G/P port of the unit) for other devices (glow plug control, servo...).
    Note: the R/G/P port has not power and GND lines. It has only signal pin. You need to make power cable for your other devices.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

2.66 gibt-s ja erst seit gestern. :-)

Ich habe gestern endlich meinen Empfänger bekommen, hoffe das er bis nächste Woche endlich fliegt. Berichte dann mal ob ich dieses Problem auch habe.

Spielen ja leider viele Faktoren mit rein in das Wippen.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
        Welchen softwarestand hast du drauf?

2.66?

The new firmware 2.66 version is available now with the following improved :
        - Improved flight feeling for extrem 3D.
        - Upgrade sensor vibration filter, more stable flying feeling , better for cyclic and tail servo.
        - Improved tail stop better, more precise.
        - PWM output by Tx channel 8 value on R pin (R/G/P port of the unit) for other devices (glow plug control, servo...).
        Note: the R/G/P port has not power and GND lines. It has only signal pin. You need to make power cable for your other devices.
        2.66 wollte ich gestern Abend aufspielen hat aber nicht funktioniert ( update ist hängen geblieben). Habe jetzt die ganze Zeit mit 2.65 getestet.
        Anm.: fliege aktuell den Protos Nitro mit Aluheckrohr, von daher etwas hecklastig die Kiste, aber das war Sie vorher mit CFK Boom und ohne Haube auch
        Mit etwas Gewicht in der Haube ist die Kiste aber wieder im Lot und auch das habe ich getestet.
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          2.66 gibt-s ja erst seit gestern. :-)

Ich habe gestern endlich meinen Empfänger bekommen, hoffe das er bis nächste Woche endlich fliegt. Berichte dann mal ob ich dieses Problem auch habe.

Spielen ja leider viele Faktoren mit rein in das Wippen.
          ja das stimmt-->hatte ich auch noch nie bei einem Heli nicht abgestellt bekommen, falls ich dann mal das Problem hatte. Der nächste Test wäre jetzt mit kürzeren Servohebel gewesen, nachdem ich mit der Software so ziemlich alles durch habe- wollte aber vorher noch das NEO testen im Protos Nitro.
          Gruß Andi

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Nur schonmal zur Info für mich. Wo hast du die kugeln / servohebel eingehängt und wie hoch konntest du mit der ts empfindlichkeit gehen?

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Habe alles original gelassen - heißt 19mm Hebel an der TS und Heck glaube ich 17 wie ich es zuvor mit dem Silverline auch hatte.
              Mit dem Heckgain konnte ich ordentlich hoch gehen bei der TS haben ich es so gelassen mit Werkspreset bzw. extrem reduziert und auch vor allem das Nickgain runter bis 20 und hoch bis 70 und mit D diverse Optionen probiert wegen dem Aufwippen über die Nickachse. Wenn man das nun ignoriert hatte ich schon ein gutes Setup erflogen
              Habe auch bei den Limits nur mal 10 oder 9 Grad eingestellt anstelle der 12 Grad. Meine Empfehlung fliege wirklich erstmal mit den Presets vom System das passte bis Gov. Empfindlichkeit und Heckempfindlichkeit und das Nachwippen auf Nick schon gut
              Gruß Andi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Danke für die Tipps... Werde es probieren.

Update auf 2.66 lief schonmal problemlos.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Servus,

ich hab das System nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat Integral einzustellen dann würde ich da mal anfangen.

Wenn der I Anteil vom System nicht übermäßig beim Stoppen nachbearbeitet wird, dann führt ein zu hoher I Anteil immer zum zurückschlagen.

Zudem würde ich den D Anteil sehr weit aufdrehen, die Nick Achse verträgt normalerweise sehr viel D ohne Probleme.

VG
                  Timo

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Servus,

ich hab das System nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat Integral einzustellen dann würde ich da mal anfangen.

Wenn der I Anteil vom System nicht übermäßig beim Stoppen nachbearbeitet wird, dann führt ein zu hoher I Anteil immer zum zurückschlagen.

Zudem würde ich den D Anteil sehr weit aufdrehen, die Nick Achse verträgt normalerweise sehr viel D ohne Probleme.

VG
                    Timo
                    Danke Timo für den Tipp - aber glaube mir habe ich alles und noch viel mehr ausprobiert. I ist komplett auf 0 8 auch mal auf 20 gesetzt) und D habe ich von Standard 50 bis 80 hoch gedreht usw. Nickgain und Mastergain rumgespielt. Wie gesagt ich habe es minimiert bekommen aber nicht eleminiert bekommen.
                    Gestern das NEO eingebaut mit identischen Setup und siehe da alles bestens kein Nachwippen mehr, obwohl erstmal nur die Software eingestellt und noch keine Werte erflogen
                    Gruß Andi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Beim Neo bleibt abzuwarten was der Sensor macht. Du weist wieso.

Oh man, dass macht ja Hoffnung.

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

wir werden sehen, wobei solange ich die MRCI nicht an den Redline montiere sollte da doch nichts passieren, sonst wäre das Silverline robuster gegen Vibs als das NEO
                        Habe immerhin in dieser Combi über 60 Flüge machen können, bis ich auf die dumme Idee kam die MRCI zu montieren ;-)
                        Gruß Andi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Teste es unbedingt mal mit der MRCI bitte. ßußerst interessant.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Hallo Daniel,

und hast du ein Nachwippen auf Nick im Protos mit Carbonheckrohr in Verbindung mit dem Maxx FBL?
                            Gruß Andi

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Moinsen

Mein Maxx ist auf dem Weg zu mir. Denke das ich nächstes Wochenende dann Mal im Goblin testen kann. Bin. Schon echt gespannt.
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• wpeter
                                Member
                                • 11.02.2014
                                • 131
                                • wilfried
                                • Weyhe

Moin aus Bremen
                                Kann mir jemand kurz schreiben wo ich das GPS Modul beziehen kann ?
                                Danke schon mal
                                Lg

Kommentar

Lädt...
                                X