Microbeast, REX 550X reagiert nicht auf Erhöhung des Kreiselwertes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

Microbeast, REX 550X reagiert nicht auf Erhöhung des Kreiselwertes

Ich habe den AR7210BX in dem ja das Microbeast FBL werkelt auf dem Rex 550X (600er Heckrohr Originalübersetzung mit den roten Kegelrädchen). Meine 3 Drehzahlen sind 1950/2150/2350. Die Kreiselwerte die ich zu Beginn (Erstflug) eingestellt hatte an der Spektrum DX8 sind 70%/65%/57%. Am Flybarless leuchtet jeweils die LED I/H/G.

Ich stelle mit dem Flugzustand-Schalter auch die Kreiselwerte um.
    Bei den ersten Flügen hat sich kein Bedarf aufgetan diese Werte anzupassen. Nun nachdem ich mir über die Drehzahlen sicher bin möchte ich den Kreiselwert erfliegen.

Jetzt habe ich heute für meine Drehzahl 1950U/min beginnend den Wert an der Funke von 70% auf 80% gestellt, am Beast sprang die LED von I nach J. Dann schneller Vorbeiflug und scharfe Rechtskurve.....das Heck hält, da schlägt nix um, es wimmert nichts, es gibt kein Oszilieren.

Ist das normal den Kreiselwert soweit aufzudrehen ohne das sich etwas tut?
    Soll ich einfach Buchstabe für Buchstabe weiter erhöhen bis das Heck wimmert?
    Mir kommt das irgendwie "spanisch" vor so hoch aufzudrehen ohne das es eine Rückmeldung beim Flug gibt.

Weiß jemand Rat?
    Gruss, Roberto
    Grü�e, Roberto
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: Microbeast, REX 550X reagiert nicht auf Erhöhung des Kreiselwertes

wenn doch alles hält und gut ist warum will man dann noch was ändern?
    Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
      wenn doch alles hält und gut ist warum will man dann noch was ändern?
      Ich habe den Beitrag vom Senior Member Sepp gefunden mit dem Titel: "Anleitung Gyro Heck einstellen". Und da ich mit dem Heli auch 3D Fliegen,- und das Beast auch genau kennenlernen mag, wollt ich eben von vornherein dieses Prozedere durchgehen. Ist doch üblich so, nicht wahr!?

An anderen Modellen ist mir auch aufgefallen das vieles was einem als "gut fliegen" vorkommt, erst bei Veränderungen klar wird ob das Gute besser oder schlechter ist als die Veränderung der Werte. Ohne auszuprobieren kann man die Nuancen nicht erkennen. Ich habe als Beispiel den Heli als gut fliegend empfunden bis ich dann mit Poti 1 TS Empf.-Erhöhung festgestellt habe das er sich nicht mehr so schnell aus den Figuren zyklisch herausdreht, und das Fluggefühl viel besser wurde.

Mich wundert nun primär nur das ich den Kreiselwert so weit hochdrehe ohne merkbare Veränderung im Flug/Kurven/Heckverhalten...
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• guidopetsch
        Member
        • 29.01.2018
        • 217
        • Guido
        • MFC Heist

Bei meinem Goblin 700 mit Micobeast HD ist es ähnlich. Fliegerisch sind 20% mehr Empfindlichkeit kein echter Unterschied, allerdings steigt der Stromverbrauch
        des Heckservos massiv und das Servo wird heiß.

Hast Du das Heckservo nach dem Flug mal angefasst?

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

1950 U/min sind für nen 550iger 600er Rex recht niedrige Drehzahl.
          Align-Helis sind im allgemeinen Drehzahl Schweine um es mal auf deutsch zu sagen.
          Geh ruhig bei dieser Drehzahl auf 95% bis es anfängt zu wimmern, dann wieder um 2-3% Punkte zurück und es ist perfekt.
          Hab es immer so gemacht wie Sepp es beschrieben hat, auch vor seinen aufschlußreichen Bericht schon.
          War bei Paddel-Helis fast noch wichtiger wir bei den heutigen FBL-Helis.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
            Hast Du das Heckservo nach dem Flug mal angefasst?
            Nein Guido, ich hab das Servo nicht angefasst. Kann ich morgen mal machen.
            Sepp schreibt ja das man den Kreiselwert immer ein Stück weiter erhöht bis das Heck anfängt sich aufzuschwingen, dann wieder ein Stück zurück. Ich glaube das steht auch so im Beast Wiki.

Aha ich sehe gerade Peter schrieb das nun auch. Ich werde das morgen mal probieren.
            Gruss Roberto
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Heli-Rob70
              Member
              • 26.10.2015
              • 384
              • Roberto
              • BW

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
              Geh ruhig bei dieser Drehzahl auf 95% bis es anfängt zu wimmern, dann wieder um 2-3% Punkte zurück und es ist perfekt.
              Also ich war eben draußen mit der Kiste. Bei FZ 1 mit 1950U/min war ich bis 95% Kreiselwert am Sender hochgegangen. Auf dem Beast leuchtete L oder M, das Ding flog weiterhin mit stabilem unauffälligem Heck. Ich habs dann einfach zurück auf 80% gestellt, glaub Buchstabe I oder J.
              Das HV Servo 825M wird auch nicht warm.
              Kann das an dem 600er Heckrohr liegen das es da nicht zum wimmern kommt, Hebelwirkung?
              Ich lass es jetzt mal so.

Wenn ich aus dem Schwebeflug ordentlich Pitch gebe dreht sich die Schnauze nach links, das Heck nach rechts. Minimal....nach dem kurzen Pitch-Impuls kommt das Heck wieder etwas zurück in die Gegenrichtung/Ausgangsrichtung. In welchem Parameter kann ich das denn in der 5.1.3 vom Beast anpassen?
              Grü�e, Roberto

Kommentar

• guidopetsch
                Member
                • 29.01.2018
                • 217
                • Guido
                • MFC Heist

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                Also ich war eben draußen mit der Kiste. Bei FZ 1 mit 1950U/min war ich bis 95% Kreiselwert am Sender hochgegangen. Auf dem Beast leuchtete L oder M, das Ding flog weiterhin mit stabilem unauffälligem Heck. Ich habs dann einfach zurück auf 80% gestellt, glaub Buchstabe I oder J.
                Das HV Servo 825M wird auch nicht warm.
                Kann das an dem 600er Heckrohr liegen das es da nicht zum wimmern kommt, Hebelwirkung?
                Ich lass es jetzt mal so.

Wenn ich aus dem Schwebeflug ordentlich Pitch gebe dreht sich die Schnauze nach links, das Heck nach rechts. Minimal....nach dem kurzen Pitch-Impuls kommt das Heck wieder etwas zurück in die Gegenrichtung/Ausgangsrichtung. In welchem Parameter kann ich das denn in der 5.1.3 vom Beast anpassen?
                Hallo Roberto!

Ich würde mal längere Heckrotorblätter ausprobieren, dann kannst Du auch die Heckempfindlichkeit wieder zurück nehmen.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 217
                  • Guido
                  • MFC Heist

Hallo Roberto!

Ich würde mal längere Heckrotorblätter ausprobieren, dann kannst Du auch die Heckempfindlichkeit wieder zurück nehmen.

Viele Grüße,

Guido
                  Oder mit der Systemdrehzahl hoch. Je nachdem wie und was Du fliegst. Ist das 600er Heckrohr Original?

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Hallo Roberto!
                    Viele Grüße,
                    Guido
                    Halo Guido, es ist der TREX 550X, es sind die Original 90er Align Blätter drin, die mit der Bestellnummer HQ0900C aus dem Partfinder. Ja das 600er Heckrohr wird mit dem 550X geliefert, also auch Original.
                    Welche Blätter sollte ich ausprobieren damit das Heck etwas entlastet wird?
                    Meine Hauptblätter sind auch die Originalen, die 550er Align HD550B.
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• Wolfgang77
                      Member
                      • 21.10.2013
                      • 626
                      • Wolfgang
                      • Düsseldorf

Ich fliege auf beiden meinen 550ern mit 600er Heckrohr 95er Heckblätter.
                      Mit den beim ersten DFC ausgelieferten 520er Blättern gingen die 90er noch, aber ab 550mm würde ich immer mit den größeren Heckblättern fliegen.
                      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                        Ich fliege auf beiden meinen 550ern mit 600er Heckrohr 95er Heckblätter.
                        Mit den beim ersten DFC ausgelieferten 520er Blättern gingen die 90er noch, aber ab 550mm würde ich immer mit den größeren Heckblättern fliegen.
                        Also die 95er Blätter vom TREX 600 PRO DFC mit der Nummer HQ0950B könnt ich verwenden? Machen die 5mm mehr so viel Unterschied?

Welche 105er Blätter wären denn da passend für meinen 550X. Platz hab ich ja genug hinten. Durch das 600er Heckrohr und den 550er Hauptblättern is da keine Kollisionsgefahr.

Meine beabsichtigten Drehzahlen sind 1950/2150/2350
                        Das Heck hält, auch beim rückwärts fliegen schlägt nix um. Was mich aber von Anfang an irritiert ist das vom Heck doch immer Geräusche kommen, schwer zu beschreiben, ein Sirren/surren. Jedenfalls ein Geräusch was sich in Kurven, Pirouetten deutlich zeigt. Aber es ist kein wimmern oder Kreiselpendeln.
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Wolfgang77
                          Member
                          • 21.10.2013
                          • 626
                          • Wolfgang
                          • Düsseldorf

Welche 95er Blätter du verwendest spielt keine Rolle, genauer gesagt von welchem Hersteller. Passen alle. Allerdings haben sie durch unterschiedliche Profile sicherlich auch unterschiedliche Eigenschaften. Ich fliege die HQ0950B seit Jahren und bin zufrieden.

105er habe ich auch mal probiert. Geht, ist aber nicht nötig.
                          Außerdem mußt du damit immer sehr grade landen, sonst shredderst du sie sehr schnell.

Ich fliege 1900, 2100 und sehr selten 2300 Touren.
                          Mit der 550/95 Kombination am 600er Heckrohr und einem vernünftig eingestellten FBL läßt sich damit alles fliegen.
                          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Vergiss nicht, dass die Laenge des Servoarmes da eine Rolle spielt. Ein 20 Prozent laengerer Arm entspricht eben auch 20 Prozent mehr Gain in der Feedback-Schleife.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Der Rotordurchmesser ...

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                              Machen die 5mm mehr so viel Unterschied?
                              ... geht da mit der vierten Potenz hinein. Von 90 auf 95mm gewinnt man bei sonst unveränderten Bedingungen (mit 35mm Blatthalter Radius) knapp 17% Standschub!

LG, Philipp
                              Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 01.01.2019, 10:19.

Kommentar

Lädt...
                              X